News LPDDR6: Neue Generation des Mobile-RAM im 3. Quartal abgesegnet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Teckler, SweetOhm und 4 andere
uh, ist schon klar welche CPUs/Mainboards wann (ab 2025) dafür in Frage kommen würden? Zen 6 (IO) schon? Mal sehen, in drei Monaten gibt's bei der Computex ein Talk von AMD.
 
Sicher super für iGPUs - nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kann mir jemand erklären, welche Vorteile eine Verbesserung des RAM Durchsatzes für Smartphones bringt?
 
Naja halt wie immer Grafik - und zukünftigt sicher auch AI Funktionen die profitieren beides massiv von schnellem RAM - und beides ist auch in "Highend" Smartphones ein Thema.

Denke es gibt evtl bald auch Echzeit AI Verarbeitung bei Ton und Video - z.B. Stimmentausch on the fly beim Telefonieren oder gaaaanz wichtig Filter / AI Veränderungen beim Online Handy Video Streamen für Social Media (Fettfilter und Co) :D
 
Karl S. schrieb:
Kann mir jemand erklären, welche Vorteile eine Verbesserung des RAM Durchsatzes für Smartphones bringt?
Speicherintensive Apps laufen schneller?
Fürs junge Publikum: Spiele
Für Kreative: Bildverarbeitung, Videobearbeitung, direkt vom Smartphone zu Insta/Tiktok
Für die Personen, welche Emails checken, Whatsapp nutzen und ein par Videos gucken: Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Teckler, InTheEnd_AI und 4 andere
Hmm wenn ich sowas lese das in naher zukunft schon DDR 6 kommen wird, will ich irgendwie garnicht mehr auf AM5 upgraden, und das obwohl ich die mehrleistung im CPU Bereich wirklich gebrauchen könnte, ist überwiegend SC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Elverado
Für den Desktopmarkt ist das doch nicht ganz so wichtig

Da hat die GPU eigenen Speicher wie bereits heute schon GDDR6X dann "reichen" DDR5 für die CPU
 
Karl S. schrieb:
Kann mir jemand erklären, welche Vorteile eine Verbesserung des RAM Durchsatzes für Smartphones bringt?
Da viele SoCs mittlerweile derart schnell sind, dass sie durchaus vergleichbar mit Desktop CPUs sind, kommen die Dinger ebenso in Bereiche wo sie entsprechend Anbindung brauchen.
Und mit dem Generationswechsel steigert sich auch immer die Effizienz, also Energiebedarf je verschobenes Bit. Im Vergleich zu dem was Display, Modem und "Prozessor" brauchen ist das nicht sonderlich viel, aber auch nicht so wenig, dass es da nicht lohnen würde zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Eagle-PsyX- schrieb:
uh, ist schon klar welche CPUs/Mainboards wann (ab 2025) dafür in Frage kommen würden? Zen 6 (IO) schon? Mal sehen, in drei Monaten gibt's bei der Computex ein Talk von AMD.
Denke nicht dass Mainboards relevant werden da ohnehin verlötet…

Wirst ja größtenteils im Smartphone, Tablet und Notebook finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Karl S. schrieb:
Kann mir jemand erklären, welche Vorteile eine Verbesserung des RAM Durchsatzes für Smartphones bringt?

AI AI AI :D Zumindest wird das in den Pressemitteilungen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, SweetOhm, Qyxes und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Hmm wenn ich sowas lese das in naher zukunft schon DDR 6 kommen wird
LPDDR6 ist nicht DDR6. LPDDR5 wurde zum Beispiel etwa 1 Jahr vor DDR5 verabschiedet. Bis es dann am Desktop kaufbar war hat es nochmal 2 Jahre gedauert. Der Zeitlinie nach hätten wir frühstens 2027 kaufbare Systeme mit DDR6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm, 3faltigkeit und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Denke nicht dass Mainboards relevant werden da ohnehin verlötet…
Das hat sich mit LPCAMM2 geändert.

Ich bin gespannt wie sich das im Notebook Segment verbreitet.
Matthias B. V. schrieb:
Wirst ja größtenteils im Smartphone, Tablet und Notebook finden.
Bei der Pressemitteilung zu LPCAMM2 wurde auch Server erwähnt.

Bei der kompakten Bauform wäre das auch für Desktop PC interessant.

Bei einem Foliensatz zu LPDDDR ging der Vortragende davon aus dass die Schere bei den Übertragungsraten sich weiter zugunsten LPDDDR öffnet.
 
Vermutlich wird man LPDDR6 relativ bald bei Apple sehen ( sowohl in den Fones als auch in den Laptops)
ETI1120 schrieb:
Das hat sich mit LPCAMM2 geändert.
Wird es zum Release von LPDDR6 auch gleich die Specs für darauf basierene LPCAMM-Module geben ?
Gibt es derzeit schon Notebooks die LPCAMM2 Modules nutzen. Oder zumindest Ankündigungen ?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hmm wenn ich sowas lese das in naher zukunft schon DDR 6 kommen wird, will ich irgendwie garnicht mehr auf AM5 upgraden, und das obwohl ich die mehrleistung im CPU Bereich wirklich gebrauchen könnte, ist überwiegend SC
Aber das ist doch hier LPDDR6 und nicht DDR6 für den klassichen Desktop. DDR6 für den Desktop wird denke ich ganz so schnell nicht kommen. Vermutlich 2026 wenn ich das gerade auf die Schnelle richtig gegoogelt habe. Sind schon noch 2 Jahre und dann wird es wieder etwas dauern bis er sich im Markt durchgesetzt hat, die Preise sinken und es aus Preis/Leistungssicht sinnvoll wird. Dann sind wir vielleicht schon in 2027...

@Conqi Ah, warst schneller 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mkossmann schrieb:
Wird es zum Release von LPDDR6 auch gleich die Specs für darauf basierene LPCAMM-Module geben ?
Die Meldung ist die Ankündigung dass es noch dieses Jahr die Spezifikation zu LPDDDR 6 geben wird.

Ob und wie die das mit LPCAMM2 regeln weiß ich nicht. Also ob LPCAMM2 Teil der LPDDDR 6 Spezifikation wird oder ob es eine eigene Spezifikation geben wird.


Meine Erwartung ist dass LPDDDR 6 in weitere Anwendungen rein rutschen wird. Dazu ist LPCAMM2 eine Voraussetzung.

Aber für LPDDDR 6 sind neue Controller notwendig und die müssen zuerst fertig sein bevor man diese einbinden kann. IMO mit viel Glück gegen Ende 2025 für erste Produkte.

mkossmann schrieb:
Gibt es derzeit schon Notebooks die LPCAMM2 Modules nutzen. Oder zumindest Ankündigungen ?
Die Spezifikation wurde erst im Dezember 2023 veröffentlicht. Das wird noch dauern. Auf Seiten der Controller ändert sich nichts, "nur" das Mainboard Design ändert sich, deshalb sollte sich noch was dieses Jahr tun.
 
ETI1120 schrieb:
Bei der Pressemitteilung zu LPCAMM2 wurde auch Server erwähnt.
mkossmann schrieb:
Wird es zum Release von LPDDR6 auch gleich die Specs für darauf basierene LPCAMM-Module geben ?
Gibt es derzeit schon Notebooks die LPCAMM2 Modules nutzen. Oder zumindest Ankündigungen ?
Für den Desktop-PC gibt es CAMM2 die für DDR gedacht sind und (LowPower) LPCAMM2 sind für LPDDR gedacht (Link)!
Das wurde so von der JEDEC im Dezember kommuniziert. Gibt da ein tollen Computerbase-Artikel.
Ob da jetzt auch für LPDDR6 das 1:1 übernommen wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ein CAMM Pin woanders platziert um zwischen LPDDR5 und 6 zu unterscheiden.

Zudem gibt es ja die Gerüchte das DDR6 mit 4 Sub-"Channel" und 64 "Banks" kommt und näher an den CPU-Sockel soll. Somit mach CAMM2 schon Sinn, aber das ist noch alles Zukunftsmusik. Zumindest ist der JEDEC das Problem mit der Latenz bei DDR-Standard bewusst! Und auch die schwierige stabile Stromversorgung über DIMM-Slots!


3faltigkeit schrieb:
DDR6 für den Desktop wird denke ich ganz so schnell nicht kommen. Vermutlich 2026
Bei DDR6 hofft Samsung auf Anfang 2025 für die Server, SK Hynix sag eher Ende 2025 für die Server. Da kann vielleicht doch noch in 2026 (ich vermute eher in Q3/Q4) DDR6 auf dem Desktop kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommen die LPDDR6 Chips doch sicherlich an die thermische Grenze, oder? Zumindest kann ich mir momentan in Smartphones keine 13 Ghz / 17 Ghz Mega Transfers pro Sekunde, whatever, vorstellen.
Falls aber doch, wäre das definitv sehr nice :)
 
Zurück
Oben