Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich die PC-G7B Gehäuselüfter auszutauschen
1.Das kommt ganz auf dein eigenes Gehör an. Wenn es dir zu laut ist, werde aktiv
2. Wenn die Kühlung ausreicht, reicht es auch meist aus, sie runterzuregeln, mit einer Steuerung oder manuell im 5V/7V Betrieb
Ganz ehrlich, das ist genauso eine Frage wie "Wie weit kann ich meinen X übertakten". Wir haben keine Glaskugel
X=beliebiger Prozessor
sorry, mein Rechner ist noch nicht komplett. Morgen geht die finale Bestellung raus und ich überlege mir ggf. noch weitere Lüftern zu holen. Oder auch nicht.
Kurze Zwischenfrage: wo schließt man die Lüftern am besten an? Mobo, Netzteil? Ist egal?
die lüfter, die bei den LL cases beiliegen, sind sehr "leistungssstark", d.h. 2000 u/min oder sogar mehr und damit nicht besonders leise. ein 1200er slipstream o.ä. ist zwar leise, fördert aber auch weniger. ob das dann für dein system ausreicht musst du selber ausprobieren.
gibt verschiedene Lian Li Lüfter die verbaut werden. Am besten postet du mal die Seriennummer hinten drauf. Manchmal sind auch Adda´s eingebaut, die sind recht leise.
Wenn möglich, würde ich sie am Mainboard anschließen, weil auf den meisten Boards neben dem CPU-Lüfter noch mindestens ein weiterer Lüfter (auf manchen "Spitzen-Boards" bis zu 5!) per BIOS-Lüftersteuerung regelbar ist, was den PC besonders im Idle-Betrieb VIEL leiser machen kann Der Umfang der Regelmöglichkeiten ist aber von Board zu Board sehr unterschiedlich!
Also als ich sie per Board und "Bios-Lüftersteuerung" betrieben habe, waren sie nie leise, ok das muss jeder selbst entscheiden.
Im Vorraus kann dir niemand sagen, wie laut dein System wird und ob es für dich ratsam ist, neue Lüfter zu besorgen denn:
- Lautstärke ist stark subjektiv
- Wir kennen den Rest deines Systems nicht
- Je nach Zusammenbau, Kabelmanagment, Raumtemperatur und anderen Faktoren verhalten sich auch die Temperaturen der Komponenten. Wird es wärmer, drehen die Lüfter evtl mehr, sofern sie per Bios geregelt werden (ich würds ja nicht machen)
Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten:
- An das Mainboard
- Direkt an das Netzteil
- Per zusätzlicher manuell regelbarer Lüftersteuerung
Für mich hat sich Variante 2 als die beste herausgestellt. Aber das ist auch individuell sehr verschieden.