Passende neue gpu finden um alte defekte auszutauschen

ShadowHunter419

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
69
Hallo liebes Forum,

es war letztens anscheinend das Ende für meine gpu gewesen. Sie hat sich erst mit abstürzen unter Leistung angemeldet mithilfe bunter Streifen auf dem ganzen Bildschirm bei dennen ich den PC neustarten müsste und hat sich letztens beim normalem Browser nutzen rapide häufiger abgemeldet mit black screens wobei ich auch nur neustarten konnte.
Weswegen ich mit ein bisschen Recherche auf einen defekten vram schließen kann, besonders aufgrund grafischen Fehlern auf dem Bildschirm, die ich im Anhang mal verbildlicht habe.

Um auf den Punkt zu kommen würde ich euch gerne um Rat bitten mir bei der Suche nach einer neuen passenden gpu zu helfen.

Meine alte gpu: radeon r9 200 series
Mainboard: msi z97-g43
Cpu: Intel core i5-4690
Ram: 8gb
Netzteil: 550 Watt

Ich würde um die 250 anpeilen wollen.
Im Gehäuse habe ich 32-33cm Platz in der Länge und um die 20 in der Breite.

Wenn ihr noch Fragen habt nur raus damit und vielmals danke im voraus für jegliche hilfe!

LG. Shaddy
 

Anhänge

  • _20190314_151520.JPG
    _20190314_151520.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 260
  • DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    1 MB · Aufrufe: 282
  • DSC_0104.JPG
    DSC_0104.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 291
Was spielst du denn und auf welchem Monitor?
mfg
 
Hast du einen Freesync Monitor? Dann eine RX590 oder gleich nochmals 30€ drauf und eine Vega rein.
Bitte genauen Typ vom Netzteil nennen

Ansonsten hätt ich wohl eine 1660 empfohlen, die ist in Sachen P/L sowie Effizienz eigentlich noch besser als eine 590
 
Hier wäre wohl die RX570 bis hin zur RX590 eine gute Wahl. Es wäre allerdings gut zu wissen, was genau du spielst. Was für ein Netzteil ist genau verbaut? Das wäre gut zu wissen, auch wenn die R9-Reihe nicht gerade stromsparend war.
 
Würde da in Richtung 1070 schielen, allerdings kostet die ca 289. Müsstest du halt bisschen was drauf legen. Welches NT hast du denn genau?
 
Wieso eine 1070 wenn er für 280€ im Mindstar eine leicht schnellere V56 haben könnte?
 
Weil er nur ein 550 Watt NT hat und eine Vega56 deutlich mehr Strom zieht. Wenn das NT passt, dann würde ich auch ne Vega56 nehmen und diese undervolten. Ansonten eher die 1070. Die Mindstar-Vega56 ist wohl nicht das gelbe vom Ei, Bewertungen sind nicht sonderlich gut.
 
Bislang wissen wir noch nicht, welches NT das ist. Ich betreibe meine V56 auch locker mit dem SP11 550w und hab noch keine Lastspitzen dokumentiert, welche das irgendwie sprengen oder an die Grenzen treiben würde.
 
Ich gehe aber erstmal vom schlimmsten aus hier im Forum xD. Bei einem hochwertigen NT wäre ich auch eher für die Vega56. Andernfalls die 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Entschuldigt meine späte Antwort.

Ich habe ein SSR 550RT Active PCC F3 Netzteil und einen lg 24mp55hq Monitor.

Soviel ich gesehen habe hat die vega56 ziemlich ähnliche Probleme wie meine alte graka sowohl im Bereiche der Abstürze und der Lautstärke unter Leistung.
Besonders bei den verschiedenen Modellen der gtx Reihe hätte ich eine Frage. Unterscheiden sich diese untereinander massive oder sind das nur verschiedene Platinen?
 
Ist das von 2012, hab ich das richtig ergooglet?

Und nein, eine Vega hat keine Probleme mit Abstürzen - nur wenn das Netzteil alt ist und nicht die nötige Leistung liefert.


Kannst du deine Frage betreffend den GTX Karten auch etwas präzisieren? Ich hab keine Ahnung, was du eigentlich wissen willst und welche Modelle das betrifft.
 
Unter seasonic S12G-550 sollte man das Netzteil besser finden, aber wie jedes andere Teil meines builds ist es gut an die 3-4 Jahre her seitdem der zusammen gebaut wurde.

Meine Verwirrung stammte von den verschiedenen Versionen der gtx Grafikkarten z. B. Gaingard geforce..., zotac gaming geforce..., gigabyte geforce...,etc.. Gibt es dort einen erheblichen Unterschied zwischen den Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Firmennamen des Netzteils fehlte)
Geforce ist nur der Namenszusatz, welcher besagt, dass es sich um eine nVidia Karte handelt. Das andere sind die Hersteller. Und ja, natürlich gibt es dort gewisse Unterschiede. Aber genau dafür gibt es das Internet und Tests...

Viel wichtiger ist allerdings die Serie... 1660, 1070, 2060, 2070, 2080,...
 
Die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich hinsichtlich der Lautstärke (bedingt durch das Kühlkonzept der Grafikkarte) und der Taktraten (meist nur minimal und kaum erwähnenswert). Manche Grafikkarten haben auch einen zusätzlichen Stromstecker verbaut. Meine Palit 2070 hat zum Beispiel nur einen 8 Pin-Stromstecker und viele andere haben 2. Der Zweite ist dann beim übertakten wichtig, wobei auch das bei vielen Grafikkarten nur einen Unterschied macht, wenn man per OC das absolute Limit ausreizen möchte beim übertakten. Es gibt natürlich sonst noch Unterschiede in der Farbe, das manche Karten vlt ein grünes PCB haben und manche ein schwarzes etc.
Dein NT sollte denke ich eine 1070 gut stemmen können, aber warte lieber nochmal auf die Netzteilexperten hier im Forum. Eine Vega könnte denke ich auch noch klappen, aber auch hier bitte auf Antworten der Experten warten. Soweit ich das sehe, bin aber kein Experte ist es ein Single-Rail-Design und meine gehört zu haben das eine Vega56 das mag?? Aber einfach auf weitere Antworten warten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Schon mal vielen Dank für die Vorschläge!

Wie es aussieht wären die besten Optionen:
- eine RX 590 wie diese oder diese,
- Vega56, für ein bisschen mehr,
- oder eine 1070 wie diese.

Zu der 1070 konnte ich leider wenig im Preisraum finden und bei der Vega wäre immer noch die Frage im Raum ob mein Netzteil(seasonic S12G-550 ) dafür ausreichen würde um einen unholprigen Gebrauch zu versichern. Die Bewertungen der RX 590 hingegen scheinen vielversprechend zu sein und scheint sich mit der vega nicht all zu viel zu geben(?) für den kleineren Preis.
 
Dein NT bringt 540w über die 12v Schiene wenn ich das richtig sehe, eine V56 sollte sich damit befeuern lassen.
Und die Karte ist schon auch etwas stärker als die 590, ist aber halt immer von den Anforderungen abhängig.

Willst du heute und in Zukunft für alles mögliche mindestens hohe oder sogar sehr hohe Details bei mind. 60fps fahren, so würde ich zur Vega greifen. Bei der 590er wirst du im einen oder anderen Spiel schon auch mal die Details reduzieren müssen, auch unter FullHD.
Das ist natürlich immer extrem vom Spiel abhängig und mehr eine Pauschalaussage.

Ich sag mir: kauf soweit das Budget hergibt.
 
Zurück
Oben