Lohnt es sich dieses Notebook zu kaufen?

krankerboy

Newbie
Hallo,
ich habe vor kurzem bei Notebooksbilliger.de nach einem neuen Gaming-Laptop gesucht. Da Notebooksbilliger wöchentlich neue Angebote reinstellt, habe ich mir auch die Angebote von heute angeguckt und mir ist ein Angebot direkt in die Augen geflogen, undzwar folgendes: https://www.notebooksbilliger.de/msi+gt72s+gaming+notebook+bundle
Dieses Notebook scheint erstmal ganz ordentlich zu sein, aber wie es aussieht ist es schon bisschen älter. Meine Frage ist nun, ob ich für einen Gaming-Notebook lieber ein Notebook mit den neuen Pascal-Grafikkarten(eher 1050TI bzw 1060) holen soll oder ob ich auf dieses Angebot zuschlagen soll.
Ein paar Infos noch: Ich wollte eig. nur 1.500€ für meinen neuen Laptop zahlen, falls sich das obengenannte Notebook aber lohnt, bin ich bereit auch diese 1.700€ zu zahlen. Ich möchte dass man mit dem Notebook ordentlich (nicht überkrass) zocken kann, aber auch dass er im Multimedia Bereich und in Haltbarkeit(sprich wäre der noch 2019 bzw 2020 gut nutzbar?) punktet.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, ob das oben genannte Notebook für meine Ansprüche(und für dieses Angebot) gut ist oder ich mir lieber ein anderes für bis zu 1.500€ zulegen sollte.
Mfg.

Für 1700€ würde ich persönlich lieber zu einem Gerät mit einer GTX 1070 greifen.

Ob es sich lohnt kannst nur du entscheiden, wir können nur unsere Meinung dazu sagen.
Ich schätze mal von der Leistung her macht es keinen großen unterschied, die 980m war für ne mobile Graka schon sehr gut, liegt wahrscheinlich sogar über ner 1060m.

Bist du viel unterwegs oder warum unbedingt ein Laptop, ein Desktop wäre deutlich billiger und Leistungsfähiger.

Mir wurde für mein Studium empfohlen möglichst mobil zu sein, aber ich zocke auch sehr gerne. Von daher habe ich mich entschieden einen Gaminglaptop zu holen, weil ich u.a. auch ungerne 2 Geräte haben möchte(also Standpc+Laptop)

Wenn's eine GTX 1060 sein soll, schmeiße ich mal dieses Schenker XMG in die Runde.
Für die übrigen knapp 200€ kannst Du dir dann noch eine schöne NVMe-SSD einbauen.

Was studierst du denn und welches Semester? Viel zu häufig denken junge Studenten das sie wirklich ein Notebook brauchen.

moodo schrieb:
Ist das nicht der hier: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=36934

Da sieht das Angebot von Notebooksbilliger nicht mehr so gut aus...

Oh, da hast du natürlich Recht moodo. Hm, hab ich garnicht gesehen ^^".
Und an Hutzelbart: also wäre diese Investierung deiner Meinung nach besser als in das Notebook von MSI?
Ergänzung ()

Öhm ich studiere Informatik, komme jetzt ins 4. Semester. Hab grad n Praktikum(4wochen) hinter mir wo ich einer der wenigen war die kein Laptop hatten und hab mal mit meinem Tutor gesprochen, welcher mir gesagt hat im 5. Semester sinds nicht mehr 4 Wochen sondern ein ganzes Semester inklusive Ferien. Ist u.a. ein Grund

krankerboy schrieb:
Mir wurde für mein Studium empfohlen möglichst mobil zu sein, aber ich zocke auch sehr gerne. Von daher habe ich mich entschieden einen Gaminglaptop zu holen, weil ich u.a. auch ungerne 2 Geräte haben möchte(also Standpc+Laptop)

Naja, mit einem knapp 4 Kilo-Klotz bist du von "mobil" weit entfernt. Mich stört es ja schon, meinen 2,3kg-15Zoller durch die Gegend zu schleppen. Daher suche ich für die Uni gerade eher was zwischen 13 und 14 Zoll mit einem Gewicht von maximal 1,3kg. Oder eben ein Tablet mit Tastatur á la Surface Pro.

Ich denke, da würdest Du mit 2 Geräten besser fahren. Für gut 900-1000€ bekommst Du schon einen PC mit der Leistung des von dir genannten Gaminglaptops. Und für die übrigen 700-800€ bekommst Du was schön Mobiles für die Uni.

Edit: Den Schenker habe ich wegen der moderneren Graka vorgeschlagen. Zudem ist die GTX 1060 etwas flotter als die GTX 980m. Und verbraucht dabei auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Hutzelbart da völlig zu, das 4Kg Teil ist alles aber nicht mobil und mit 2 Geräten würdest du wohl besser Fahren.

Ich würde nie auf die Idee kommen für Daheim so ein Gaming Laptop überhaupt irgendwie in Betracht zu ziehen. Das macht wirklich nur Sinn wenn man sehr viel unterwegs ist.

@Hutzelbart, der Vergleich der Grakas stimmt aber nicht, das ist die 980 m gegen die normale 1060, du müsstest schon die mobile Version nehmen.

Kann mich Hutzelbart anschließen. Zocken macht nur am Desktop-PC Spaß und wenn der Laptop sehr mobil sind soll nicht über 1,5kg. (Für 1mal die Woche mitnehmen könnens auch max. 2kg sein.)
Wenn du ein Gaming-Laptop unter 2kg findest ginge das auch.
Vielleicht solltest du nochmal deine Nutzung genau analysieren.

Ich bedanke mich erstmal herzlichst für eure hilfreichen Kommentare und Tipps. Ich werde das ganze mal überdenken und eine Entscheidung fällen.

@Denzo90: Die GTX 1060m und die GTX 1060 sind identisch. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen mobiler und Desktop-Variante.

Edit: Da muss ich kurz korrigieren. Leistungstechnisch unterscheiden sich 1060m und 1060 um 3%.
Den Unterschied kann man aber vernachlässigen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben