Lohnt es sich eine HDD per Garantie einzusenden?

Harper

Lieutenant
Hallo,

es scheint, dass meine Samsung Spinpoint F3 den Geist aufgibt. Ich habe laut Seagate HP noch bis 2013 Garantie.

Hintergrund:

Explorerabstürze, Instabilität. SeaTools unter Dos zeigt 10 Fehler an, kann oder will diese jedoch nicht reparieren.

Die Rücksendung muss ich wohl laut Seagate tragen. Dann muss ich noch eine geeignete antistatische Verpackung finden. Dann wird das Laufwerk überprüft und falls nichts gefunden wurde oder ich den Fehler zu verursachen habe, muss ich auch die weiteren Kosten tragen..

Hat schonmal jemand sowas gemacht? Ist das den Aufwand und evtl. Ärger wert?

VG!

Schick es nicht direkt an Seagate sondern direkt an den Händler, somit ersparst du dir das ;)
Wichtig ist einfach, einen Screenshot von Fehlerbericht auszudrucken und dazuzulegen, somit sicherst du dich ab.
Dokumentationen sind bei sowas wichtig^^

klar lohnt es sich. Du bekommst ein fehlerfreies Laufwerk. Die Verpackung und der Versand kosten Dich vielleicht 10 €. Wo liegt das Problem?

Du könntest die Festplatte nochmal mit HD Tune nach Fehlerhaften Sektoren durchsuchen, nur um auf Nr. Sicher zu gehen, damit du sie nicht umsonst einsendest.

Aufwand ist sowas leider immer, zumindest habe ich mit verschiedenen anderen Sachen diese Erfahrung gemacht (Handy, AV Receiver, Graka...).

In Anbetracht der immer noch hohen Festplattenpreise sollte es sich allerdings schon lohnen.

Kein Problem, erst vor kurzem eine Platte bei Seagate ausgetauscht.
Musst du auf der Seite dich ein bisschen durchwühlen, ist alles auf Englisch und viel zum ausfüllen. Ist aber machbar. Dann einfach Versandaufkleber drucken und die HDD abschicken.
Meine neue (zertifizierte reparierte) kam ziemlich schnell.
Ob die kaputte überprüft wurde kann ich nicht sagen. Meine war halt ganz hinüber (wurde nicht mehr erkannt).
Aber wenn du sagst du hast Fehler die dir angezeigt werden dann trag das alles so ein in das RMA Formular mit den Fehlernummern von Seatools.
Alles in allem kein Problem.

Ok, also danke bis hierher für die Antworten. HD Tune zeigt auch damaged blocks an! Ich habe nun Drive Fitness Test als ISO gebrannt und mache grad den advanced test. Alle Daten sind gesichert, die Platte kann also formatiert werden... das muss doch irgendwie zu reparieren sein. Hoffe, dass das Hitachi Tool hier besser ist und die Sektoren repariert bzw. "ausschließt"...

BTW: Wie ist die Entwicklung so gewesen bei HDDs? Meine Spinpoint F3 ist zwei Jahre alt, habe nicht wirklich die Entwicklung verfolgt. Welche Platte wäre dann aktuell ebenbürtig? Brauche nur 500GB - 1 TB. Möchte Sie als Systemplatte verwenden aber sie sollte nicht lauter als die F3 sein...

HDAT kann defekte Sektoren auf Platten aller Hersteller ausblenden. Allerdings würde ich dir das nicht empfehlen. Die Platte hats einfach hinter sich. Nutze die Garantie!

Alternate 3
Zurück
Oben