Lohnt es sich von Opteron auf C2D umsteigen?

Andrei82

Newbie
Hallo Leute!
Ich wollte paar tips holen, und zwar lohnt es sich von;

Luftgekühlt Opteron 148@3000, ASUS A8N32-SLI Deluxe, G.Skill CL3 3 6 PC4000 2GB

auf;

C2D 6600 umzusteigen???

Kenn mich mit Opterons nicht aus, hat der 2 kerne? falls nein, dann lohnt es sich, auf längere zeit gesehen auf jedenfall.

Hat er aber dualcore, so hast ja mit 3000Mhz den Takt von nem FX-63 oder so. Also der FX-62 hat ja 2800.
Naja und der FX62 wird vom e6600 unübertaktet fast überall zersägt. Also im schnitt ist er etwa 8 % schneller. Da lohnt es sich dann kaum noch die Plattform zu wechseln. Außer du willst dir in zukunft Quadcore anschaffen. Oder du übertaktest dann den Core auf 3000Mhz dann rennt er allen CPUs davon...

Ich würde sagen es lohnt sich für dich, wenn du die Leistung eines Dualcores brauchst... Ansonsten, lass es bleiben.

Ram Preise sind in astronomischer Höhe - DDR2 Ram würdest du doch auch brauchen. Soweit ich weiß ist der Opteron kein Dual Core, kann es aber nicht beschwören. Was viel hilfreicher zu wissen wäre ist, was du mit dem Rechner machen möchtest :)

Sollten es Spiele sein spar das Geld für ne Direct x10 Karte.

Der Umstieg für als Gamer wäre zu teuer und nicht unbedingt nötig. Falls du allerdings wie schon gesagt auf DualCores angewiesen bist, würd ich schon umsteigen, aber lieber auf nen Opteron ab 165 oder nen X2 für S939 und ocen. Das wird mehr als ausreichen, wenn man bedenkt wieviel geld du dabei sparst.

Lohnt sich wohl eher nicht.

Ein X2@2.7GHz macht 2100 CPUmarks(3dMark06) - ebensoviele wie ein C2D E6600. Sicherlich holt man mit nem SingleCore weniger Punkte raus weil Futuremark DualCore mehr Punkte gibt, ABER so viele Games sind nun auch wieder nicht dualoptimiert. Ich selber bin auch nur umgestiegen weils einfach Zeit wurde. Mein voriges Sys steht in meiner Sig und konnte nicht mehr viel reissen bei aktuellen Games(XP,AGP,nForce2,usw.)

Ein deiner Rechnug darfst du nicht nur den 6600 deinem alten Sys entgegensetzen. Dadurch daß du noch DDR2-Ram und ein gutes Board brauchst(OC-ler bleibt OC-ler!) kommen nochmal mindestens 450€ Mehrkosten dazu. Zusammen mit dem E6600 biste bei 750€ Kosten bei vielleicht 20-30% Mehrleistung. Dazu brauchste dann auch noch ne ordentliche Grafikkarte weil sich ein Core2Duo schon bei ner 7950GT/1900XT langweilt.

Ich würd jetzt noch nicht umsteigen an deiner Stelle. Wenn Probleme in Games auftreten sollten, kauf dir lieber eine Grafikkarte.

iLL

stinger, du kannst aber nen overclockten x2 nicht sinnvoll mit nem nicht overclocktem core2 vergleichen. das ist äppel und birnen. die schnellste erhältliche x2-cpu mach irgendwas um die 2050 cpumarks im 2006er auf default takt. wenn er den 6600er ebenfalls hochtaktet, dann sinds schon mehr als 20-30% mehr cpu power differenz.

nichtsdestsotrotz würde ich nur zum zocken nicht umsteigen an stelle des ursprungsposters.

Die meiste Zeit wo ich meinen Comp. verwende das ist beim zocken,
und selten video konvertierung.

dann werde ich mir ne DX10 Graka besorgen:p

Danke an alle die sich Zeit fuer mich genommen es hat mir geholfen.

Nein, die Sache lohnt sich nicht! Dein Opteron läuft doch wunderbar und Du kannst alles damit spielen, was man so will. Der 148er ist ein Singlecore, ansonsten gibt es aber auch enstprechende Dualcore-Varianten, vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Opteron#Venus

Der Plattformwechsel käme Dich jetzt sehr teuer und ist auch gar nicht vonnöten.

Sehe ich genauso wie rumpel01

Sowieso will ja Intel die Preise noch senken, obwohl die Core 2 Duos ohnehin schon relativ günstig sind!

Ich denke bei deinem Sys, wird sichs ned lohnen > P/L Verhältnis

Besser für ne DX10 Karte sparen! (wie schon erwähnt wurde)

PS: Crysis sollte ja auch mit Midrange PC's sauber laufen, aber ja, das werden wir dann noch sehen :lol:

Vielen dank!!!

Immer wieder ;)

Zurück
Oben