lohnt IDE Controller ATA100 bei einem k6/2

fry2k

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
116
Hallo,

ich habe meinen alten PC wieder im Keller gefunden :D Es handelt sich dabei um einen K6/2 mit 400 MHz, Asus P5A-B Mainboard (AT Board), 192 MB Speicher.

Den PC wollt ich jetzt als Linux Server verwenden. Dazu kauf ich mir eine neue 80 GB Festplatte mit ATA 100. Da das Mainboard nur DMA2 (ich glaube mich daran zu erinnern das das irgendwas mit ATA33 war) unterstützt hab ich mir überlegt einfach einen IDE Controller mit ATA100 reinzubauen.

Lohnt es sich vom Geschwindigkeitsvorteil überhaupt oder ist so ein k6/2 400 mit ATA33 schon ziemlich an der grenze des möglichen? Gibts überhaupt ATA100 Controler die mit der uraltem PCI 2.0 kompaktible sind oder sind die mit dem neueren PCI standarts kompaktibel
 
Hab inetwa das selbe gehabt. K6/2 400MHz, DFI - Mainboard (ATA66), WD Caviar 80GB. Mir lief die 80GB Platte am OnBoard Controller gar nicht :( !
 
Bei mir ist auch noch ein Rechner mit diesem Board in Betrieb, allerdings liegt die Festplatten-Kapazität unterhalb von 8 GB, deshalb kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber laut ASUS müsste das Board eigentlich Festplatten mit Kapazitäten bis 128 GB unterstützen, vielleicht hast du das letzte BIOS noch nicht drauf und solltest es mal updaten.

http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/s7_p5_ali.htm

Wenn es aber wirklich nicht funktionieren sollte, ist ein IDE-Controller in jedem Fall sinnvoll. Alternativ könntest du auch eine kleinere Platte einbauen, für ein Linux-Server sollten auch 20 bis 40 GB genügen.
 
Mir gehts nicht um die Festplattengröße sondern eher um den Datendurchsatz. Neuestes BIOS hab ich gestern schon draufgeflasht.

Daher meine Frage ob es sich lohnt einen Controller einzubauen - ob sich der Geschwindigkeitsvorteil von ATA 33 auf ATA 100 überhaupt bei so einem Rechner bemerkbar macht.
 
Also mein eigener Server/Router ist ein K6III-450 mit 256MB RAM auf nen P5A-B.
Ich hab da ne WD 45GB HDD an zunächst nem Promise ATA100 Controller und jetzt am OnBoard ATA33 drin mit Win2K als BS.

Kurzum der Geschwindigkeitsvorteil vom ATA100 zum ATA33 ist je nachdem was man macht gross bis nicht vorhanden.

Beispiel:
Das Laden des BS oder von Programmen ist mit dem ATA100 schneller (frag jetzt nicht nach Werten).
Beim Arbeiten selbst hab ich keine Unterschiede wargenommen und wenn er (so wie bei mir) nur als I-Net Server/Router rennt macht es keinen Unterschied ob ATA33 oder ATA100.

Also ich würde mir das Geld für ne Controller sparen.
 
Zurück
Oben