Lohnt neue CPU bei mir? (X1950pro, A64@2,75)

romeon

Vice Admiral
Hi,

Ich überlege demnächst CPU/Board/Ram zu tauschen. Die Graka soll allerdings drin bleiben. Jetzt stellt sich die Frage, ob das überhaupt spürbare Auswirkungen auf Games haben wird. Im Großen und Ganzen hätte ich bei denen mehr Leistung: R6 Vegas (ruckelt auch ohne Gegner leicht, Einstellungen egal), FEAR Extraction Point (deutlich anspruchsvoller als FEAR), GRAW (ruckelt im Gefecht). Die Details sollten natürlich weiterhin in Richtung max. tendieren, von SoftShadows etc abgesehen :). Bevorzugte Auflösung 1280 bzw 1024, habe CRT.

Aktuelles System:
* 3200+ @2,75GHz auf DFI nF4u
* 2GB DDR1 @500MHz
* 1950pro 256MB @650/1600

Angedacht wäre ein kleiner Conroe/Allendale auf ~3,3GHz mit 2GB.

Man liest überall, dass DCs so viel mehr Power haben, aber wird bei mir nicht die Graka weiter limitieren? Mir gehts natürlich um eine spürbare Verbesserung der minimalen Frames, von einer Erhöhung der durchschnittlichen/maximalen von 50 auf 60 hab ich nicht viel. In dem Fall wäre es hinausgeworfenes Geld ...

Zuletzt bearbeitet:
naja, du hast ja schon 2 gb ddr1. würdest du deinen "alten" dann verkaufen? wenn ja, würde sich das schon lohnen, andernfalls eher nicht. nimm lieber nen x2 für sockel 939 (sofern noch verfügbar).

An deiner Stelle würde ich bis nächstes Jahr mit dem Aufrüsten warten ! (DDR3-Ram)

Du hast guten Ram, gutes Board.
Deine Graka müsste auch alles flüssig darstellen können.
Du versuchst es nicht mit 1600x1200 und High Details und alles oder?

Ansonsten könnte schon sein, dass deine CPU nen Flaschenhals darstellt.
Würde nen X2 oder Opteron kaufen.

Hatte ich vergessen: bin bei der Auflösung dank CRT flexibel. 1280 oder auch 1024 reichen mir vollkommen.

Für meine CPU krieg ich noch geschätzte 40€, ein 939 X2 3800+ kostet 130,-. Immerhin etwas billiger geworden. Gegenüber den AM2 Preisen ist der Preis dennoch eine bodenlose Frechheit. So leid es mir um das Board und um den Ram tun würde, eine Investition von ca. 100€ in den zu Grabe getragenen S939 ist halt fraglich. Dazu wäre er noch wesentlich langsamer als ein Intel und bei meinem Glück lässt sich der X2 dann auch nur sch... takten ;).

Ist das ein Mist aber auch. Am besten ich zock in den nächsten Monaten nur altes Zeug ...

wie Woogie schon sagte. spar dir dein geld und kauf dir später gleich ein ganz neues system.
Dein jetztiges system find ich ausreichend genug, und die komponenten sind alle etwa auf gleichem niveau.

Naja.. wenn du jetzt 130€ in ein totes System investierst und damit für einige Zeit gut fährst und dann erst in 2 Jahren oder so beim nächsten Sockel zugreifst, dann kommt dich das genauso teuer, als wenn du dir jetzt nen neues Board/CPU kaufst, und da vllt irgendwann die CPU ersetzt oder so O_o

"Mir gehts natürlich um eine spürbare Verbesserung der minimalen Frames, von einer Erhöhung der durchschnittlichen/maximalen von 50 auf 60 hab ich nicht viel. In dem Fall wäre es hinausgeworfenes Geld ..."

Dann wirst du nicht um ein komplett neues System rumkommen.
Dein System ist nun wirklich relativ gut aufeinander abgestimmt - 2,75Ghz A64 reicht an Rechenpower für alle Spiele, 2GB Ram @500Mhz (viel besseren Speicher wirst du nicht so leicht finden/bekommen) und eben die Pro, die wohl am ehesten limitiert ("Die Details sollten natürlich weiterhin in Richtung max. tendieren").

Es wird sich nicht lohnen nur eine neue Grafikkarte zu kaufen - oder nur einen neues Prozessor. Aber mal ehrlich: ist es schlimm, ein paar Details abzustellen? Oder zumidest AA von 4x auf 2x zu setzen?

hi wenn überhaupt aufrüsten dann zum Opteron greifen,ist nicht sehr billig aber so kannst du dein system so belassen wie es ist . ein Opteron 170 kann mann recht gut übertakten wie mann in meiner sig sehen kann und es gibt leute die da schon noch mehr raushollen(wenn mann es braucht)

aber wie schon gesagt viel wirds nicht bringen ,lass es so wie es ist oder alles neu

mfg spucki

Zuletzt bearbeitet:
Tag auch ich kann dir ein FX55 anbieten ist schneller als ein X2 4800wenn du möchtest mach mir ein Angebot?

Tod_Terry schrieb:
Tag auch ich kann dir ein FX55 anbieten ist schneller als ein X2 4800wenn du möchtest mach mir ein Angebot?

Meinst du das ernst?
Du willst ihm einen 130nm 2,6hz Singlecore anbieten, wenn seiner bei 90nm 2,75Ghz rennt? :freak:
Und dass ein FX-55 schneller als ein X2 4800+ ist, bezweifle ich auch stark.

dein System ist noch okay.. wenn du um die 140-200€ ausgeben kannst könntest du dir einen Athlon64 X2 3800+ oder Opteron 170 für den S939 kaufen und dein system etwas aufrüsten...

Danke euch. Abends ist mir beim Abschicken der FF abgeschmiert, deshalb nochmal etwas kürzer ...

Ein Opteron 165/170 oder ein X2 3800+ kommen auf um die 140,- (oder mehr). Mein alter 3200+ geht grad mal noch für 25€ weg (uff), das wären also ca. 120€ zum Investieren. Dazu wäre ich bereit, keine Frage. Nur wäre es natürlich umso schöner, wenns auch frame-technisch etwas bringen würde. Es ist wahnsinnig schwierig, in der Richtung Reviews oder Tests zu finden. Die meisten benchen normale 3200+ gegen X2 3800+, da ists schon vorher klar, wer am Ende gewinnt. 4000+ Singlecores (oder eben getaktete kleinere) findet man dagegen so gut wie nie gegen X2 CPUs.
Auf der anderen Seite hab ich mir heute auch einen 6300er durchgerechnet. Für mein altes Zeug hab ich knapp 300€ (Ebaypreise) angesetzt: 25 CPU, 90 Board, 175 Ram (G.Skill HZ). Vernünftige neue Komponenten kämen auf ca. 460€ (6300, Asus P5B del., 6400er Ram für 150€). Die Aufrüstung wäre wohl deutlich zu spüren und mit 170€ Aufpreis "nur" 50€ teurer als ein Opteron/X2 3800+ fürs alte System. Rechnet man ein Billigboard wie Asrock mit rein, wäre der Umstieg auf Intel sogar billiger als auf X2/Opteron 939. Natürlich macht der Wechsel wesentlich mehr Arbeit etc ....

Ausgerechnet jetzt kündigt Intel eine Preissenkung an, Mist :schaf:. Ich bin echt hin- und hergerissen. Neues Zeug wäre schon mal wieder klasse, nur mit der Graka wird der Rechner immer noch nicht zur "Zockermachine" für Vegas, Stalker, C&C3, UT07. Wahrscheinlich hätte ich sogar mehr davon, wenn ich 100€ in eine 8800GTS 320 inverstiere und bei der uralten CPU bleibe. Son scheiss. Das sind schon Luxussorgen :volllol:

RubyRhod schrieb:
Es wird sich nicht lohnen nur eine neue Grafikkarte zu kaufen - oder nur einen neues Prozessor. Aber mal ehrlich: ist es schlimm, ein paar Details abzustellen? Oder zumidest AA von 4x auf 2x zu setzen?
Damit hätte ich überhaupt kein Problem, ehrlich. Richtig ins Grübeln brachte mich erst Vegas, das bei absolut jeder Einstellung in jeder Auflösung ruckelt. Für manche vielleicht nicht unbedingt erkennbar, ich seh das aber fast überall. Alle anderen U3 basierten Games werden wohl genauso aussehen. Und das macht mich irgendwo fertig ;). Selbst das uralte TR Legends ist @max/nextgen nicht vernünftig spielbar. Es sammelt sich mittlerweile viel Zeugs an, was deutlich mehr Power braucht. Bei manchen wäre es halt schade, wenn mans (mit grafischen Einbußen) nur spielt, um es gesehen oder erlebt zu haben. Da denke ich mir halt schon, dass man ruhig noch etwas warten kann, später aber dann die volle Pracht genießen kann. Aber das in diesem Jahr mit den Hämmern, die noch ausstehen? Arghhh :)

ich konnte nicht wiederstehen und werde in den nexten tagen auf eine E4300 umsteigen, der geht auf 2.7GHz (pretested von sebbekk).
dazu eine x1950pro/xt und preislich trotzdem voll akzeptabel.
und im VGl. zu meinem 3000er geht das ganze mächtig ab.

halt die finger still und kauf erste ende april.

cYa

Also bezüglich Rainbow Six Vegas:

Hatte vorher einen 3700+ @2,6 GHz, 1 GB Ram und eine 8800GTS. Damit hatte ich ca. 30 fps. Nun habe ich einen E6400 @3,2 GHz, 2 GB Ram und immernoch die 8800GTS und ca. 60 fps. Also ein neuer Prozzi macht schon viel aus. Wobei RSV nicht wirklich gut programmiert ist... In BF2142 habe ich z.b. 100 fps konstant. Bei RSV können die auch mal auf 30 zurückfallen...

Spiele alles mit 1280x1024 alles max.

jup hatte vegas auch auf dem qx mit ner x1900aiw (48shader und 500mhz core) @ 675mhz laufen mit 80fps... cpu macht enorm was aus, ich würde dir zu einem conroe system raten, aber warte noch 2-3 wochen, die preise werden um ca 30% fallen, dann bekommst für 200€ nen 3ghz core 2 duo e6850 ;) der kost jetzt 500€.....

überleg dir gut ob du nicht bis zur preissenkung von intel warten willst.

vll kannst du ja dein geld dann in einen core 2 quad 6400 (2,13ghz) investieren und hast nochmal mehr davon ;)

gruß

dir ist klar das die im ebay schon zu bekommen sind? und es gibt quellen wo man solche prozis bekommen kann wenn man nur will.

mein qx ist zb ein ES und kein normaler ;)

und ich könnte dir e6850 besorgen wenn du das den möchtest.

mein 2ter pc hat zb einen drin ;) laut cpu-z e6600 mit 3ghz und fsb 333 aber das ist nicht richtig.

im bios sagt er mir mit auto settings auch e6600 mit 3ghz (333x9) is halt noch en ES ;)

Also ich finde keinen E6850 bei eBay...

den gibts auch offiziell noch gar net ...

cYa