lohnt neue CPU?

Lightfire

Ensign
Hallo,

hab seit nem halben Jahr einen X2 3800EE (damals für 100€)
Da die Preise so schön niedrig sind, liebäugel ich mit einem 4600EE oder 4800 Brisbane!
Lohnt das?

Mein System: X2 3800EE, Abit AM2 Board (nF4 Ultra), 2GB Ram 667MHz, 7600GT GPU, HDD, LW...

Was mache ich damit: Video bearbeiten, surfen, Office, gelegentlich spielen (Siedler, Anno)

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 3800er, würde also gerne eure Meinung hören ob sich die Investition lohnen würde.
Den 3800er würde dann meine Tochter bekommen (jetzt einen SC 3500+).

Vielen Dank für eure Meinungen.:D

Wenn du damit zufrieden bist und keinen Bedarf nach nem schnelleren hast... wofür wechseln? ;)

Ich hab das Gefühl, die X2's werden gerade wöchentlich billiger, und ein Ende ist gerade mal nicht abzusehen. Ich würd an deiner Stelle unbedingt aufrüsten, aber damit noch minimum 'nen Monat warten ;)

@Creshal .. das sehe ich genauso.

Ich bin mit meinem Athlon 2800XP-M:freaky: auch noch zufrieden,
und gegen denn ist dein X2 3800EE rasend schnell.

Also wenn es nicht unbedingt sein muss dann spare dir das Geld.

Also ich hab meine CPU gestern neu geholt und grad mal für die 6000+ 120€ bezahlt also find ich schon im preisfall

aber die neuen CPU's brauchst du wirklich nur wenn du das System öfters auslastets. Also bei meiner Frau mach ich das so, da kauf ich alle 3 jahre mal ein komplett neues system damit sie halt auch immer ein wenig spielen kann.

Also rentiert sich noch nicht.

Ja, erstmal vielen Dank.

Wollte gerne eure Meinung wissen, bevor ich das Geld zum Fenster rauswerfe. Werde die Preisentwicklung weiter beobachten und dann ggf. kaufen.

Für weitere Meinungen bin ich aber weiterhin dankbar.

Von meinem alten Sockel A System zum jetzigen X2 war es schon ein gewaltiger Sprung nach vorn!

Solange du zufrieden bist, würde ich nicht aufrüsten. Die Zeit läuft nur für dich ;)
Wenn Du an die Grenzen kommst kannst dir immer noch eine neue Cpu kaufen, die x2 6000er wirds noch ne weile geben

Schon möglich. Wann war denn die letzte offizielle Preissenkung? Vor nem Monat sowas? Ich bild mir ein, mein Distri hat seitdem schon zwei mal die Preise gesenkt...

Ich werde weiter beobachten.

Noch ist ja alles grün! Und die Preise werden sich bestimmt noch nach unten verschieben.

Und dann kommt vielleicht die Gelegenheit um zuzuschlagen.

Um wieviel ungefähr wäre denn ein 4600er oder 4800 mit 2,4 bzw. 2,5 ghz schneller als mein 3800er mit 2.0ghz?

Ist der Unterschied überhaupt spürbar?
Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung etwas berichten bezüglich Geschwindigkeitszuwachs.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ja moin, wollte auch grade die Frgae im forum fragen, mach ich dann auch mal hier..
Mein system:
Asus M2N32-SLI deluxe
Amd 3800+ von 2,4 auf 2,75GHz getacktet
ati 1600xt
2gb ram

so ich warte erstaml ab was am 10.9 passiert aber ich möchte trotzedem gerne eure meinungen hören.
Im mom bin ich total unzufrieden mit der geschwindigkeit da ich für videobearbeitung ewig brauche, wenn die quads von amd gut werden und vor allem günstig sind werde ich mir den holen, jetzt fragt sich nur die frage: da ich zocker bin und gespannt auf crysis warte, weiß ich nicht ob es sich lohnt vor dem spiel eine neue cpu zu kaufen.. kann ja sein das amd zum november wieder neue rausbringt mit z.B 3,0GHz tackt etc.? mein cpu kann ja noch alles was ich mache es nervt nur das es so lange dauert!
MfG;)

Danke für den Link mit den Benches.

Werde meinen 3800er wohl noch länger behalten. Und dann mindestens einen 5000er oder 6000er nehmen.

@ azunutz

Es werden ja erstmal nur die Serverprozessoeren gelauncht am 10 und die passen nicht auf dein board,wann die Desktops kommen ist ne andere Frage.
Da wirste wahrscheinlich bis ende des Jahres warten müssen,dass es die mal gibt.
Wenn du nicht die Leistung daher nicht unbedingt brauchst,würde ich noch etwas warten.

Zurück
Oben