Lohnt sich 200MBit DLAN

GrambleX

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu den DLAN/Powerlan/... Adaptern mit 200MBit.
Wieviel bringen diese Teile? Ich les immer wieder, dass Leute sagen, dass es einen spürbaren Unterschied gibt, bzw. dass man 200MBit braucht um 85MBit zu erreichen.

Dazu muss ich sagen, dass ich hier mal probeweise das Devolo 85Mbit hatte und eigentlich auch immer die volle Bandbreite hatte. Die beschriebenen Verluste kenne ich nur von WLAN.

Meine Frage ist allerdings nicht, wie die Erfahrungen sind, sondern wie die 200MBit technisch ausgenutzt werden können.

DSL -> Router -> Lan (Begrenzung auf 100MBit/s) -> DLAN Adapter -> Stromleitung (200Mbit/s) -> DLAN Adapter -> Lan (Begrenzung auf 100MBit/s) -> Netzwerkkarte (100Mbit)

(Ich gehe bewusst von einem Netzwerk aus, in welchem sich nur 1 Router und 1 PC befindet und welches mit 100MBit/s Lan arbeitet)
1. Frage: Wie ist der Verlust im Stromkabel zu erklären? Funkwellen breiten sich natürlich nicht immer gleich aus, weil sie von allem möglichen beeinflusst werden. Im Stromkabel hat man ja aber im Prinzip relativ gleichmäßige Bedingungen.

2. Frage: Woher bekommt der erste DLAN Adapter seine 200MBit/s? Soll da etwa ein speicher drin sein, der alles speichert und wenn nötig neu verschickt? Das stelle ich mir etwas aufwendig für son kleines Gerät vor.

Das ist ja mal eine präzise Aussage :freak:

Also ich hab von nem Kumpel gehört, dass das LAN über die Stromleitung generell nicht der hit sein soll. Er hat Connectionsabbrüche wenn er z.B. die Mikrowelle anmacht und solche Späße. Ich denke nicht, dass es sich lohnt, schon von der Stabilität her und dass es effektiv schneller ist als 100MBit/s halt ich auf für'n gerücht.

Zurück
Oben