Lohnt sich 4K im Vergleich zu WQHD bei 32“

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.501
Hallo in die Runde,

folgendes Anliegen gilt mal etwas genauer zu eruieren: Aktuell habe ich zwei 24“ FHD Monitore, diese sollen ersetzt werden, durch folgenden Monitor:
(Mich nervt der Rahmen und der komplette Schreibtisch ist zu gestellt…)
https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VX3276-2K-mhd

Die 2k-Version kann ich für schmale 180€ bekommen. Der 4K würde mich 400€ kosten, was mir eigentlich auch zu teuer ist.


Diesen gibt es als 2K und 4K Modell, ich habe den Monitor bereits in echt gesehen und bin mit den technischen Eigenschaften zufrieden, darum soll es auch gar nicht gehen. Es geht mir um die Skalierung. Wie verhält sich WQHD bei Office, Coding Aufgaben Im Vergleich zu einer 4K-Auflösung..?

Ich bin durch macOS sehr verwöhnt, was die Skalierung betrifft, vielleicht kann jemand sich dazu mal äußern.. Da ich gerne mehr Platz haben würde, stellt sich die Frage welche der beiden Auflösungen sich mehr lohnen würde und ob mir nicht die Schrift zu klein wird. Da ja Windows nicht so geil skaliert.
Bei meinem Laptop nutze ich eine Auflösung von 2880x1800 bei einer Skalierung zwischen 150-175%..

Ich danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
15B7A53B-59FE-4514-972D-33E5AFC8D42F.jpeg
C734F7B0-C2F1-4EE2-B215-98C941B43728.jpeg

Aber viele User müssen bei UHD auf 32 Zoll schon skalieren. Sehe ich bei mir auf der Firma. Kaum jemand betreibt seinen 32er mit 100% Salierung, weil ihnen dann die Schrift zu klein ist.
Ich habe 100%, aber halte es für grenzwertig. Ich würde dann eher 40 oder 43% nutzen, so wie ich es daheim habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, matze313 und Der_Picknicker
Sitze gerade vor einem 32" 4K Modell. Habe 150% Skalierung (wurde empfohlen). Ich habe damit keine Probleme.

Ohne Skalierung geht nicht - da brauchts Adleraugen. Ab und an mal startet mein Office in 100% (warum auch immer) - geht gar nicht. Schrift ist zwar schön scharf aber einfach zu klein. Sitze hier ca. 80cm weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Okay, das ist interessant.
Weil bei meinem MacBook nutze ich die native Auflösung von 2560 x 1600.. Dann könnte das ja passen, wenn ich bei 2k die 100% Skalierung nutzen würde. Die Frage ist bloß, ob mir der Aufpreis von 220€ für das 4K Modell wert ist.

Allerdings ist Windows was die Skalierung betrifft unter aller Sau. Sorry für den Ausdruck, wie oft ich immer noch unscharfe Schrift in diversen Menüs sehen muss.. Bei installern, Untermenüs… Einfach peinlich.


Edit: Wie viel mehr Platz würde ich denn ungefähr bei dem WQHD-Modell erhalten, wenn ich meine 2 FHD Monitore ersetzen würde.
 
Ich würde immer bei 100% Skalierung bleiben.Einige Programme mögen es anders gar nicht.

Darum ist für mich auch 4k nichts.
Ich empfehle WQHD auf ca 35Zoll. Damit hab ich meine 2 FHD Monitore ersetzt und es ist genial.
WQHD reicht genau aus um DINA 4 Seiten komplett hochkant lesen zu können. Das fand ich bei FHD immer knapp.
 
Hans Meier620 schrieb:
Ich würde immer bei 100% Skalierung bleiben.Einige Programme mögen es anders gar nicht.
Das ist aber leider eine Marotte, die Windows mit sich bringt. macOs kann das leider wesentlich besser…

Ich danke euch allen, es wird das WQHD-Modell, damit sollte ich mehr Platz haben. Beide 24 Zöller sind 100cm breit, der 32“ gerade mal 73cm.. Das ist schon echt krass.
 
Kleines Update:
32" sinds nun geworden.. Bei 4K.. Ich LIEBE ES!!!!

Win 11 @ 125% Skalierung.

1638610688232.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und matze313
Zurück
Oben