4K mit 150% oder WQHD mit 100% Skalierung

Haussetier

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
21
Guten Morgen,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ein 27'' Monitor mit WQHD-Auflösung und einer Skalierung von 100% ein vergleichbares Bild (Größe und Schärfe) darstellt wie ein 27''-er mit 4K und einer Skalierung von 150%?

Bin fachlich zu wenig bewandert um selber eine Antwort zu finden und daher dankbar für jeden Praxistipp.

Mit vorweihnachtlichem Gruss
 
Haussetier schrieb:
ich stelle mir gerade die Frage, ob ein 27'' Monitor mit WQHD-Auflösung und einer Skalierung von 100% ein vergleichbares Bild (Größe und Schärfe) darstellt wie ein 27''-er mit 4K und einer Skalierung von 150%?
Schärfe nein UHD 27" ist immer schärfer als WQHD auf 27" egal welche skalierung so lange programme und co damit klar kommen.


Größe ist nahe zu gleich auf 150% bei UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Stell doch, mal an Deinem Monitor jetzt 150% Skalierung ein, und bewerte das Bild.

Ich würde ja sagen das mehr Auflösung immer ein „besseres“ Bild produziert bei gleicher Darstellungsgröße.
 
mehr auflösung ist immer besser. ich persönlich fahre mit 125% skalierung in windows mit 4k auf 27 zoll am besten. da ist wirklich alles maximal knackscharf.
 
HisN schrieb:
Stell doch, mal an Deinem Monitor jetzt 150% Skalierung ein, und bewerte das Bild.
Hi,
aktuell habe ich meinen 4K auf 150% und finde diese Einstellung für meine Anwendungen ok.
Die Frage ist, ob ich bei meinem 2. und 3. Monitor ein wenig Geld sparen kann und ein ähnlich scharfes Bild mit einem WQHD und 100% hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4K Monitor wird immer schärfer sein als der WQHD.

Aber über wie viel Geld reden wir, vllt 50€?

Hol dir als 2. Monitor einfach einen LG 550/650P-W, die kosten ~220€ und sind absolut ausreichend als 2. Monitor.
 
Blood011 schrieb:
Schärfe nein UHD 27" ist immer schärfer als WQHD auf 27" egal welche skalierung so lange programme und co damit klar kommen.
Hi,
wenn beides mit 100% läuft ist mir das einleuchtend. Wenn man aber UHD auf 150% einstellt, müsste das Bild doch "unschärfer" werden, oder? Die Frage ist, ob es dann ähnlich "unscharf" ist wie WQHD bei 100%
 
Nein,die PPI verringert sich doch nicht.

Es wird nur alles größer,bleibt aber gleich scharf wie auf 100%.

Es sei denn xy kommt mit skalierung nicht klar.
 
Monitore sind insgesamt recht preiswert geworden und halten etliche Jahre.
Du möchtest ggf. ein wenig länger sparen. UHD "lohnt sich" durchaus.

Schöne Feierage :)
 
Blood011 schrieb:
Nein,die PPI verringert sich doch nicht.

Es wird nur alles größer,bleibt aber gleich scharf wie auf 100%.
Ah ok. Dann bleibe ich doch bei 4K.

Vielen Dank und schöne Feiertage euch allen
 
Zurück
Oben