Lohnt sich Apple Care?

moodo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
126
Hallo zusammen,

es ist vielleicht eine etwas allgemeine Frage. Ich hatte die Möglichkeit günstig an ein neues iPhone 11 Pro zu kommen und überlege mir den Apple Care Service für 229€ abzuschließen.

Nun stelle ich mir die Frage ob sich das lohnt. Kann jemand vielleicht Erfahrungen teilen? Ist der Service im Fall der Fälle problemlos?
 
Solltest Du ein Tollpatsch sein und/oder es vorteilhaft, das Telefon ohne Schutzhülle zu verwenden, lohnt es sich
Beachte die Zuzahlung (30€ Displayschäden, 100€ Alles andere). Die Versicherung deckt maximal 2 Reparaturen ab.
Die Serviceleistungen von Apple sind eigentlich gut, die Bedingungen sind klar definiert.

Ich nutze ein Schutzhülle und ein Schutzglas für das Display. Das reicht für's runterfallen, aber nicht für's mit dem Auto drüber fahren. Mir wäre es zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Ich hab vor ner Ewigkeit mal bei Apple gearbeitet, ~2008, aber damals war es schon so das eigentlich nur Anfragen von Apple Care Kunden zeitnah bearbeitet wurden. Geht dein Display kaputt rechnet es sich sofort.
 
Im Falle der Fälle ist der Service von Apple problemlos, dennoch würde ich persönlich keine 229 Euro bezahlen. Ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden. Wenn du jemand bist der sein Smartphone immer mal wieder fallen läßt, dann würde es sich für dich vielleicht lohnen. :)
 
Nein, ist nicht immer problemlos. Hatte es bei einem Notebook mit aufgeblähtem Akku nach wenigen Wochen mitbekommen. Da musste man dann nur 150 Euro draufzahlen für den neuen Akku... Jeder andere Hersteller hätte das wahrscheinlich ohne Care getauscht. Oder man hätte den Akku selbst wechseln können - aber dann ist Garantie/Care hin. Nur Microsoft ist da noch schlimmer mit ihren Surface, die sich reihenweise verabschieden weil Akku defekt...
Beim Smartphone dasselbe. Ist der Akku hinüber, wird aber als OK getestet, hast du schlechte Karten.
Bei Apple kommt hinzu, dass sie externe Reparaturen unterbinden möchten, also Reparaturen sind grundsätzlich wie die Geräte überteuert. Ich würde lieber über einen kulanten Händler wie Amazon kaufen, falls dann was in 2 Jahren ist mucken die nicht rum.

Grundsätzlich sollte man nur das versichern, was man nicht aus eigener Tasche bezahlen kann.
 
Ich besitze seit vielen Jahren einige Apple Produkte, aber AppleCare hatte ich noch nie abgeschlossen, oder jemals gebraucht. Ich gehe aber mit meiner Technik sehr behutsam um ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für Apple lohnt sich das auf jeden Fall :D


Spaß beiseite. Ich bin seit über 10 Jahren iPhone User und habe immer wieder mal Apple Care abgeschlossen und mal nicht, glücklicherweise aber bis auf bei meinem iPhone 5S damals aber nie gebraucht.
Als ich es gebraucht habe, hatte ich es glücklicherweise - da wurde auch ohne Probleme gewechselt und repariert usw. etc. und der Service war echt top. Austauschgerät bzw. Ersatzgerät war innerhalb von einem Tag da per kostenlosem Expressaustausch.

Frage dich einfach, wofür du Apple Care brauchen würdest? Hast du Sorge, dass die gesetzliche Garantie oder Gewährleistung nicht reichen könnte? Bist du jemand, dessen Display häufig mal - weil selbstverschuldet - kaputt geht? Willst du kurz vor Ablauf der Zwei-Jahres-Frist nochmal den Akku tauschen? Willst du einfach auf Nummer sicher gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
true hero schrieb:
Hatte es bei einem Notebook mit aufgeblähtem Akku nach wenigen Wochen mitbekommen. Da musste man dann nur 150 Euro draufzahlen für den neuen Akku... Jeder andere Hersteller hätte das wahrscheinlich ohne Care getauscht.
Wenn das MacBook erst wenige Wochen alt war, wieso musstest du dann was zahlen? Da bist du ja noch voll in der Garantie, egal ob Care oder nicht.

Bei meinem MacBook Pro hat sich damals Apple Care sehr bezahlt gemacht, da das Display mehrfach Probleme hatte und am Ende alles bis auf das Bottom Case getauscht wurde.

Bei meinen iPhones hatte ich bisher kaum Probleme, meist hab ich gegen Ende einfach den Akku tauschen lassen noch. Grundsätzlich kauf ich sowas gerne bei Amazon, da bin ich für zwei Jahre sowieso in guten Händen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nein, für ein 950€ Gerät leg ich keine 230€ für eine mögliche Reparatur als Bonuszahung drauf.

229€ + 29€ = 258€ für eine Displayreparatur mit Apple Care innerhalb der ersten zwei Jahre
302,60€ für eine Displayreparatur ohne Apple Care innerhalb von 10 Jahren

Ja rechnet sich - für Apple.

Quelle:
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/screen-replacement😏
 
Danke für die Antworten! Also ist Apple Care eher gut für das Gefühl der Sicherheit und für Apple natürlich :D Dann spare ich mir die 229€...

Die Tatsache, dass ich noch nie einen großen Schaden an einem Smartphone hatte spielt wohl auch in diese Richtung.
 
Wenn es dazu kommt, hast mit dem ersten Fall gespart. Es ist halt eine Versicherung. Viele zahlen am Ende für nichts und finanzieren damit die Schäden anderer mit. So funktionieren Versicherungen eben.

Bin ich ein Tollpatsch, kann sich Apple Care lohnen. Gehen mir Geräte eher nicht kaputt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich nicht lohnt.
 
Bei jeder Versicherung muss man für sich absehen was sich lohnt und was nicht. Das ist eben die Sache bei Versicherungen.
ich hab selbst Applecare abgeschlossen gehabt.

hat sich am ende halt nicht gelohnt. Weil mein smartphone nicht kaputt gegangen ist. Und es auch so bleibt. Sollte ich es nicht zig mal auf den boden klatschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moodo
true hero schrieb:
Nein, ist nicht immer problemlos. Hatte es bei einem Notebook mit aufgeblähtem Akku nach wenigen Wochen mitbekommen. Da musste man dann nur 150 Euro draufzahlen für den neuen Akku... Jeder andere Hersteller hätte das wahrscheinlich ohne Care getauscht.
Dann hast du dich ordentlich verappeln lassen. Machen sie gern, wenn man sich nicht auskennt und bringt eine Menge Geld, wie man sieht. Allein schon die Gewährleistung greift in so einem Fall, die würden von mir keinen Cent dafür sehen. Höchstens einen Brief von mir bekommen.
Mein Macbook Display habe ich ohne Care durchs Austauschprogramm 2x tauschen lassen. Das letzte mal kurz vor dem 4ten Geburtstag ;)
true hero schrieb:
Beim Smartphone dasselbe. Ist der Akku hinüber, wird aber als OK getestet, hast du schlechte Karten.
Der Akku gilt als hinüber, wenn er unter 80% der ursprünglichen Kapazität liegt. Das schafft man innerhalb der 1 Jahresgarantie im Normalfall nicht. So um die 85% sind aber drin und das iPhone geht dann gern bei kalten Temperaturen (schon über 0 Grad) aus. iPhones werden halt in Kalifornien entwickelt.
true hero schrieb:
Bei Apple kommt hinzu, dass sie externe Reparaturen unterbinden möchten, also Reparaturen sind grundsätzlich wie die Geräte überteuert. Ich würde lieber über einen kulanten Händler wie Amazon kaufen, falls dann was in 2 Jahren ist mucken die nicht rum.
Da kündigt sich Besserung an, indem sie originale Ersatzteile, auch für kleinere Shops anbieten und ein paar Tage Workshops mit Zertifizierung. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Viele Teile brauchen ja nun ein "Pairing" mit neuen Teilen, um es wieder zum Laufen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du eher ein Schussel, dann nutze AppleCare. Ich hätte mindestens 2000€ für nichts in AppleCare investiert, dafür bekommt man schon ein neues MacBook Pro, oder nimmt das Geld in einem Schadensfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben