Apple CarPlay - Ist da mit der nächsten iOS Version was an Neuerungen/Verbesserungen angekündigt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Carrera124 schrieb:
Seltsame Aussage. Mir fallen auf Anhieb mindestens zwei deutliche Veränderungen ein.

Zugegeben, die Widgets sind hinzugekommen. Wobei ich die nur so mittel nützlich finde (aber vielleicht wird der eine oder andere ChatGPT häufiger beim Fahren nutzen wollen?) und sie wurden schon von anderen im Thread genannt.

Die Sache mit den Anrufen fällt für mich auch eher unter kleinere optische Änderungen - wenn jemand ein komplett anderes UI und/oder andere Kartenansichten erwartet wird er es halt mit iOS 26 (Stand heute) nicht bekommen.

Letztlich ist es halt auch eine Geschmacks- und Anspruchsfrage. iOS ist seit Jahren nicht unbedingt immer der große Innovationstreiber, imo.

Carrera124 schrieb:
kann ja auch bei CarPlay die Google Navigation
Das ist leider sehr beschnitten im Vergleich zu Android Auto, was sehr schade ist.
Weiß nicht, wieso die das nicht machen (wollen?) dass man z.b mit den Fingern zoomen kann oder sich von 2 d auf 3d/Satelit umstellen kann. Sowas macht ja sonst fast jedes Navi heutzutage ohne größeren Aufwand.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Apple ist einfach nichts für dich.
Eigentlich würde ich es sogar wirklich wollen. Geiles Tele sonst.
Aber stimmt, so leider nein.

El Zoido schrieb:
Die Sache mit den Anrufen fällt für mich auch eher unter kleinere optische Änderungen
Hm, für mich ist das ehrlich gesagt schon eine größere Änderung.
Zumindest eine mit großer Relevanz.

El Zoido schrieb:
- wenn jemand ein komplett anderes UI und/oder andere Kartenansichten erwartet wird er es halt mit iOS 26 (Stand heute) nicht bekommen.
Erwarten kann man viel, aber ich frage mich, was man da großartig ändern sollte?
Im Auto sind klare, übersichtliche Darstellungen und einfache, verwechslungssichere Bedienbarkeit am wichtigsten. Und da gibts mMn an iOs CarPlay derzeit nichts auszusetzen.

Und ja, wir haben im Haushalt auch Android Geräte und nutzen diese im Fahrzeug mit Android Auto. Der direkte Vergleich beider Ökosysteme ist also gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und knoxxi
Carrera124 schrieb:
Im Auto sind klare, übersichtliche Darstellungen und einfache, verwechslungssichere Bedienbarkeit am wichtigsten
Dann müssten wir alle zurück zum Becker Traffic Pro. Der machte genau das undzwar richtig gut.
Aber die Zeit ist eine andere und ein Telefon nutzt man unterwegs ja auch nicht nur zum Telefonieren.
Hinter den Möglichkeiten bleiben kann man machen, muss man aber nicht.

ItsAlive schrieb:
Telefon nutzt man unterwegs ja auch nicht nur zum Telefonieren
Wenn ich Auto fahre schon, dann bleiben die Griffel vom Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Carrera124, BalthasarBux und eine weitere Person
ItsAlive schrieb:
Aber die Zeit ist eine andere und ein Telefon nutzt man unterwegs ja auch nicht nur zum Telefonieren.
Hinter den Möglichkeiten bleiben kann man machen, muss man aber nicht.
Geschwätz... und wem die Möglichkeiten bei CarPlay zu wenig sind, der kann ja was anderes kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Carrera124 schrieb:
sicher nicht.
Das Gesamtpaket (nur auf die Verwendung im Fahrzeug bezogen) ist bei Android einfach viel umfangreicher. Hätte das so auch nicht erwartet Da habe ich das Gefühl im Jahr 2025 zu sein. Würde nur eine (noch) bessere Abfrage von Google fehlen, eventuell die KI miteinbeziehen.
Carrera124 schrieb:
kann ja was anderes kaufen
Genau.
Soll ja auch kein Bashing sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
ItsAlive schrieb:
Das Gesamtpaket (nur auf die Verwendung im Fahrzeug bezogen) ist bei Android einfach viel umfangreicher.
Hm, Android Auto unterstützt zwar ein paar mehr Apps, dafür fehlen die Widgets.
Unter „viel umfangreicher“ versteht man gemeinhin etwas anderes.

Ich weiß nicht welche Widgets du meinst, aber im Grunde ja gut, dass es verschiedene Systeme gibt. So ist für jeden etwas dabei.

ItsAlive schrieb:
Ich weiß nicht welche Widgets du meinst
Ach wenn man sich doch über die Neuerungen von iOS 26 irgendwo online informieren könnte... gibt ja nicht genug Kanäle, die darüber schon berichtet haben...

Es wird einen neuen Widget-Screen geben, links vom derzeitigen Hauptscreen.
Dort kann man einen Stapel von bis zu 5 Widgets ablegen... u.a. auch welche von ChatGPT und Google Gemini.
Im Auto sind das dann so aus wie in diesem Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/t...nen-fuer-fast-alle-apps.2242859/post-30887814

Und wo findet man die dann? Wir haben auch Android Geräte im Auto im Einsatz (mit Android 15, also das aktuellste was es außerhalb der Google Pixel und Samsung Flahships gibt) - da sind keine Widgets und auch keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten zu finden.
Ist das eine Neuerung von Android 16?

Carrera124 schrieb:
Wir haben auch Android Geräte im Auto im Einsatz
Die Widgets gibt's es bei Apple Carplay, Android Auto hat die nicht.
Hier hat niemand geschrieben, dass es die bei Android Auto gibt.

@bisy Hm, wie ist der Satz "Widgets fehlen bei Android Auto eigentlich nicht" dann zu interpretieren?
Es klingt doch so, "Die gibts da schon".

@Carrera124
Du hast Recht.
Man kann den Satz aber auch so interpretieren: Die Widgets fehlen MIR bei Android Auto nicht, da ich sie sowieso nicht nutze.

Carrera hat mich schon richtig verstanden. Ich meine, das sind bereits Widgets, die bei Android angezeigt werden. Zumindest verstehe ich die als Wigdets, was aber auch faslch sein kann.
Android hat die System Widgets. Wenn man telefoniert oder Musikhört, wird das unten in der Leiste in klein angezeigt, ohne eine genutzte App schließen zu müssen. Man kann also Maps geöffnet haben und die Musikapp als Widget in Sicht haben.

Es ist möglich, dass dieses Verhalten in der Begriffswelt von Android Auto als "Widgets" bezeichnet wird.
Ich persönlich höre diesen Begriff in diesem spoeziellen Kontext jedoch zum erstenmal.
Und funktional sind die Apple Carplay Widgets etwas völlig anders.
Zusammengefasst: bestenfalls zufällige Namensgleichheit.

Zurück
Oben