Lohnt sich bei dieser Grafikkarte ein neuer CPU ?

greeceboy24

Cadet 4th Year
Hi, ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen CPU zulegen soll und ob sich es lohnt einen neuen zu holen bei meiner Grafikkarte würde ich einen extremen Leistungsschub merken?

Hier mein PC >>>

Gigabyte GA-MA790X-UD3P
AMD Athlon 64 XP 6000+
6 GB DDR2 800 MHz
Nvidia GeForce GTX 260 896MB

Bei Games wie zb GTA 4 und CoD: Black Ops merk ich schon ein stottern ab und zu wenn ich die Details hochdrehe

Lohnt sich diesen CPU zu kaufen >>>

AMD PhenomII X4 955 Black Edition 4x3.20GHz boxed
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22118

Oder würdet ihr mir eher zu einer neuen Grafikkarte raten??
Was lohnt sich eher ??

ob es sich lohnt kannst nur du wissen.

was für ein netzteil hast du denn?
welche auflösung hat dein monitor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt auf das spiel an. Der 6000+ ist aber mitlerweile doch recht langsam. Ein Phenom 955 würde vermutlich fast in allen Games eine deutlich Leistungssteigerung geben.
Die GTX 260 ist eigentlich noch relativ flott

Welche/n Auflösung/Monitor hast du?

Es heißt DIE CPU!!

und ja es lohnt!

bin mir nicht sicher, aber ich denke der flaschenhals ist die cpu.
ich kann dir da eigentlich nur sandy bridge empfehlen. wenn du warten kannst, dann auf bulldozer warten und dann erst die sandy bridge holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine CPU ist voll lahm, die GTX260 würde sich über eine neue CPU freuen, dann kannst du alles in DX9 oder DX10 spielen

für die neuen guten spiele (DirectX 11) wirst du aber wohl aber eine neue Grafikarte brauchen

dachte K&M wäre recht billig aber gut zu wissen das es noch billiger geht ;)

Hab ein 21 zoll Monitor mit ner Auflösung von 1680x1050
Netzteil ist ein BeQuit 600 Watt

Ein neues Netzteil und Mainboard brauch ich aber nicht oder??
Auf der Seite von Gygabyte steht das mein Mainboard AM3 Chips unterstützt.

Geld für beides hab ich zurzeit leider nicht also entweder CPU oder Grafikkarte

mjor23 schrieb:
bin mir nicht sicher, aber ich denke der flaschenhals ist die cpu.
eine ein-kern cpu ist einfach nicht mehr zeitgemäß....

Wer hat denn hier eine 1 Kern CPU?

Es lohnt sich und die Karte ist noch immer sehr gut - der Zeitpunkt ist aber denkbar ungünstig...

auf jeden Fall lohnt es sich

soll doch X2 6000+ heißen oder ?!
also Dualcore

aber es lohnt definitiv !!

einfach kleines Geld für dein bestehndes System für ne neue CPU + evtl. Kühler

das passt dann ! viel Spaß - wirste merken :)

warum ist der zeitpunkt gerade ungünstig??

Und kurz nochmal weis wichtig ist =)
brauch ich ein neues Mainboard oder Netztteil?

Mainboard = NEIN
Netzteil = NEIN

hol Dir nen PhenomII x4 ab nem 945 und gut ist

ungünstig weil der BD vor der Tür steht

mickythebeagle schrieb:
ungünstig weil der BD vor der Tür steht

So ist es, auch wenn du nicht auf den BD umsteign willst ( wird nicht so günstig werden ), würde ich die Preise nach dem Release abwarten - wobei, viel billiger können die "alten" auch nicht wrden.

Neuen Kühler kannst du dir schenken wenn du im Moment zufrieden bist - der 945/955 schlucken weniger als dein 6000er.

@TE: Hier mal mein bisheriger Erfahrunsgbericht.
Habe auch vor ca. einem guten Monat mein altes System (AM2 ohne + ..... :volllol:) von X2 6000+ auf einen X4 945 aufgerüstet (mehr geht bei mir nicht). Kann mir kein komplett neues System zulegen, und probiere es erst noch mit aufrüsten.

Graka ist sogar nur eine 9800 GTX+ (was in etwa einer GTX 250 entspricht). Deine Graka ist ja noch ein wenig schneller, und bei mir hat es zwischen 30-40% Leistungsschub in Frames gegeben. Das merkt man schon. Vor allen die min. FPS sacken nicht mehr so weg. War erstaunt wieviel in meiner ollen Graka noch drin war. Beim online zocken besonders zu bemerken.

Bei höheren Detailstufen ist dann aber doch Sense. Da wird dir dann, wie bei mir, nur eine neue Graka helfen um mit hohen Details sicher flüssig zu zocken.

Für mich hat es sich aber trotzdem extrem gelohnt aufs alte Board die neue CPU zu verbauen. Alles wesentlich (meistens) flüssiger. :)

Ich persönlich empfinde , da ich bisher ja nicht so verwöhnt war, alles ab 40+ FPS als ganz gut spielbar. Jetzt noch eine neue Graka (sowas wie 6870, 6950 oder 560ti) und alles läuft bestimmt richtig ordentlich. Das müßte imho in Kombination mit dem Prozzi die Performance ungefähr verdoppeln. Bei dir dann so bis 80-90% Zuwachs an Performance.

Btw.: Ich selber spiele GTA4 nicht, aber ich habe hier schon paar mal gelesen, das das Spiel trotz Highendkomponenten zu Rucklern neigt. Ist wohl nicht so pralle programmiert...??? Wäre natürlich schade wenn das nun immer noch in die Knie geht.

EDIT: zu lange beim schreiben gebraucht. Raptor über mir bestätigt wohl das was ich über GTA4 gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet: (... GTA4...)
Zurück
Oben