Lohnt sich bessere Graka überhaupt?

danielx33

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Foris!

Ich habe mir aus zwei "defekten" Rechnern einen wieder funktionierenden zusammengeschraubt. Hier erstmal die Rohdaten:

Gigabyte EP43-DS3L Mainboard (Bios via QFlash von F5 auf F8 gebracht, Intel P45/43)
Intel Core 2 Duo E8400 45nm Wolfdale @ 3,0Ghz max. non-OC
4 x 1 GB DDR2 800Mhz DUAL MDT Ram
Nvidia Geforce GTX 560Ti 1GB VRam
Windows 10 Home 64 Bit

Festplatte vorerst nur eine 200GB Samsung SP2004C S-ATA (hier liegen noch weitere, teils noch ältere IDE-Platten, aber denen trau ich noch nicht). Treiber von Gigabyte waren übrigens alle nur als Win7 64Bit angegeben, läuft aber bis jetzt problemlos unter Win10.

Erstmal war ich doch überrascht wie gut der Rechner performt. Natürlich ist State of the Art was anderes, aber es lüppt richtig gut so weit. (Ältere) Spiele wie Anno 1404/2070, Siedler 7, Torchlight 2, Path of Exile, Skyrim u.a. laufen wirklich ausgezeichnet mit der Hardware. Jetzt aber meine Frage an die Experten, inwiefern sich ein Graka-Update noch lohnen würde!? Evtl. eine GTX 1050Ti? Andere Vorschläge? Danke schonmal!

PS: Ram wird auf jedenfall noch ums Doppelte aufgestockt.

Als erstes würde ich MSI Afterburner laufen lassen und gucken wo es hängt. Dann kannst du handeln. Aber bei nem dualcore... puh

Naja, höher als eine GTX 1050 Ti würde ich wirklich nicht gehen.

​Da ist nicht mehr viel zu machen.

Du kannst für ~10-15€ einen Q6600 G0 kaufen und übertakten wenn du willst. Den E8400 sollte man natürlich auch unbedingt übertakten.

Eine neue Grafikkarte würde ich nicht einbauen, ausser du findest irgendwo ein Spiel was unbedingt mehr als 1GB braucht. Selbst dann gibt es Möglichkeiten: ich habe z.B. ein Texturreduziermod für Fallout 4 genutzt und damit war es spielbar.
Schon gar nicht eine neue Grafikkarte für 150€, totale Verschwendung so was ausser du willst in ~3-6 Monaten den ganzen PC auf was aktuelles upgraden hast aber grade nicht das Geld dafür.

N30PHY73 schrieb:
Naja, höher als eine GTX 1050 Ti würde ich wirklich nicht gehen.

​Da ist nicht mehr viel zu machen.

Ja, die 1050Ti wäre auch das höchste der Gefühle, ist mir klar. Alles stärkere ist sinnlos. Aber ich will auch kein Mass Effect Andromeda oder Battlefield 1 mit dem Ding spielen. Geht wirklich nur darum, die Spieleleistung nochmal ein bißchen auszureizen. Hmm...

HominiLupus schrieb:
Eine neue Grafikkarte würde ich nicht einbauen, ausser du findest irgendwo ein Spiel was unbedingt mehr als 1GB braucht. Selbst dann gibt es Möglichkeiten: ich habe z.B. ein Texturreduziermod für Fallout 4 genutzt und damit war es spielbar.

Ach, nichtmal das. Für solche Spiele steht hier noch 'ne PS4 Pro. Aber gut, 1050Ti lohnt wirklich nicht mehr, deiner Meinung nach?

Schau mal ob du günstig eine GTX 580 oder ne HD 6870 bei ebay schnappen kannst, eine GTX 580 sollte so um 50€ liegen

Ich sag mal so du kannst jede Grafikkarte ausreizen .
Sobald du DSR mitdazunimmst oder die Kantenglätung erhöst ist selbst eine 1060 GTX oder 480 AMD schnell am ende .
Sicher bremst oft deine CPU aber es giebt auch Spieie wo es kaum draufankommt , Far Cry zb .
Ergänzung ()

Mittlerweile sind auch schon Spiele auf dem markt wo eine 560 GTX TI kaum noch für flüssiges spielen reicht .
ZB Assasins Creed Unity , da kann ich mit meiner 550 GTX selbst in 640 x 480 auf kleinster Enstellung nicht mehr als 20 Fps rausholen .
Mit meiner 660 GTX dagegen sind 50 Fps in full HD möglich ,obwohl die 660 GTX nur knapp doppelte leistung hat . ;)

Ich habe letztes Jahr noch mit einem E6600 @ 3Ghz und einer 750Ti Spiele wie Dirt Rally, Crysis 3, Sainst Row the Third, Skyrim mit Mods usw gezockt. Es geht aber in Crysis 3 hatte ich im Gras Level teilweise nur 9 fps. Da dort die CPU extrem gefordert wird. Alle anderen Level waren kein Problem.

Aber mehr Grafikleistung als wie eine 750 Ti würde ich so einem alten Dual Core nicht geben. Eine 1050Ti ist ja nochmal schneller aber würde in einigen Games schon deutlich gebremst werden und dann auch nicht schneller als die 750 Ti laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fass mal alle Tipps so grob zusammen: Der Dualcore raus, auf jedenfall Quadcore mit mind. 3 Ghz rein. Und was die Grafikkarte angeht, 1050Ti kann ich schon machen, müsste aber damit leben, zu wissen, dass die Karte ihr volles Potenzial nicht immer wird ausschöpfen können. Alternativ wäre eine Geforce GTX 660/760 nicht verkehrt.

Damit lässt sich doch arbeiten. :)

Ja so wäre der Rechner durchaus noch verwendbar .
Der Q9650 mit 3 GHz geht deutlich teurer weg, und 2,83 sind auch nicht viel weniger
richtig die besten CPU für den jeweiligen sockel sind meist überteuert .
Ein 9550 oder 9450 wäre günstiger und lässt sich meist auf denselben Takt OC .
Mit 3,5 Ghz was durchaus erreichbar ist wäre das ding schon relativ gut gerüstet .
Dann ist eine 760 GTX oder auch 770 GTX nicht verkehrt .

Zuletzt bearbeitet:
50€ Q9550 ist was die Kiste noch wert hat, das steckt man da nicht mehr rein, nicht wenn es ein Q6600 auch tut. Für eben 15€. Das ist ein relativ gutes Board und relativ schneller RAM, deswegen Q6600 den man übertaktet, aber das kommt dann auch auf den Kühler an.
Auch eher keine Geforce: die kosten gebraucht meist mehr als Radeons gleicher Leistung.
Stattdessen eine 7850/7870 z.B. Bis eben maximal 7950 wenn man eine günstig bekommst.

Auch eher keine Geforce: die kosten gebraucht meist mehr als Radeons gleicher Leistung.
Stattdessen eine 7850/7870 z.B. Bis eben maximal 7950 wenn man eine günstig bekommst.
Na ich weiß nicht wenn ich schaue das eine 660 GTX für 45 € weggeht oder eine 760 GTX für 50 € , da sind die 7870 auch nicht günstiger .....:D
Und ja ein Q 6600 auf 3,5 Ghz ist fast gleichschnell wie ein Q 9550 auf 3,5 Ghz , einfach schauen was am günstigsten ist .

Den Q 6600 stabil auf 3,5 Ghz zu bekommen ist eine Kunst. Die meisten kamen maximal auf 3 Ghz.

Zurück
Oben