Lohnt sich bessere Graka überhaupt?

Für einen Sockel 775 ( egal welche CPU ) ist eine GTX 770/680 definitiv oversized... wie schon erwähnt wäre eine günstigere gtx580/gtx660ti das Maximum an Geld was ich da reinpumpen würde

B3 war es eine (unmögliche) Kunst, bei G0 ist es ziemlich einfach möglich aber man muss den richtigen Kühler haben. 3.0GHz sind ohne Aufwand erreichbar.

In meinem derzeitigen Keller-PC steckt auf ein E8400, allerdings hab ich 8GB RAM drin. Als Graka ist eine R7 370 verbaut, allerdings hätte ich im Nachhinein gesehen, lieber etwas in Richtung einer 7970 GHz-Edition oder etwas drüber rein gemacht.
Mit einer SSD geht der Rechner noch besser ab.
Klar sollte man nachdenken, ob es einem Wert ist, noch so viel Geld reinzustecken da es den Wert des restlichen Komponen bei weitem übersteigt. Aber ... fällt im Moment nichts ein ... muss jeder für sich selbst entscheiden.

Edit:
Jetzt hab ich ein Aber: Aber es kommt halt auf die Spiele an, die man damit zocken möchte.

Ich würde jetzt bis zu einer GTX 670 gehen, die gibt es um 50-60€. Und die q9400 gehen auch für 20€ raus, nur mal so als Option.

von Schnitzel schrieb:
Edit:
Jetzt hab ich ein Aber: Aber es kommt halt auf die Spiele an, die man damit zocken möchte.

Jo, wie ich schon erwähnt habe, wirklich nichts, was zu aufwendig ist. Meine PS4 Pro braucht ja auch was zu tun. Ich denke mal, mit einem Quad und leicht besserer Graka, egal ob Nvidia oder AMD, werde ich dann schon mehr als glücklich sein. Und 'ne SSD ist nie verkehrt, stimmt. :cool_alt:

danielx33 schrieb:
Jo, wie ich schon erwähnt habe [...]

Hatte ich auch gelesen. Damit wollte ich nur sagen, dass man sich vorher überlegen sollte, was man langfristig machen will. Mir tut es nämlich jetzt leid, dass ich wg. dem sch... Netzteil gezwungen war, eine 370 zu nehmen. Der Rechner ist nämlich permanent im GPU-Limit.

Nichts ist verkehrt das man auch in ein neues System mitnehmen kann oder könnte, eine SSD gehört natürlich dazu.

Nicht ganz vergessen darf man dass bei den alten Systemen dann auch der FSB zum Flaschenhals werden kann. Ich würde da wirklich nur was günstiges gebrauchtes an Grafikkarte um die 50 Euro reinstecken. Bin allerdings gerade etwas "schockiert": Ich habe aktuell eine 7970 rumliegen und für die wollte ich noch maximal 50 Tacken verlangen. Aber wenn ich hier manche Preisempfehlungen sehe, kann ich für das gute Stück ja fast das doppelte ansetzen :D

Ich kann einen E8400 @ 5.2 ghz oder einen Q9650 @ 4.5 ghz vorweisen :D
Der Q9650 läuft seit eeewig als 2. System.Das Mobo, Asus Rampage I , habe ich mit Thermalright NB und SB Minitowerkühlern bestückt.
Damals nach dem notgedrungenen Zerlegen des Rampage war ich sowas von sauer , als ich die schlampige Verteilung von WLP an der Heatpipe gesehen habe.Grund genug für hohe MB Temps @ Stock !!
Pfusch zum damaligen Vollpreis, Rampage war eines der Teuersten :(
Graka ist die immerbrave hd5870, habe mir damals ein Sandy SyS nur aus Langeweile gebaut.Weil Leistung für FHD bringt das 775er immer noch "genug".
Eine OCZ Vertex 2 SSD läuft da auch noch immer !!! Soviel zu OCZ bashen.Eher ASUS bashen...
Alles in einem Coolermaster Praetorian mit antiken 90 mm Gehäuselüftern, aaaber das Case ist VOLLALU. Sowas gibt's heute nur mehr echt teuer :o
OC mit 775 hat noch Spass gemacht, vorallem mit diesen Werten kam doch Freude auf.
Dafür hat Sandy das geniale Offset :cool_alt:

Darkscream schrieb:
Nichts ist verkehrt das man auch in ein neues System mitnehmen kann oder könnte, eine SSD gehört natürlich dazu.

So schaut das aus! :daumen:

DaZpoon schrieb:
Nicht ganz vergessen darf man dass bei den alten Systemen dann auch der FSB zum Flaschenhals werden kann.

Jaja, heute top, morgen flop! Ich kann mich noch erinnern, vor 10 Jahren war man King mit dem FSB! :freak:

spw schrieb:
Ich kann einen E8400 @ 5.2 ghz oder einen Q9650 @ 4.5 ghz vorweisen :D
Der Q9650 läuft seit eeewig als 2. System.Das Mobo, Asus Rampage I , habe ich mit Thermalright NB und SB Minitowerkühlern bestückt.
...OC mit 775 hat noch Spass gemacht, vorallem mit diesen Werten kam doch Freude auf.
Dafür hat Sandy das geniale Offset :cool_alt:

bei bei den 775 er Core serie war das OC ergebniss stark mainboardabhängig, was es heute auch ist aber bei weitem nicht mehr so stark. ein rampage war das beste vom besten und mit ein bisschen glück und know how konnte man echt quasi rekorde aufstellen...

hatte ein Foxconn X48 Black ops mit wakü auf der Nb und jeder hat mich bedeidet drum da mein Yorkfield xeon der erste im näheren umfeld war der 4ghz mit wakü geknackt hat. der könnte heute locker einen i7 930@ stock den boden wischen :D

Ich würde da nurnoch eine SSD nachrüsten und wenn du irgendwo einen Core 2 Quad für 10€ bekommst den noch aufs Board setzen.
Ansonsten lohnt sich das nicht wirklich:
Selbst eine gebrauchte GTX 750Ti ist kaum schneller als die GTX 560Ti und hätte nur den größeren VRAM und deutlich niedrigeren Energieverbrauch als Vorteil. -Deswegen würde ich aber nicht aufrüsten, denn nahezu alle Spiele die sich mit einem Core 2 Duo oder Quad zufrieden geben, geben sich auch mit der Leistung der GTX 560Ti zufrieden.

Da hast du wohl recht. Ich stelle aber ohnehin fest, dass die Games, die ich gerade zocke, auf die ich wirklich Bock habe, weil ich sie eben nicht auf Konsole spielen kann, im Prinzip alle wunderbar laufen mit der Hardware. Also bis auf neueste Spiele reicht die Leistung auch anscheinend relativ locker aus.

Sachlage-Update: Hinzugekommen ist jetzt noch eine in 12.2010 manufakturierte 500GB Samsung HD502HJ. Was bei mir so alles im Keller, unbeachtet in den Techkisten, schlummert. Allerdings habe ich eine Ahnung, warum sie da mal gelandet ist. Sie gibt so ein auf- und ab-ebbendes Brummen von sich. Ich hab nichtmal was gegen laute Hardware, wenn sie konstant im Ton bleibt. Aber sowas geht mir auf Dauer doch auf den Kranz. Sonst scheint sie aber noch gut zu funktionieren.

Und es liegt jetzt ein Q6700 hier. Noch nicht eingebaut, aber ich denke, der passt doch. In Sachen SSD warte ich jetzt auf echt gute Angebote, hat ja keine Eile.

An dieser Stelle auch nochmal ein dickes Danke an alle Kommentatoren hier! Ich unbedarfter Nappel hätte doch fast mein Geld, in einem ersten Anflug von Größenwahn, in eine 1050Ti versenkt. :freak: :D

Zurück
Oben