Lohnt sich Case Dämmung

Gkla

Ensign
https://www.caseking.de/corsair-graphite-780t-big-tower-weiss-gecs-032.html
https://www.caseking.de/corsair-graphite-780t-big-tower-weiss-gedaemmt-geck-327.html

Hey Leute, ich wollte nur mal fix die Experten unter euch fragen^^
Im Vergleich der zwei Cases, was meint ihr, wie stark fällt der Unterschied von dem Geräuschpegel aus?
Find halt leider kein Vergleich aber frag mich halt ob sich das jetzt überhalt lohnen würde.
PS An komponenten kommt eine Wakü rein und eine GTX 1080 (dass ihr euch an den Geräuschpegeln orientieren könnt)
Ich muss sagen mein jetziges System schnurrt ganz leise, da nehm ich eig selbst beim zocken kein Brummen war, aber demnächst kommt ein komplett neuer PC ran.
AMD FX-8350 8x4,00 GHZ
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC 4GBRAM
Asus M5A97 Evo R2.0
GeIL DIMM-Speicher 16GB DDR3-1600
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0
be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Samsung HD103SJ 1000 GB
WD10EZEX WD Blue 1000 GB
ST3320812AS 320 GB
Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower ATX

Mfg

Also wenn du ein Gehäuse mit Dämmung hast, macht das schon gewaltig was aus. Ich hatte vorher auch ein Gehäuse ohne Dämmung mit viel Lüftern und Mesh und habe jetzt ein be quiet! Silent Base 600 und der Unterschied ist schon signifikant.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
Meiner Erfahrung nach macht Dämmung relativ laute Rechner etwas leiser aber es macht leise Rechner nicht wesentlich leiser.

Wenn eine relativ laute Grafikkarte verbaut ist kann Dämmung ein wenig helfen. Was direkt an den Luft-Öffnungen sich befindet wie z.B. Gehäuselüfter wird nicht merklich leiser. Ich merk's zumindest nicht.
Ergänzung ()

Was den Lärm der durch die Seitenwand direkt dringt anlangt da hilft mehr Masse, massivere, dickere, schwere Seitenteile, aber wenn Luftöffnungen vorhanden sind, was meistens ja der Fall ist dann dringt dort der meiste Lärm raus.

Wie hier schon gesagt wurde sollte man in so einem Fall ein Gehäuse ohne Seitenfenster nehmen, ist ja lächerlich. Auch vorne offene Front ist in so einem Fall kontraproduktiv. Was bringt dann die Dämmung?
Letztlich habe ich die Erfahrung gemacht das hochwertige Lüfter und langsame Drehzahlen am meisten bringen... da du Wakü machen willst wird das sicher kein Problem sein. Speziell bei Wakü geht auch der Trend hin zu möglichst offenen Gehäusen, weswegen da Dämmung eher Quatsch wäre, siehe hierzu die ersten genannten Punkte.

Das Gehäuse muss natürlich rundum gedämmt sein - wie oben schon, gesagt kein seitliches Window - und auch vorne sollte nicht alles offen sein. Dann wirkt das schon gewaltig.

Jeder der schon einmal mit lauteren Elektrowerkzeugen in beengten Räumen oder Nischen gearbeitet hat merkt das dort die Lautstärke deutlich höher ist wie im freieren Raum. Dieses "Echo" ist was Dämm-Matten hauptsächlich reduzieren.
Dadurch dringt dann auch weniger raus aus den Luftöffnungen aber wie gesagt, wenn's wirklich leise sein soll dann müssen die Lüfter langsam genug drehen bzw. qualitativ auf leise getrimmt sein, also kleinere Spaltmaße, höhere Präzession -> deutlich teurer, um auch bei etwas höheren Drehzahlen und Kühlleistung noch leise zu sein.

Zum Thema Sichtfenster, ein Plastik-Sichtfenster hat bestimmt eine sehr schlechte Lärm-Dämm-Eigenschaft, weil die Faustregel ist je mehr Masse desto besser. Tempered-Glass, weiß ich jetzt nicht, hab ich keine Erfahrung damit. Ich würd das Gewicht vergleichen von ein und dem selbe Gehäuse, einmal mit Tempered-Glass und einmal mit Metall-Seitenteil. Wenn das ca. das selbe ist und die restlichen Wände gedämmt sind dann wird's vielleicht ganz gut mithalten können.

Ich hatte ein gedämmtes Gehäuse ( Corsair 600Q ) und jetzt ein offenes Scheunentor ( Phanteks Evolv ATX ).

Die Dämmung ist sinnlos, wenn man einen schon leisen Rechner hat. Die Dämmung bewirkt auch bei lauter Hardware nur eine minimale Verbesserung, ist für mich in diesem Szenario also auch relativ sinnfrei.

Investier das Geld lieber in leise Lüfter bzw. pass deine momentane Lüfter an. Das bringt viel mehr.

Ein Einsatzszenario könnte vielleicht das Entfernen eines dezenten aber nervigen Tons sein ( wie zB. Spulenfiepen ). Hier könnte ich mir eine Dämmung schon vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Aber was meint ihr dazu, zurzeit hab ich ja noch eine R9 290 im Einsatz und Grakas machen ja mit am meisten "Krach" wenn ich die Werte jetzt mit der 1080 vergleiche, die eig sogar leiser ausfallen und ich dann noch die Wakü berücksichtige, dann bin ich ja allemal leiser dran. Mein jetziges System nehm ich wie gesagt fast kaum wahr, drum bin ich so oder so ja mit dem neuen system noch leiser dran und kann mir ggf. auch die Dämmung sparen oder?

E: ok, ja das klingt schon plausibel, Plumpsklo :)

Zuletzt bearbeitet: (E:)
Dämmmatten nutzen als letztes Glied in der Kette. Ein lautes Bauteil und alles ist für die Katz. Wenn alles leise ist, kann man die letzten störenden Geräusche noch mit Matten weg bekommen. Die Matten können einige störende Frequenzen raus nehmen.

Bei deinem Beispiel kostet die Dämmung 60 Euro! Das ist schon viel Geld! Muss man schauen, ob man für das letzte bisschen so viel ausgeben möchte.

Beim leisen PC gehts den meisten im Endeffekt auch nicht darum den PC um 10% leiser zu bekommen sondern man will so gut wie nichts hören am Ende. Und das geht dann eh nur mit leisen Komponenten.
Oder einer Besenkammer für den PC.

33.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Gkla schrieb:
E: ok, ja das klingt schon plausibel, Plumpsklo :)
Da klingt eigentlich alles andere als plausibel. Es ist eher die typische Bauernschläue, die rein aus subjektivem Empfinden resultiert. Selbstverständlich wird ein gedämmtes Gehäuse grundsätzlich leiser sein als ein offenes Scheunentor. Wenn man allerdings eine Kettensägen-artige Grafikkarte betreibt, wird man das immer hören. Festplatten und sonstige normal laufende Lüfter hört man jedenfalls deutlich geringer.

Zurück
Oben