Antec Twelve Hundred neue Lüfter/Dämmung oder neues Gehäuse?

Bennsen90

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.305
Hallo Zusammen,

da mein Antec und somit auch die Lüfter mittlerweile gut 7-8 Jahre auf dem Buckel haben und mittlerweile wirklich nervig werden würde ich diese gerne austauschen und dazu das Gehäuse Dämmen, oder doch umsteigen?

Was ist im PC vorhanden:

3x 120mm Lüfter in der Front (2 angeschlossen, mittels Lüfterregler auf niedrigste Stufe)
2x 120mm Lüfter im Heck (1 angschlossen, auf niedrigster Stufe)
Der Lüfter im Deckel ist ebenfalls abgeklemmt wegen Lagerschleifen, dieser wird vermutlich entfernt und das Loch mit Schaumstoff abgedichtet.
Verwendete Hardware siehe Signatur.

Abgeklemmt habe ich die Lüfter nur wegen der Lagerräusche, Temperaturen der Komponenten verhalten sich auch so gut

Lüfter:

Ich würde gerne direkt alle 120mm Lüfter austauschen wollen. Eine Lüftersteuerung habe ich nicht im Sinne, würde hier einfach die Lüfter auf niedrigster Stufe laufen lassen (5V) da dies seither auch immer der Fall war und ausreichend war.

Habe mir 2 Lüfter ohne LED rausgesucht:
Nanoxia DX12-600 120mm
Nanoxia DX12-900 120mm

Mit LED wäre es folgender:
Cooltek Silent Fan 120 LED Gibts in 3 Farben, is egal welcher.

Diese Lüfter sind alle auch realtiv günstig, desshalb bin ich mir nicht sicher wie lange ich daran "Spaß" haben werde. Was würdet ihr sagen?

Dämmung:

Würde es etwas bringen, dass Gehäuse mit einem Dämmungsset von z,B, Caseking auszustatten wenn es doch so "offen" ist durch die vielen Lüfter?


Neues Gehäuse:

Die Option wäre natürlich auch da, denn wenn ich mal 5 Lüfter + Dämmung Rechne komme ich ja auch schon auf ~ 65-70€ und das mit meiner güstigen Lüfterauswahl.
Die Frage hier ist nun ob es mehr sinn machen würde auf ein bereits Gedämmtes Gehäuse umzusteigen das bereits ein paar neue Lüfter mitbringt.

Hier meine Gehäusefavoriten:


be Quiet Silent Base 600
~94€
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B ~92€
Fractal Design Define R5 ~102€
 
Wofür braucht man 5 Lüfter? Warum muss es ein so großes Gehäuse sein? Wieso z.B. kein Deep Silence 3?
 
tach,

bist mit deinem aktuellem gehäuse zufrieden?
ja, behalte es..

werden HDD vibrationen aufs gehäuse übertragen?

wills du lieber vorher auf die dämmung verzichten und höherwertige lüfter stattdessen verbauen?
Bequiet, Noctua o.ä.
bei welcher drehzahl liefen deine lüfter?
die von dir ausgewählten lüfter sind zwar leise sein, haben auch einen dementsprechenden miesen luftdurchsatz.

hab am gehäuse auch relativ viele lüfter...
aber 2 davon sind vom board geregelt 500-700U/min
die anderen lüfter @5V.
das sorgt für einen guten durchzug im gehäuse, das einzige was ich höre ist ein leises luftrauschen.
was leiser ist als meine Pumpe solang die nicht über 65hz läuft.
meine HDD ist kürzlich auch rausgeflogen da sie zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du mit dem Gehäuse zufrieden bist, dann "reichen" neue Lüfter und ein Dämmset.

Ich habe das R5 und bin sehr zufrieden. Die verbauten Lüfter sind sehr gut, sie laufen mit 7 Volt, denn mir ist es lieber wenn die Gehäuselüfter permanent den gleichen Luftstrom abgeben, da ich für meine Konfiguration die 7 Volt perfekt finde. Aber darüber kann man streiten. Aber selbst bei 12 höre ich nichts.

Wenn die Lüfter nicht reichen, es gibt die originalen Dynamic GP-14 im Handel.

Ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456
 
Also im Allgemeinen bin ich mit dem Gehäuse an sich zufrieden, USB 3.0 wurde ja durch Frontpanel auch nachgerüstet.
Es ist eher die Sache, dass ich mich daran Satt gesehen habe.

@ HominiLupus

Es muss garkein so großes Gehäuse sein, das Deep Silence 1 hat einfach einen schöneren Deckel als das Deep Silence 3
Ich würde den Tower nur gerne wieder voll bestücken, ob die 5 Lüfter jetzt seien müssen sei mal dahingestellt. Bei ~ 6€ Pro Lüfter fallen 2 mehr auch nicht arg ins Gewicht.

@ Sasi Black

Ja die HDD Vibrationen sind auch etwas das ich gerne Abschaffen möchte. Dieses ist aber nicht ohne Weiteres zu Lösen, da aufgrund des Aufbaus vom Antec und meiner Belegung kein 5,25" Schacht mehr frei ist für eine Entkopplung. Deswegen habe ich dieses Thema erst garnicht angesprochen.
Lüfterdrehzahlen kann ich dir garnicht sagen, die sind von Antec aus regelbar und da hab ich nicht geschaut wie schnell die drehen.

Die Originalen Lüfter sind ja von Haus aus nicht gerade leise, selbst auf niedriger Stufe. Wenn mir da die von mir gewählten schon etwas bringen würden zur Lautstärkereduzierung würde mir das schon sehr helfen.

Und da ist dann wieder die Frage, würde eine Dämmung mehr sinn machen als "teurere" Lüfter?

Ich fürchte vorallem, dass ich durch den Staubfilter und das direkt davor liegende Gitter ein relativ lautes "Ansauggeräusch" habe und das auch mit neuen Lüftern nicht weniger werden könnte. Deshalb die Option zu einem neuem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bennsen90 schrieb:
Und da ist dann wieder die Frage, würde eine Dämmung mehr sinn machen als "teurere" Lüfter?
Dämmung bringt relativ wenig. Der Schaumstoff, der Frequenzen schlucken soll, ist grundsätzlich viel zu dünn und dämmt deshalb nur ganz hohe Frequenzen. Ein Akustikschaumstoff, der bis zu den tiefen Mitten runter dämpft, muss mind. 10 cm dick sein - das geht in einem normalen Gehäuse überhaupt nicht!
Was eine Dämmung hauptsächlich bringt, ist, dass unter den Schaumstoffen auch noch schweres Bitumengummi angeklebt ist, was das Blech schwerer und träger macht, und deshalb Vibrationen vom Gehäuse verringert. Das bringt dann tatsächlich was - du kannst auch einfach nur günstige Bitumen-Matte bei Amazon kaufen und das im Gehäuse verkleben. Kostet nicht viel und dämpft alle Vibrationen. Andere Geräusche kann so eine Dämmung aber auch nicht reduzieren - sie verhindert nur, dass das Blech des Gehäuses die Geräusche verstärkt.

Teurere Lüfter (bzw. "bessere") wie z.B. Noctua, Bequiet, Enermax, Noiseblocker haben eben bessere Lager und auch bessere Motoren. Die laufen dann bis auf das Luftgeräusch ziemlich lautlos. Das Luftgeräusch selbst können sie auch nicht komplett verhindern, das ist einfach die Physik von bewegter Luft.
Bei Noctua gibt es drei unterschiedliche Modellvarianten, die sich im statischen Druck unterscheiden. Die mit einem ganz geringen statischen Druck können bei einem offenen Lüftergitter ohne großen Luftwiderstand tatsächlich extrem leise sehr viel Luft bewegen. Bei einem größeren Widerstand (engeres Gitter, Staubfilter) sind sie aber nicht geeignet.

Wenn du günstige und gute Gehäuselüfter willst, dann würde ich Enermax T.B. Silence nehmen. Günstiger wirst du kaum einen guten Lüfter bekommen, und die sind von der Drehzahl fürs Gehäuse recht gut geeignet. Relativ niedrig mit 900rpm bei 12V, das sollte aber in den meisten Fällen reichen. Wenn das nicht reicht, dann bekommst du das System sowieso nicht leise... ;)

Bennsen90 schrieb:
Ich fürchte vorallem, dass ich durch den Staubfilter und das direkt davor liegende Gitter ein relativ lautes "Ansauggeräusch" habe und das auch mit neuen Lüftern nicht weniger werden könnte.
Das ist ein großes Problem, weshalb ich grundsätzlich keine Staubfilter und nicht mal enge Lüftergitter benutze. Bei zu engen Gittern entsteht schon eine Menge Lärm, sowas trenne ich mit dem Dremel heraus und baue ein normales, rundes Lüftergitter ein ==> Lautstärke halbiert bei doppelter Lüfterleistung!
Wenn ein Lüfter am Staubfilter saugt, halte mal die Hand dahinter! Da kommt sowieso fast nichts mehr durch. Außer laut ist das gar nichts...
Bei einem Rechner ohne Staubfilter musst du halt alle paar Monate das Innenleben reinigen. Ich finde aber, das lohnt sich, denn von geringer Lautstärke und guter Luftleistung habe ich täglich einen Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf ein neues Gehäuse setzen. Bei der Größe bräuchte es 2 Sets, wenn man richtig dämmen will und dann ist das Gehäuse von vorn herein auf Belüftung ausgelegt, es dringt also viel Lärm ungefiltert heraus. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
Ich habe mal den Staubfilter abgenommen, dadurch wird er ein wenig leiser, was jedoch viel mehr bringt ist das Mash Gitter weg zu nehmen, da ich das aber nicht weglassen wil da vorne dann alles Offen ist würde ich mich jetzt dann wohl eher zu einem neuen Gehäuse hinreisen lassen.

Ich warte einmal ab wie das Define R5 bei meinem Bekannten sich bewährt, evtl habe ich dann schon meine Auswahl getroffen.

Danke für Eure kommentare.
 
Zurück
Oben