Lohnt sich das iPhone 15 noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JonathanBlm

Cadet 3rd Year
Ich besitze derzeit ein iPhone XR, dass langsam die Biege macht.
Darum suche ich momentan nach einem Nachfolger für etwa um die 550€-650€. Ich bin gerne bereit ein refurbed Handy von z.B.: backmarket zu kaufen.
Das iPhone 16 finde ich eigentlich auch gut aber für momentan etwa 720€ ist es mir zu teuer. Das 16e kommt für mich nicht in Frage da der Sprung vom XR, was die einzelnen features angeht, nur sehr gering ist ( kein Magsafe, wieder nur eine Kamera, ... )
Daher dachte ich, dass das 15er für ca. 550€ refurbished eigentlich am meisten Sinn ergibt. Im Internet raten die meisten aber davon ab wegen dem Akku, der CPU, kein Apple AI, ...
Um ehrlich zu sein brauche ich nicht das aller Neueste oder Beste was es auf dem Markt gibt. Mein Handy soll schnell sein, lange Updates bekommen und nicht zu alt sein. Deswegen kommt ein Pro nicht in Frage. 60Hz reichen mir auch aus.
Der Kauf muss nicht zwingend jetzt passieren, ich würde auch noch ein paar Monate warten da mein XR ja an sich noch funktioniert. Vielleicht lohnt sich da auch warten und dann ein 16er?

Was sagt ihr? Lohnt sich das 15er refurbed in 2025? Oder lohnt es sich vielleicht mehr noch ein paar Monate zu warten bis das 16er im Preis droppt?

Natürlich lohnt das 15er noch.

Ich hab aktuell noch das 13er PM und vermisse nichts. Habe das XR selber noch hier rumfliegen. Der Unterschied zwischen dem XR und 13er ist schon groß. Da kannst du bedenkenlos beim 15er zuschlagen.

Wenn du aber noch warten kannst, würde ich noch bis September/Oktober warten. Dann kommt das iPhone 17 und vielleicht fallen dann noch etwas die Gebrauchtpreise beim 16er. Gibt dann sicherlich viele, die ihr 16er verkaufen.

Ich würde spätestens dann wechseln, wenn du für das XR keine Updates mehr bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonathanBlm
Wenn du mit deinen XR noch auskommst könnte sich das warten evtl. lohnen, allerdings muss man Donald Ducks Tarife bedenken, wer weiß was da noch auf uns zu kommt und ob nicht in den nächsten Monaten alles teurer wird... Sony hat ja schon angekündigt den Preis der PS5 schon wieder zu erhöhen, die Xbox wird auch teurer, es kann also gut sein das Apple und Co. ebenfalls ihre Preis nach oben anpassen und dann auch Gebrauchtware teurer wird.

• Gefällt mir
@JonathanBlm Warum nicht, es bekommt doch noch ne Ecke Updates, wenn du auf AI verzichten kannst und mit 60 Hz klar kommst,ist es klar ne Verbesserung und ein riesen Sprung .

La'an Noonien schrieb:
Natürlich lohnt das 15er noch.

Ich hab aktuell noch das 13er PM und vermisse nichts. Habe das XR selber noch hier rumfliegen. Der Unterschied zwischen dem XR und 13er ist schon groß. Da kannst du bedenkenlos beim 15er zuschlagen.

Wenn du aber noch warten kannst, würde ich noch bis September/Oktober warten. Dann kommt das iPhone 17 und vielleicht fallen dann noch etwas die Gebrauchtpreise beim 16er. Gibt dann sicherlich viele, die ihr 16er verkaufen.

Ich würde spätestens dann wechseln, wenn du für das XR keine Updates mehr bekommst.
Ja das ist ein guter Gedanke.
Ich hatte auch Gerüchte gehört, dass das Base Model der 17er Reihe eventuell erst im Frühjahr erscheint und jetzt nur noch die Pro Modelle im Herbst kommen. Aber mal schauen ob Apple das wirklich umestzt.
Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Wenn du mit deinen XR noch auskommst könnte sich das warten evtl. lohnen, allerdings muss man Donald Ducks Tarife bedenken, wer weiß was da noch auf uns zu kommt und ob nicht in den nächsten Monaten alles teurer wird... Sony hat ja schon angekündigt den Preis der PS5 schon wieder zu erhöhen, die Xbox wird auch teurer, es kann also gut sein das Apple und Co. ebenfalls ihre Preis nach oben anpassen und dann auch Gebrauchtware teurer wird.
Ja stimmt. Das ist ein guter Punkt. Habe vom 17er schon Gerüchte gehört, dass der Preis deshalb vermutlich steigen wird.
Dann werde ich mich erstmal noch in Geduld üben schauen wie sich die Preise in der nächsten Zeit so entwickeln. Vielleicht sinkt das 16er ja auch nochmal und wird dadurch lohnenswert.
Danke schon mal!

Sicherheitsupdates gibt es 7 jahre ab release.
Kosten / nutzbare Jahre = kosten pro jahr

JonathanBlm schrieb:
Ja stimmt. Das ist ein guter Punkt. Habe vom 17er schon Gerüchte gehört, dass der Preis deshalb vermutlich steigen wird.
Dann werde ich mich erstmal noch in Geduld üben schauen wie sich die Preise in der nächsten Zeit so entwickeln.

Ich persönlich bin auch noch nicht umgestiegen, weil mir der Unterschied zwischen den 13er PM und 15er/16er PM zu klein ist. Maximal die Kamera wäre ein Upgrade was ich wirklich merken würde.

Dazu kommt noch: bei den neuen Modellen hat man diese hässliche Dynamic Island. Finde ich totalen quatsch. Die alte Notch vom 13er und Xr fand ich viel schöner. Das 17er soll ja ein radikales Redesign werden - ich hoffe das die Dynamic Island dann wieder verschwindet.

Wenn Hersteller wie Samsung oder Google es schaffen würden, bei ihrem FaceUnlock IR Sensoren einzubauen, würde ich eventuell auch einen Wechsel in betracht ziehen.

• Gefällt mir
dwain1a schrieb:
Ein Pixel entsperrt wunderbar ,auch ohne IR.

Nein.
Ich hatte das Pixel 9 Pro XL und Samsung S25 Ultra und muss dir widersprechen. FaceID ist FaceUnlock und Touch-Sensoren um welten überlegen. FaceUnlock versagt, wenn es nur etwas dunkler wird (FaceID geht in kompletter Dunkelheit). Zudem ist ein FaceUnlock ohne IR deutlich unsicherer als FaceID, weil bei FaceID mit den IR Sensoren eben auch Tiefeninformationen erfasst werden. Touchsensoren funktionieren bei mir nicht zuverlässig, erst recht nicht wenn man noch eine Displayfolie drauf hat. Und ja, ich habe die Finger danach registriert.

Sowohl das Samsung und das Google waren für mich im Alltag super nervig, da das entsperren nicht zuverlässig funktioniert. Ist halt mega nervig wenn man an der Kasse steht und das Smartphone sich nicht entsperren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika, Gurkenwasser und coral81
Unsicher wo das ?

Beide haben eine speziellen Sicherheitschip verbaut ,Pixel als auch Apple und beim Pixel hast du zusätzlich ein verbauten Fingerprint.

Wo ist das Problem?

Mein 12 iPhone fand ich da nerviger ,weil es nur mal sporadisch funktioniert hat, wenn es mal Lust hatte. ich habe auch beides.

Da finde ich das Pixel sogar noch zu super sensibel gegen,kaum in der Hand entsperrt.

Mich nervt ehr das immer noch keine 120 Hz gibt beim Nachfolger iPhone und das Apple geizig ist beim Cloud speicher, mit ihren 5 GB Cloud Speicher ,kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit den Sicherheitschips zu tun, sondern mit der Technik wie FaceID u. Faceunlock funktioniert. 120hz hat man beim iPhone natürlich ab iPhone 13, aber nur beim Pro / Pro Max Modell und nicht der billo Version.

La'an Noonien schrieb:
Hat nichts mit den Sicherheitschips zu tun, sondern mit der Technik wie FaceID u. Faceunlock funktioniert. 120hz hat man beim iPhone natürlich, man kauft ja idR das Pro / Pro Max Modell.
Davon war aber hier nicht die reden,sondern von den Standardmodellen, welche mal locker das 3 fache kosten ,von einem Pixel a mit mit 120Hz.

Also ich habe bisher keine Probleme mit der Technik meines Pixels, weder beim entsperren, noch beim Fingerprint Sensor.

Das ist Unsinn. Ich habe für mein Pixel 9 Pro XL damals zu Release knapp 1100€ bezahlt. Also auch nicht wirklich viel günstiger als das 16PM. Nur das man bei dem Pixel noch eine Mogelpackung bekommt mit der langsamen CPU und den nicht freigeschalteten KI Funktionen.

Also ich habe bisher keine Probleme mit der Technik meines Pixels, weder beim entsperren, noch beim Fingerprint Sensor

Das ist super und freut mich für dich. Bei mir war das nicht so.

Also wenn würde ich auf ein 15Pro wechseln.
Dann hast du eventuell demnächst auch die ganzen KI Features am Start.
Das kann das normale 15er nicht.

Wenn Dich Apple AI nicht interessiert, reicht momentan auch das 15er. Wenn Du es aber wieder länger nutzen willst, würde ich das 16er nehmen, alleine wegen 8 vs 6 GB Ram. Das wird sicher deutlich länger und deutlich besser unterstützt.

La'an Noonien schrieb:
Das ist Unsinn. Ich habe für mein Pixel 9 Pro XL damals zu Release knapp 1100€ bezahlt. Also auch nicht wirklich viel günstiger als das 16PM. Nur das man bei dem Pixel noch eine Mogelpackung bekommt mit der langsamen CPU und den nicht freigeschalteten KI Funktionen.
Ich rede von einem Pixel A , das ist bei Google das Einsteigergerät und das kostet keine 1000€ ,nicht mal 500€ und hat schon 120 Hz,was Apple mit ihren normalen iPhones, immer noch nicht hinbekommen, daher finde ich ist ein Kauf uninteressant vom einem Nachfolger iPhone non Pro,das Pro selbst ist viel zu teuer und wäre das Geld nicht Wert .

Langsam so so ,also die CPU reicht locker für alles aus im Alttag, warum sollte ich dafür 1000€ bezahlen,für alltägliche Standard Sachen.

lieber bei clevertronics gebraucht kaufen, dort kannst du nach Zustand auf den Photos auswählen und die Akkukapazität steht auch mit dabei, habe mein 13er Pro dort vor 2 Jahren für 650 Euro mit 94 % Akku gekauft, mit minimalen kratzern an der Ladebuchse auf den Photos

@Bumba-Bobby
Das mit dem Akku geht bei reBuy auch. Bei meinem iPad konnte ich auswählen "100% akku +50€".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben