Lohnt sich das Umbau Intel C2D auf i3

Lass es sein. Was die 1080p Videos betrifft: Da scheint doch eher die Hardwarebeschleunigung nicht recht zu funktionieren.

Selbst auf meinem - deutlich langsameren - Notebook ist 1080p kein Problem. Auch wenn mehrere Sachen nebenbei laufen.

Das IST sinnlos ausgegebenes Geld. Ich würde eher den PC optimieren. Also eventuell neu aufsetzen und darauf achten, dass die Hardwarebeschleunigung funktioniert.
Wenn du bei Ebay eine günstige CPU (E8400 oder einen Quad) findest, wäre das auch eine Option.

Oder lass es einfach so. Der Leistungsgewinn ist nicht allzu groß. Warte lieber auf die nächste Generation.

Kleine Anekdote:

Ein Kumpel hat einen neuen Rechner mit dem i5-661 drin. Den habe ich mal mit meinem E8400 verglichen und meine CPU war in den meisten Fällen kaum langsamer. Außer es ging halt um Multi Threading - da zog der i5 natürlich davon. Dann einfach den FSB auf 400 gestellt (= 3,6GHz) und ich war wieder gleich auf bzw. schneller.

=> Der Umstieg lohnt sich nicht. Der i3 ist außerdem langsamer als der o.g. i5. Der Unterschied wird daher noch geringer ausfallen.

Wie bereits mehrfach geschrieben, wäre der Performanceunterschied zu gering, zumal die IGP des i3 ein downgrade bedeuten würde.
Wenns denn ein Intel sein muß, würde sich ein System mit i5 750 und einer ATI 5550 anbieten. Wäre zwar etwas teurer, allerdings hättest du einen deutlichen Performanceboost.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
nach den vielen Contras bin ich auch fast geneigt das Umbauprojekt auf Eis zu legen.
So richtig was scheint das nicht zu bringen außer natürlich die Geldbörse zu schröpfen.
Danke nochmals an alle die sich so fleißig beteiligt haben. Ich wünsch euch allen ein
schönes Wochenende. :)

silent-efficiency schrieb:
Er hat ein Mini-ITX-System, was soll er mit einem i5 750?!

Was spricht denn gegen einen i5 750 auf einem ITX System?:freak:
Der Prozessor wird von oben verlinktem Board unterstützt!

@Lost_Byte: Ich nutz für die 1080p Videos den VLC Player 1.0.5 ohne weitere externe Codecs.
Gibts da Nachholebedarf?

@Athlonscout: Gegen den i5-750 sprechen 2 Argumente.
Zum einen der Preis und andererseits müsste ich eine zusätzliche GraKa in den PCIe Slot stecken
die weitere 10 Watt (grob geschätz) schlucken würde.
Der Intel Core i5-750 ist ein Spitzenprodukt mit tollem P/L-Verhältnis ohne Frage
aber für diesen Anwendungsfall keine ideale Wahl.

Zuletzt bearbeitet: (Test verlinkt)
Zurück
Oben