Lohnt sich das Upgrade vom 1055T zum FX8120?

Dolph_Lundgren

Captain
Nabend!
Nen Kumpel möchte seinen FX8120 loswerden und hat mich gefragt, ob ich den haben möchte (der ist knapp ein Jahr alt, also die CPU, nicht mein Kumpel^^). Er lief die ganze Zeit bei ihm als FX8150 mit nem Matterhorn Pure. Er würde dafür noch 60 € haben wollen. Ich selber habe einen 1055T, bekomme ihn aber nicht mehr stabil über 3 GHz. Bescheidene Frage: Würde sich das Upgrade für 60 € lohnen? Mein Board (ASRock 970 Extreme4) packt den! Meine Kühlung ist eine Corsair H60.

Danke für eure Hilfe!

für 60€ (wenn sie dir im Geldbeutel nicht wehtun) kann man durchaus machen das upgrade, zumal du ja deinen x6 auch noch verticken kannst. nen großes leistungsplus solltest du aber nicht erwarten^^

Das ist erstmal eindeutig! Nen Leistungsplus sollte es doch eigentlich schon geben, wenn ich ihn auf 4 GHz übertakte oder? Insbesondere gehts mir um X Rebirth, welches ja mit acht Cores umgehen kann. Zwar haben derzeit viele User Performance-Probleme damit, aber das sollte ja bald gepatcht sein.

Es wäre nur dann interessant, wenn du die CPU auch verbauen kannst, sprich einen passenden Sockel in deinem Motherbaord als dein eigen nennen kannst.

Sonst wäre es eine eher teurere Investition, wenn dazu auch erst noch ein passendes Board gekauft werden müsste.

Warum bekommst du deine CPU nicht mehr über 3GHz? denn wenn es wegen dem Board ist, sehe ich auch eher schwarz für die neue CPU: die ist nämlich hungriger als ein 1055T.

Keine Ahnung, lief ewig ohne VCore-Anpassung auf 3,5 GHz Prime stable. Inzwischen ist bei Prime ab 3,08 GHz Sense. Und VCore möchte ich nicht erhöhen. :)

Einen 1055T der nicht mindestens bis 3,4GHz geht habe ich noch nie gesehen, wenn du aber umbedingt willst, kannst du wechseln und selbst vergleichen.

Für 60€ kannst du mit dem FX nicht viel falsch machen.Und wer schreibt das du gegenüber dem 1055t keine Leistungssteigerung erwarten kannst, der hat einen 8 Kerner wohl noch niemals selber gehabt oder in Aktion gesehen.Es gibt noch nahezu kein Spiel,das 8 Kerne als Minimum voraussetzt oder gescheige denn ausreizt.Selbst im Standardtakt wirst du den Unterschied merken.Übertaktung der FX CPU ist zumindest zur Zeit noch absolut "Sinnfrei"

Da der Trend zu mehr CPU Kernen geht, und auch erste Spiele wie Battlefield 4 von mehr Threads (kernen) profitieren, ist das für das kleine Geld eine überlegung wert. Übertakten und dann ist der doch zum zocken schon ganz fein :-)

Zurück
Oben