Mobile

Lohnt sich das Warten auf die neue Kepler-Mittelklasse (660, 670...)?

robi-wan

Cadet 4th Year
Liebe Community

Ich habe vor mir zum Diablo 3 release ein neues system zusammenzubauen. das system ist auch schon fast komplett. es fehlen noch ivy cpu, z77 board und eine neue grafikkarte (7850/7870). da ich auf 2560x1440 spiele und die nvidia karten performance einbussen in höheren auflösungen als 1080p haben (680 glaub auch?), möchte ich eig. auch eine der beiden amd grafikkarten kaufen.

nur weiss ich nicht ob es sich wohl lohnen würde noch bis zum release (oder notfalls sogar etwas länger) der neuen kepler zu warten, damit die preise mal runter gehen. gerüchten zufolge sollen diese ja irgendwann im mai erscheinen.

Wie lange dauert es dann bis die amd preise fallen und um wieviel fallen diese dann für gewöhnlich? ich weiss, das ist alles höchst hypothetisch und niemand kann das so genau sagen, aber falls wir von 20 euro bis ende juni sprechen sind mir diese ziemlich schnuppe und ich kann mir getrost jetzt schon eine amd grafikkarte holen.

das system ist auch schon fast komplett. es fehlen noch ivy cpu, z77 board und eine neue grafikkarte (7850/7870).

? In meinen Augen fehlt noch fast alles für das System ^^

Auch finde ich es lustig, dass nun alle schnell Ihren Rechner für Diablo 3 aufrüsten möchten :D Das ist doch keine "Übergrafik" ... Nimm eine der Beiden AMD Karten und gut ist ;)

naja..warten kann man immer..mehr als 20 bis 50€ wird sich da in nächster zeit wohl eher nichts tun. von der leistung her werden sie sich wohl auch nicht viel geben.von daher kannst du ruhig zuschlagen.

MFG XeonKing

Also theoretiker sagen das die Preise bei AMD und Intel für die neue Gerneration nur stückchenhaft fallen werden bis ende 2012 da die 28nm Fertigung einfach noch nicht die Mengen produzieren kann.

und danach wartest du dann ~3/4 jahr auf die neuen amd's - danach dann 1/4 jahr auf die neuen nvidia usw usw
wenn du die leistungs jetzt brauchst - dann hol sie dir

die meisten brauchen sie nicht, sondern wollen nur auf krampf ein neues system

AMD hat die Preise kürzlich erst gesenkt Quelle.
Ob da noch eine weitere Preissenkung folgt kann man nur spekulieren. Ich glaube persönlich, dass sich nicht mehr viel tun wird, hab dafür aber keine Belege.

Bei der GTX680 ist es im übrigen so, dass sie unter 2560x1440 immer noch (EDIT) auf Augenhöhe ist wie die HD7970, sie verliert nur ihren Vorsprung auf die AMD-Karte. Auch hier kann keiner sagen, wie die Mittelklassekarten so werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das die Preise nur langsam Fallen werden, da Diablo 3 aber erst am 15 Mai rauskommt würde ich einfach trotzdem noch warten wenn du es nicht eilig hast.

Grüße
Kevin

edit
acty schrieb:
wenn du die leistungs jetzt brauchst - dann hol sie dir

die meisten brauchen sie nicht, sondern wollen nur auf krampf ein neues system
Ich denke eher die meisten wollen ein neues Sytsem weil sie mehr Leistung brauchen, haben aber kein Geld oder müssen sich mit einer Mittelklasse Karte zufrieden geben. Die Leute, die teure Grafikkarten kaufen obwohl sie sie nicht brauchen sind denke ich eher seltener, wobei sie hier im Forum überproportional oft auftauchen...

Naja wie auch immer. Ich finde jedenfalls gerade mit einer 2560x1440er Auflösung kann man nie genug Leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
auch bei 2560x1440 reicht eine 6870 für diablo 3 locker

Ich wage mal zu behaupten das wir von nv im mittelklasse sequment keinen P/L sieger sehen werden.
Und da die 7850 für diablo mehr als ausreichend sein sollte spricht nichts gegen einen kauf jetzt schon.
Ich glaub auch nicht das diese noch soviel mehr fallen wird.

Denke die wird sich bei 200€ herum einpendeln das wars, es sei den sie können mit besserer fertigung noch in nem jahr oder so runtergehen, aber da kommen dann eh schon die nächsten grakas.

Mfg

Ich denke du kannst getrost zuschlagen. Sicherlich kommen früher oder später die neuen Nvidia Karten, aber keiner kann sagen wie die Preise sein werden. Da die 580 ausläuft und es wahrscheinlich vorerst nur 2 Karten (660 und 670) geben wird, die den Preisbereich von 200 - 400 Euro ausfüllen müssen, gehe ich auch eher von gehobenen Preisen aus - zumal Nvidia momentan extreme Schwierigkeiten hat, den bisher einzige 28nm-Chip in ausreichenden Mengen zur Verfügung zu stellen.

Sprich: Ich sehe den Preis der 7850/7870 nicht so bald in Gefahr. Allerdings auch nicht die Notwendigkeit für Diablo 3. Ich denke mal bei dem Spiel solltest du auch bei der Auflösung noch mit einer 6870 oder 6950 vollkommen zufrieden sein. Das Spiel ist wirklich nicht fordernd. Von daher zuschlagen, wenn du das Geld hast. Wenn nicht, dann warte ab was da kommt. Aber egal wie, die Preise werden sich sicherlich nicht vor Anfang Juni bewegen - und dann bestimmt nicht in 50 Euro Schritten.

Genau wissen kann das jedoch nicht. Vielleicht wird die 660er ne Überflieger-Karte oder AMD will Nvidia richtig die Show vermasseln und senkt die Preise zum Launch der 660er drastisch. Möglich ist alles - sehr wahrscheinlich allerdings nicht. Ich habe das Gefühl das beide Hersteller froh sind, endlich mal wieder ordentlich an ihren Produkten zu verdienen und dementsprechend nur vorsichtig die Preise korrigieren werden.

Vielen Dank für eure Prognosen :) dann werde ich wohl anfangs mai mein system komplettieren. Das ist leider auch notwendig - ich habe noch eine hd 4850 :D

Zurück
Oben