G80 ist afaik Vergangenheit.
Fermi ist das nVidia-Wort der Zukunft.
Aber zu Fermi erstmal soviel:
Über Fermi wissen wir nicht viel, außer dass es anscheinend ein Riesenchip wird, der in 40 nm gefertigt wird. Die Yield-Raten bei 40nm sind im Moment eher bescheiden. Das bei einem großen Chip in einer begrenzt erfolgreichen Fertigungstechnologie die Ausbeute nicht allzu hoch wird, darf man glaube ich, begründet vermuten. Die Ausbeute bezieht sich hier garnicht auf die Leistung, sondern darauf, dass es vermutlich erstmal nicht soviele davon geben wird und, da man ja die kaputten Chips mitbezahlt und das Angebot nicht allzu hoch wird, wenn es so eintrifft, der Preis vermutlich ziemlich hoch sein wird. Für mich deuted es jedenfalls darauf hin, dass zumindest in der nahen Zukunft wenige und keine günstigen nVidia-Karten angeboten werden.
Als zweites wurde bei der einzigen Fermi-Demonstration, von der ich gelesen habe, vor allem auf die GPGPU-Fertigkeiten der Karte hingewiesen. Dazu kommen Berichte, dass nVidia in diesem Bereich deutlich mehr Gewinn macht, als bei den Gamern. Für GPGPU interessieren isch natürlich eher die professionellen Kunden. Deshalb geht meine Vermutung so weiter, dass die wenigen, teuren Fermi-Chips nicht auf Geforce-Karten, sondern auf Quadro- und Tesla-Karten verbaut werden, die uns wenig interessieren.
Wie gesagt, das sind nur Schlüsse, die ich versuche zu ziehen, aber das wenige, das wir haben, spricht nicht dafür, dass wir bald eine GTX 360/GTX 380 in Shops finden werden. Der Herstellungsprozess ist problematisch, das Problem liegt bei TSMC, der für beide Entwickler fertigt, und ist auf jeden Fall kein Gerücht. Dass die Profi-Karten nVidia mehr Gewinn bringen ist auch offiziell. Imho würde es für nVidia wenig Sinn machen sich in einen Konkurrenzkampf mit AMD zu stürzen, denn AMD ist mit der 5000er Reihe weder schlecht noch überteuert aufgestellt. Und Werbung oder Demos zu neuen High-End-Chips sehe ich auch keine.
Wenn nVidia das derzeitige Namensschema beibehält und (das versehentliche Aufblitzen von Namen für mobile Karten unterstützt diese Annahme) wird das neue High End-Modell GTX 380 heißen, daruntre käme die GTX 360, vielleicht eine GTX 370 dazwischen...