TeamViewer Motive 3

Lohnt sich der Kauf || GTX260 || in 1-3 Monaten noch?

G80 ist afaik Vergangenheit.
Fermi ist das nVidia-Wort der Zukunft.

Aber zu Fermi erstmal soviel:
Über Fermi wissen wir nicht viel, außer dass es anscheinend ein Riesenchip wird, der in 40 nm gefertigt wird. Die Yield-Raten bei 40nm sind im Moment eher bescheiden. Das bei einem großen Chip in einer begrenzt erfolgreichen Fertigungstechnologie die Ausbeute nicht allzu hoch wird, darf man glaube ich, begründet vermuten. Die Ausbeute bezieht sich hier garnicht auf die Leistung, sondern darauf, dass es vermutlich erstmal nicht soviele davon geben wird und, da man ja die kaputten Chips mitbezahlt und das Angebot nicht allzu hoch wird, wenn es so eintrifft, der Preis vermutlich ziemlich hoch sein wird. Für mich deuted es jedenfalls darauf hin, dass zumindest in der nahen Zukunft wenige und keine günstigen nVidia-Karten angeboten werden.
Als zweites wurde bei der einzigen Fermi-Demonstration, von der ich gelesen habe, vor allem auf die GPGPU-Fertigkeiten der Karte hingewiesen. Dazu kommen Berichte, dass nVidia in diesem Bereich deutlich mehr Gewinn macht, als bei den Gamern. Für GPGPU interessieren isch natürlich eher die professionellen Kunden. Deshalb geht meine Vermutung so weiter, dass die wenigen, teuren Fermi-Chips nicht auf Geforce-Karten, sondern auf Quadro- und Tesla-Karten verbaut werden, die uns wenig interessieren.

Wie gesagt, das sind nur Schlüsse, die ich versuche zu ziehen, aber das wenige, das wir haben, spricht nicht dafür, dass wir bald eine GTX 360/GTX 380 in Shops finden werden. Der Herstellungsprozess ist problematisch, das Problem liegt bei TSMC, der für beide Entwickler fertigt, und ist auf jeden Fall kein Gerücht. Dass die Profi-Karten nVidia mehr Gewinn bringen ist auch offiziell. Imho würde es für nVidia wenig Sinn machen sich in einen Konkurrenzkampf mit AMD zu stürzen, denn AMD ist mit der 5000er Reihe weder schlecht noch überteuert aufgestellt. Und Werbung oder Demos zu neuen High-End-Chips sehe ich auch keine.

Wenn nVidia das derzeitige Namensschema beibehält und (das versehentliche Aufblitzen von Namen für mobile Karten unterstützt diese Annahme) wird das neue High End-Modell GTX 380 heißen, daruntre käme die GTX 360, vielleicht eine GTX 370 dazwischen...

Huhi sehr aufschlußreich und Informel.
Danke.

Von dem Gerücht das NVIDIA sich aus dem Grafikkartenmarkt zurückziehen will weil die massive
Problem haben, habe ich schonmal gehört. - Die Thematik ist natürlich umfangreicher was nichts mit einen Thread zu tuhen hat,
daher bleibt mir die Frage.

Doch eine HD5000series-Karte?

Nunja gut mich trennt jetzt nur noch 1 Monat bis ich mir Dezember oder Januar ne neue Karte hole,
aber dennoch würde es mir nix aus machen eine Günstige GTX260 oder 275 zu holen obwohl es dann vll. schon GTX360 gibt.

Im gegensatz zu meiner jetzigen HD3870 ist der Unterschied ja bei ner GTX260 schon "deutlich" spürbar.

Hmm... naja ich denke sonst melde ich mich nochmal in ca nem halben bzw. einem Monat (Anfang Dezember)
wenn man so nun nichts sagen kann OB da doch nich Karten kommen.

Wie wärs mit einer gebrauchten? Ne GTX260 bekommst schon unter 100 € und ne GTX275 sicher unter 150 € (ebay). Wenn dann die neuen Nvidias irgendwann kommen, dann kannst immer noch wechseln. Weiterer Vorteil: wenn du gebraucht kaufst dann verlierst du net so viel beim Wiederverkauf.

Naja bei den jetzigen Umständen könntest dir einfach ne HD4890 für 139 Euro holen und gut ist.
GTX275 ist viel zu teuer.
Ich persönlich würde auf ne HD5770 zurückgreifen die rein von den Daten so schnell wie ne GTX260 sein müsste. Treiber folgen ja noch.

also ich hab mir heute erst eine gtx260 vip von edelkarten bestellt.

die 5770 ist zwar gleichauf und hat dx11, aber kein phsyx und die ati karten haben generell leider anfangs immer probs mit neuen games bis die aktuellen catalyst treiber kommen.

ausserdem soll die geräuschkulisse und der stromverbrauch gegenüber einer gtx260 zu krass sein,deswegen setzte ich auf NVIDIA

also ich hab mir heute erst eine gtx260 vip von edelkarten bestellt.

die 5770 ist zwar gleichauf und hat dx11, aber kein phsyx und die ati karten haben generell leider anfangs immer probs mit neuen games bis die aktuellen catalyst treiber kommen.

ausserdem soll die geräuschkulisse und der stromverbrauch gegenüber einer gtx260 zu krass sein,deswegen setzte ich auf NVIDIA
Das ist falsch. Die 5770 ist leiser und verbraucht weniger Strom als die gtx 260. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-crossfire-test.1098/

okay okay... sobald Geld da ist melde ich mich nochmal.
Bis dahin hat sich auch sicherlich einiges auf dem Markt getahn um neu und besser Beurteilen zu können.

Soweit erstmal ein riesen Danke an euch.

Comp4ny schrieb:
Guten Morgen Com,

so... da es mittlerweile minimal bis keine GTX 260-295-Karten gibt,

höö ?? o_O

Bisher habe ich kein (Online)Shop gesehen wo es keine der genannten GTX mehr geben soll :freak:

slow1 schrieb:
...die ati karten haben generell leider anfangs immer probs mit neuen games bis die aktuellen catalyst treiber kommen.

echt,welche denn? mir ist in den letzten paar Jaren nix aufgefallen. GTA4 ging anfangs auf keiner karte richtig, der Anno Bug kam erst später und sonst gibts da nix großartiges?

gruß

slow1 schrieb:

Physx ist kein Kaufargument, die Effekte sind magar und es gibt 3 SPiele wo es Sinn machen könnte.
Aber anscheinend bringt das größenteils unsinnige Feature, welches eigentlich nur die Entwicklung aufhält wirklich ne Käuferschaft, die ihre Karte aufgrund nicht proprätiären Standards auswählen. Da hat Nvidia wirklich nette Arbeit geleistet.

theblade schrieb:
höö ?? o_O

Bisher habe ich kein (Online)Shop gesehen wo es keine der genannten GTX mehr geben soll :freak:

naja laut geizhals
ist die gtx260 noch bei 150händlern auf lager

die gtx 275 bei 37 händlern

die gtx 280 bei 5 händlern (wobei der günstigste händler *280€* gradmal ne 3er bewertung hat und die anderen die karte für 400-600€ verkaufen)

die gtx285 gibts noch bei 10händlern

und die gtx295 bei 18händlern.

abgesehen von der gtx260 ist das sehr schlecht

EDIT:
Check mal hardwareversand.
was die gtx275-295 angeht gibts da nur noch die MSI gtx275.
alles andere ist nicht auf lager bzw die 280 ist überhaupt nicht mehr gelistet

Sapphire Forum
Zurück
Oben