Lohnt sich der Kauf ?

Janni.H

Newbie
Ein hallo in die Runde,

ich brauche die Hilfe von euch Experten.

Ein Freund von mir hat einen Bekannten der Anfang des kommenden Monats nach Amerika zieht bzw. dort wohl ein gutes Jobangebot bekommen hat und Deutschland verlassen wird. Nun verkauft der Bekannte meines Freunds sein gesamtes hab und gut da er es nicht mit in die USA nehmen möchte. Unter anderem hat er einen recht neuen PC zu verkaufen. Da ich sowieso vor hatte meinen 4 Jahre alten Rechner zu ersetzen würde das schon passen allerdings bereitet mir die Konfiguration des Rechner ein wenig sorgen zumal ich nicht ganz so bewandert bin im Bereich Hardware. Mein alter PC ist ein komplett System von Acer, der PC des bekannten wurde wohl selbst zusammengestellt. Laut den Angaben meines Freundes (der auch nicht besonders viel Ahnung davon hat) ist der Rechner wohl in der Lage alle aktuellen Spiele zu bewältigen soll aber gleichermaßen auch sehr stromsparend dabei zu Werke gehen da der gesamte PC wohl „Untervolted“ wurde (keine Ahnung wie da der genaue Fachausdruck für ist).

Nun würde ich gerne wissen wollen von euch Experten, ob der Rechner A: leistungsfähig genug ist um damit alles Mögliche im Bereich Multimedia abzudecken was im Privaten Haushalt so anfällt und auch die neusten Spiele damit zufriedenstellend mit zu Spielen sind (Full HD). Mir geht es da ganz besonders um Diablo3, Eve-Online und das kommende Guild Wars 2.

Und auch würde ich gerne wissen wollen, ob der Rechner die 650,-Euro die er dafür haben möchte wert ist.

Hier die Liste der Verbauten Teile wobei mir gerade der Prozessor so Garnichts sagt.

Prozessor: Intel E3-1260L
Grundplatine: Asus Maximus IV GeneZ Gen3
Grafikkarte: Club 3D Radeon7970
Speicher: Corsair XMS 2x8GB
Festplatte: Samsung SSD 830 256GB – Western Digital Green 2TB
Netzteil: Fortron Source Aurum CM Gold 550Watt
Gehäuse: Silver Stone Fortress FT03

Da der Preis angeblich gut sein soll wegen des Notverkaufes und der bevorstehenden Reise in die USA möchte ich natürlich auch gerne ein Schnäppchen machen. Wenn ich für das gleiche Geld oder ein wenig mehr was gescheites neues bekomme wo ich dann 2 Jahre Herstellergarantie nutzen kann würde ich natürlich auf den Kauf verzichten und mir wieder ein Komplett System kaufen. Wobei ich dann gerne auch Eure Hilfe in Anspruch nehmen würde und die Frage stelle, was derzeit für 700-900 Euro zu empfehlen wäre?

Sage schon mal recht vielen Dank für das Feedback
Jan

Mehr als fair, allein die SSD und die Grafikkarte kosten neu ja schon so viel.

Kaufen. Ist eine Xeon CPU, welche neu alleine 300 Euro kostet. Dazu die Grafikkarte mit einem Neuwert von ca 400 Euro. 16GB RAM, 256GB SSD machen den Rest ;)

Würde ich auch kaufen! Die Grafikkarte allein ist schon so einiges wert!

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!!! TOP kaufen

Das hört sich ja schon sehr positiv an Vielen Dank :)

Aber ein paar Fragen hätte ich noch…..

Der Prozessor ist ein Xeon? Waren oder sind das nicht Server Prozessoren? Kann man damit problemlos auch Spielen oder hat der Prozessor irgendwelche Einschränkungen für den Einsatz als Multimediarechner? Und warum baut man einen Prozessor für Server in einen Home Rechner?

Wie sieht es mit der Spieletauglichkeit auf meine genannten Spiele aus in Full HD?

Danke Euch
Jan

Das wären die Neupreise in EUR (die Graka ist immernoch auf einen der Leistungsspitzenplätzen)

CPU: 180 (geschätzt, nicht mehr erhältlich)
Mainboard: 150
Graka: 400
Speicher: 80
SSD: 180
HDD: 94
Netzteil: 95
Gehäuse: 125

Summe: 1304 EUR

Ja es sind Server CPUs und haben dadurch eine besonders hohe Qualität, da sie ja auch in Unternehmen 24/7 verwendet werden. Darüberhinaus ist die CPU äußerst Stromsparend.

Für deine oben genannten Spiele sollte sowohl die CPU als auch die GPU mehr als genügend Leistung haben. Bei GW2 weiß ich dass, da mein PC(singnatur) noch für Hohe einstellungen reicht und eine viel geringere Leistung bietet. :)

Kann mich nur wiederholen, ich würde den PC sofort kaufen wenn ich das Angebot bekäme. :D

@ ah_frankfurt
CPU ist noch verfügbar und bei ca. 290€ ist noch verfügbar: http://geizhals.at/de/646666
also ca. 1400€

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist sogar deutlich mehr wert als 650 €, insofern hast du hier die Gelegenheit ein wirkliches Schnäppchen zu machen.

Also gar nicht lange fackeln und zuschlagen, deine genannten Spiele wirst du ohne Probleme in Full HD in maximalen Details spielen können.

Wenn du nett sein willst gib ihm 700, ist ein super Angebot

Klasse !!!! :D

Dann bedanke ich mich recht herzlich bei Euch :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben