Lohnt sich der Razorblade 15 mit ner 2080 grk?

Evilprime

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat zum Zocken
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… vornehmlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… hohe Auflösung, diablo-likes, gta, cyberpunk

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… zweitrangig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… mind 15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…mind 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… nö

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 2000 euro

hab bei Amazon aktuell den Razer Blade mit einer 2080 im Auge zum Prime day 2000 Euro, lohnt sich das?

Link: https://www.amazon.de/Razer-Blade-G...1-2-b2dc2845-8ddc-4c90-9764-8f975d6b119b&th=1
 
Schau dir mal Benches an im Vergleich mit der 2070 Super.... Nicht, dass die 2080 nur ein bisschen schneller ist, aber eben fast 300 Euro mehr kostet.
 
Nein, lohnt sich nicht.
Bringt die Kosten niemals wieder 'rein. :p
 
Evilprime schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…mind 8h
Das schaffte so gut wie nie mit einem Gaming Notebook. Laut Test, mit Wlan schafft das Razer Blade 15 mit der 2080 knapp 6 Stunden. Realitsnahe würde ich eher auf 4 Stunden tippen. Beim neuen Modell mit der 3080 soll sich die Akkulaufzeit deutlich verbessert haben und angeblich bei über 8 Stunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die NVIDIA GeForce RTX 2080 Super mit Max-Q Design ...."

die Version der 2080 Super ist leistungsschwächer als die normale Laptopvariante der 2080 Super.


Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da 2000€ für nen Laptop auch schon ne ganz gute Hausnummer sind.
 
oki Vielen Dank für die Antworten, gibt es gute Alternativen bis 2000 Euro, würde bei Akkudauer dann auch Abstricge machen.
 
meine empfehlung:

lenovo legion 5 pro, 16", 2560x1600 16:10,, 165hz, 500 nits.
ryzen 5800H, 32gb ram, rtx 3070.
ca 1800, incl.
verfügbarkeiten wechseln.

ist derzeit einfach DAS geile teil am markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Evilprime schrieb:
würde bei Akkudauer dann auch Abstricge machen.

Ich gehe aber mal aus, dass dir die Akku-Dauer nur wichtig ist, wenn du das Notebook zu Office-Zwecken nutzt oder?

Denn für den Gamingbetrieb wird der Akku 1. nicht lange halten ohne Netzteil und 2. laufen Notebooks im Akkubetrieb nur auf halber Leistung.
 
Inwiefern soll sich das ding "Lohnen"???

Arbeitest du damit, willst du Mining betreiben oder was verbindet du mit "lohnen"???

Zum spielen taugen Laptops nur bedingt finde ich, da " lohnt" es sich nicht, Haufen Geld dafür auszugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Aljonator
Da hat @wolve666 natürlich Recht.

Prinzipiell bekommst du halt bei Desktop-PCs wesentlich mehr für dein Geld, außer bei der aktuellen Marktsituation...

Aber es gibt ja immer wieder Leute, die trotzdem ein Notebook vorziehen, weil sie z.B. beruflich viel unterwegs sind und deshalb vielleicht mobil sein müssen.

Die Empfehlung von @whats4 klingt nicht schlecht, wenn du es zum Spielen nutzen möchtest.
Ob es sich "lohnt" hängt von deinen Bedürfnissen und Gründen das Ding zu kaufen ab.
Das ist immer subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wann soll das Modell Lenovo Legion 5 Pro denn wieder verfügbar sein, oder etwa wieder vom Markt genommen? Warte da schon ewig drauf...

Zur Zeit gibt es auch das Razer Blade 15 Advanced mit RTX 2070 für 1700 wo ich gerade am liebäugeln bin
 
Bosenby schrieb:
Zur Zeit gibt es auch das Razer Blade 15 Advanced mit RTX 2070 für 1700 wo ich gerade am liebäugeln bin
Würde ich als Besitzer des Geräts nur empfehlen, wenn es unbedingt ein Alu-Unibody Gehäuse mit kompakten Abmessungen sein soll.

Der Intel Core i7-10875H läuft auch bei Teillast extrem heiß und wenn man die 100W Verlustleistung durch kombinierte GPU und CPU Last überschreitet, drehen die Lüfter wirklich unangenehm laut auf. Da gelangt dann selbst die beworbene Vapor-Chamber Kühlung ein wenig an ihr Limit.

Aus diesem Grund habe ich die RTX 2070 Super Max-Q auf 70W Verlustleistung gedrosselt und den i7 auf 30W Leistungsaufnahme limitiert.

Ich würde sagen bis auf die Gehäusequalität und das Touchpad ist das Razer Blade 15 Advanced 2020 eher ein enttäuschendes Gerät. Vor allem im Bezug auf die Laufzeit, muss man trotz des großen Akkus, ganz schöne Abstriche hinnehmen. Mit eingeschalteten WLAN sind je nach Nutzerverhalten maximal 5-6h im Energiesparmodus drin.

Hätte ich den Laptop nicht zu einem unschlagbar günstigen Kaufpreis erhalten, hätte ich mir ansonsten definitiv ein anderes Gerät gekauft.

Bei dem Budget um die 2000 Euro und der hauptsächlich stationären Verwendung gibt es sicherlich deutlich bessere Alternativen, vor allem im Bezug auf die Leistung und verbaute Kühllösung.

Das bereits mehrfach erwähnte Lenovo Legion 5 Pro ist aktuell wirklich ein sehr heißes Eisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben