Lohnt sich der Umstieg auf IPS/ E-IPS?

frimou

Lt. Commander
Guten Abend, ich wollte mal fragen ob sich der Umstieg von meinem Acer G246HL 24 Zoll TN panel auf ein, IPS Panel oder E-IPS panel lohnt zum zocken. Ich spiele hauptsächlich nur Singleplayer fast gar nicht Multi. Falls ich umsteigen sollte hätte ich ein Budget bis 170€ zur verfügung und es sollte wieder ein 24" sein.

Freue mich über eure Hilfe:)

Was willst du denn verbessern an deinem Monitor?

naja hab gehört das die IPS/E-IPS Panel soviel besser sein sollen und welten zwischen TN und IPS sein sollen in sachen Farben/Sicht usw..
Deshalb wollte ich fragen wenn die IPS Panel soviel besser sind sprich echte farben etc... ob sich das dann lohnen würde auch wegen den Augen ob man die Augen dann auch ein bisschen entlastet. Und Ob die spiele total anders aussehen werden denn wenn dem so ist, dann würde ich schon gerne umsteigen.

Bei IPS sind die Farben besser, dafür sie sie meist etwas langsamer als TN.
Wenn Du "nur" zocken willst und nur 170,- ausgeben willst würde ich Dir raten bei TN zu bleiben.

Zwischen "ein Panel bringt gute Farben" und "ein User stellt sein Panel ein, wie es ihm gefällt" liegt der Grand Canyon.
Klar, das IPS-Panel zeigt Farben "besser" an, aber die meisten User knastern ihre Bildschirme bis zum erbrechen auf, und stellen den Konstrast auf "ein bisschen über Maximum geht doch bestimmt auch".
Da kommt mal gar nix bei rum, besonders in Deiner Preisregion. Bei Monitoren ist tatsächlich noch "you get what you pay for" angesagt.

In Deinem Fall wird es nicht das bringen, was Du erwartest,

Schau Doch mal auf der Seite, http://ips-display.de/ips-panels-vor-und-nachteile/

Dort ist es kurz Beschrieben, also für Spiele weniger geeignet.
Und ob Du für 170 Euro was vernünftiges bekommst bezweifle ich.
Ich habe den HP ZR2440w und der ist für Office, Internet und CAD schon recht Gut, liegt aber auch bei ca. 340 Euro.

Also für Dich wohl nicht geeignet.

Pauschal kann man das nicht sagen. Geh in den nächsten Elektronik-Großhandel und guck dir ein par IPS-Monitore an und entscheid dann ob es es für sich lohnt.

Ich bin echt beeindruckt. Das ist der erste Thread seit langem, wo nicht alle grundlos auf die ach ja so schlechten TN-Panels losgehen. Außer Margot Honecker scheinen sich die Leute nun doch wieder mit der Materie zu befassen. Vor nicht all zu langer Zeit hieß es einfach blind immer: IPS! Insbesondere DELL U2412M *würg* Gerade der ist aber imho DAS Beispiel für die vielen Nachteile der IPS-Technologie.

Wie es HisN schreibt: "you get what you pay for" und für 170 Euro bekommst du genau gar nichts. Wenn der Fokus auf Zocken liegt, ist die TN-Technologie nach wie vor die primäre Empfehlung. Und knallbunte Farben und überdrehten Kontrast bekommst du auch mit TN hin, da braucht man kein IPS Panel für. Wer kalibriert heutzutage seinen Monitor schon ordentlich? :rolleyes:

frimou schrieb:
naja hab gehört das die IPS/E-IPS Panel soviel besser sein sollen und welten zwischen TN und IPS sein sollen in sachen Farben/Sicht usw.
das kommt aber immer auf den ganz bestimmten monitor an. am besten suchst du tests auf prad.de
Ergänzung ()

frimou schrieb:
ob sich das dann lohnen würde auch wegen den Augen ob man die Augen dann auch ein bisschen entlastet.
nur wenn du geld auf den tisch legs, z.b. bei firma NEC. die monitore sind eine klasse besser als alles unter 300€

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...ort=r&xf=950_NEC~99_24~106_PVA~106_IPS#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
24 Zoll, IPS/E-IPS für 170 Euro, gibt es so etwas überhaupt.

Ich kann mich auf jeden Fall nicht mit einen TN Panel anfreunden, jedoch ist zocken bei mir reine Nebensache. Wenn du aber einen ordentlichen IPS Monitor willst musst du schon mehr investieren, letztendlich kannst aber nur du entscheiden was dir besser gefällt.

Jede Paneltechnologie hat seine speziellen Vor- und Nachteile und gerade wenn das Geld knapp ist muss man Kompromisse eingehen und da sollte man das Gerät nehmen was für den überwiegenden Verwendungszweck am Besten geeignet ist. Lieber einen hochwertigeren TN Monitor als ein IPS Modell wo an allen Ecken und Enden gespart wurde damit er in die besagte Preisklasse fällt.

für 170 gibts sehr wohl gute 24" IPS monitore, ich weiss ja nicht was manche hier für vorstellungen haben...

@ lordZ

ich wüsste nicht wie man TN panels verteidigen könnte. die sind so blickwinkelinstabil, dass sie sogar von oben nach unten verfälschen. teilweise ist es sogar so, dass hellgraue flächen am unteren bildschirmrand heller sind als weisse. tut mir leid aber diese bildschirmtechnologie hat nichts anderes verdient als fertig gemacht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Margot Honecker schrieb:
für 170 gibts sehr wohl gute 24" IPS monitore, ich weiss ja nicht was manche hier für vorstellungen haben...
Das ist in Verbindung mit deiner Signatur interessant, da das wohl die Definition von realitätsfern ist. Es ist schwierig, für € 300,- einen guten IPS Monitor zu finden. Klappt nur dann, wenn man einige wenige konkrete Anforderungen hat, welche ein Monitor erfüllen muss. Wer ALLES für € 300,- haben will, wird im IPS Bereich nichts finden. Das gilt zwar auch für jede andere Paneltechnologie, ist allerdings der Beweis dafür, dass TN Panels sehr wohl eine Daseinsberechtigung haben.

Deine Aussage beweist allerdings wieder: (Bild-)Qualität liegt im Auge des Betrachters. Es bleibt nur die Empfehlung, sich nicht auf Meinungen in Foren zu verlassen, sondern sich selbst ein Bild zu machen. Gibt scheinbar durchaus Augen, die mit einem € 170,- Monitor befriedigt sind.

Thema Blickwinkelstabilität. Ja, das ist von den vielen Kriterien wohl das einzige, welches immer für IPS spricht. So schlimm, wie von dir beschrieben, ist die aktuelle TN Technologie allerdings bei weitem nicht, solange man sich nicht a) den billigsten Müll oder b) einen riesigen TN Monitor >26" aufwärts kauft.

Außerdem, was die IPS Displays unter € 300,- durch die Blickwinkelstabilität an Pluspunkten bekommen, ziehe ich Ihnen für's penetrante Backlight Bleeding sofort wieder ab. Diesbezüglich ist das Bild eines TN Monitores für weniger als die Hälfte des Geldes wesentlich angenehmer. Das Glitzern der Antireflexbeschichtung dieser billigen IPS Displays empfinde ich auch als hässlich, aber wie gesagt, Bildqualität liegt im Auge eines Betrachters. Unabhängig davon, bei den meisten TN Panels gibt's derartiges Glitzern NICHT.

Was mich interessiert, warum ist bei einem € 170,- Monitor die Blickwinkelstabilität ein wesentliches Kriterium? Sitzen da fünf Leute nebeneinander beim Diablo 3 Zocken an einem Monitor? Oder spielt jemand damit das Spiel, errate anhand der dargestellten Karte die exakte CMYK-Farbkombination? Oder sind es doch die professionellen Grafikdesigner, welche die neuen Farbnuancen für Herbst 2014 mittels Ihren € 170,- Monitoren austüfteln?

tut mir leid aber diese bildschirmtechnologie hat nichts anderes verdient als fertig gemacht zu werden.

Alleine schon aufgrund der Geschwindigkeit ist die TN Technologie nach wie vor für einige die erste Wahl. Bei schnellen, bewegten Bilder für mich nicht nur ein Pluspunkt für TN in der Kategorie Bildqualität.

danke lordZ und auch allen anderen hier die mir sehr ausführlich helfen konnten. Letztendlich bleibe ich glaube ich dann doch noch eine weile bei meinem Monitor wenn die Spiele nicht komplett besser aussehen mit einem IPS Panel dann bin ich ja beruhigt danke Leute!.

Sehr gerne! Setz' dich doch einmal neben einen Kumpel, der ein IPS Display in deiner Preisklasse fährt. Dann wirst du ja sehen, ob dich das vom Hocker haut. Wenn du mit deinem aktuellen Display allerdings zufrieden bist (d.h. deine Anforderungen an einen Monitor sind erfüllt) wäre ja eine Neuinvestition wohl ohnehin eher Luxus. Ich selbst war leider noch NIE mit einem Monitor >80% zufrieden, obwohl ich mir jedes Jahr unzählige neue anschaue und auch immer wieder mit neuen arbeite. Macht nix, die Suche geht weiter. :)

Margot Honecker schrieb:
teilweise ist es sogar so, dass hellgraue flächen am unteren bildschirmrand heller sind als weisse. tut mir leid aber diese bildschirmtechnologie hat nichts anderes verdient als fertig gemacht zu werden.

Dazu noch ein Nachtrag. Ich hab' mir das jetzt 3x durchgelesen und glaube erst jetzt verstanden zu haben, was du damit meinst. Hört sich nach einer beschissenen Hintergrundbeleuchtung an. Da kann die Paneltechnoligie nicht viel für.

Monitore mit IPS-Panel, die auch zum Zocken zu gebrauchen sind, beginnen bei ziemlich genau 300 Euro ;-)

@lordZ
bei einem TN-Panel gibt es nun mal starke Farbverfälschungen; auch wenn man stocksteif vor dem Monitor sitzt und nur mal mit den Augen auf dem Monitor umherwandert ist das deutlich zu sehen.
Und je größer das Panel, desto schlimmer die Verfälschung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe davon allerdings bei meinem (mittlerweile endlich gut kalibrierten) Asus 27" von ~2010 mit tn panel nichts von. Wenn ich am Tisch sitze kann ich mich auch hin und her bewegen ohne dass die farben/kontraste schlechter werden. Klar, wenn man versucht im 80grad Winkel was zu lesen wirds schert aber wer macht das?
Ich denke hier haben beide Technologien ihre daseins Berechtigung und jeder sollte im lokalen markt sich Monitore mal selbst anschauen und vergleich was SUBJEKTIV besser ist. Kann man halt nicht wie beim Prozessor sagen, dass x 10% besser/schneller ist als y.

Zumindest halte ich es für übertrieben, dass man beispielsweise während des Zockens auf einem durchschnittlich guten TN Panel starke Farbverfäschlungen wahrnimmt. Bei einem sich nicht bewegenden Bild, beispielsweise bei einem Foto ist das natürlich was anderes. Aber das liegt wohl auch im Auge des Betrachters. Ja, natürlich, wenn Farbtreue wichtig ist, wird man anstatt zum TN Panel zum IPS Panel greifen. Niemand wird je das Gegenteil behaupten. Blödsinn ist aber, dass IPS Panels daher in jeder Hinsicht besser sind, als TN Panels. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig in den Foren. Farbtreue ist halt nur eines von vielen Kriterien bei einem Monitorkauf.

lordZ schrieb:
Dazu noch ein Nachtrag. Ich hab' mir das jetzt 3x durchgelesen und glaube erst jetzt verstanden zu haben, was du damit meinst. Hört sich nach einer beschissenen Hintergrundbeleuchtung an. Da kann die Paneltechnoligie nicht viel für.

mein 170 euro LG mit TN panel + leuchtröhre hat das problem, mein 180€ Samsung TN + leuchtröhre auch, 3 meiner laptops mit TN panel + led ebenfalls aber mein 150€ 22" Dell bildschirm mit IPS panel + led auf einmal nicht? liegt wohl kaum an der beleuchtung...

und selbst wenn: wenn man mit TN einen 300 euro bildschirm braucht, um die bildqualität von einem 150€ IPS bildschirm zu erhalten, na was ist dann wohl besser?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was für IPS spricht ist der Blickwinkel jedenfalls im 300€ bereich geht doch einfach mal in laden und vergleicht TN mit IPS da ist kaum nen unterschied zu erkenne was die Farben angeht ausgenommen Glossy Displays und die Apple teile aber die kostet fast das 3fache:)
Klar sind IPS auch spieletauglich aber alles was über BF geht mit der geschwindigkeit kannste mit den dingern vergessen und ich hatte schon nen paar. Die meisten hatten nen total unruhiges Bild und haben mächtig geschliert(schnelle shooter cod z.b) und 1ner hatte soagr nen extrem InputLag.
Bis 200€ würde ich zum TN/60 greifen.
Ab 240€ zu nen TN/144Hz Monitor
Und ab 500€ zu nen IPS Monitor.(auser 144Hz sind wichtiger dann würd ich bei TN 144Hz bleiben oder was aus Korea bestellen)
Das ist meine Meinung zu.

Zurück
Oben