Margot Honecker schrieb:
für 170 gibts sehr wohl gute 24" IPS monitore, ich weiss ja nicht was manche hier für vorstellungen haben...
Das ist in Verbindung mit deiner Signatur interessant, da das wohl die Definition von realitätsfern ist. Es ist schwierig, für € 300,- einen guten IPS Monitor zu finden. Klappt nur dann, wenn man einige wenige konkrete Anforderungen hat, welche ein Monitor erfüllen muss. Wer ALLES für € 300,- haben will, wird im IPS Bereich nichts finden. Das gilt zwar auch für jede andere Paneltechnologie, ist allerdings der Beweis dafür, dass TN Panels sehr wohl eine Daseinsberechtigung haben.
Deine Aussage beweist allerdings wieder: (Bild-)Qualität liegt im Auge des Betrachters. Es bleibt nur die Empfehlung, sich nicht auf Meinungen in Foren zu verlassen, sondern sich selbst ein Bild zu machen. Gibt scheinbar durchaus Augen, die mit einem € 170,- Monitor befriedigt sind.
Thema Blickwinkelstabilität. Ja, das ist von den vielen Kriterien wohl das einzige, welches immer für IPS spricht. So schlimm, wie von dir beschrieben, ist die aktuelle TN Technologie allerdings bei weitem nicht, solange man sich nicht a) den billigsten Müll oder b) einen riesigen TN Monitor >26" aufwärts kauft.
Außerdem, was die IPS Displays unter € 300,- durch die Blickwinkelstabilität an Pluspunkten bekommen, ziehe ich Ihnen für's penetrante Backlight Bleeding sofort wieder ab. Diesbezüglich ist das Bild eines TN Monitores für weniger als die Hälfte des Geldes wesentlich angenehmer. Das Glitzern der Antireflexbeschichtung dieser billigen IPS Displays empfinde ich auch als hässlich, aber wie gesagt, Bildqualität liegt im Auge eines Betrachters. Unabhängig davon, bei den meisten TN Panels gibt's derartiges Glitzern NICHT.
Was mich interessiert, warum ist bei einem € 170,- Monitor die Blickwinkelstabilität ein wesentliches Kriterium? Sitzen da fünf Leute nebeneinander beim Diablo 3 Zocken an einem Monitor? Oder spielt jemand damit das Spiel, errate anhand der dargestellten Karte die exakte CMYK-Farbkombination? Oder sind es doch die professionellen Grafikdesigner, welche die neuen Farbnuancen für Herbst 2014 mittels Ihren € 170,- Monitoren austüfteln?
tut mir leid aber diese bildschirmtechnologie hat nichts anderes verdient als fertig gemacht zu werden.
Alleine schon aufgrund der Geschwindigkeit ist die TN Technologie nach wie vor für einige die erste Wahl. Bei schnellen, bewegten Bilder für mich nicht nur ein Pluspunkt für TN in der Kategorie Bildqualität.