Lohnt sich der Umstieg von Surface Go 2 auf Go 3?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Ich habe ein Surface Go 2 mit Pentium CPU und 8GB Ram, mit dem ich eigentlich wunschlos glücklich bin, wenn es nicht so furchtbare langsam wäre.
Ich nutze es überwiegend für einfache Office Aufgaben (Libre Office) und deshalb, sollte es auch ein Windows Gerät sein. Ich finde es gut, meine gewohnten Programme installieren zu können.

Ist das Surface Go 3 spürbar schneller, würde sich ein Umstieg lohnen? Ich lese häufig, das es beim Surface Go 3 keinen großen Unterschied zwischen i3 und Pentium gibt. Von Go 2 Pentium zu Go 3 Pentium wäre der Aufpreis sehr moderat bei Gebrauchtkauf. Das würde ich schon investieren, wenn es denn auch den gewünschten Effekt bringt. Hat jemand Erfahrungswerte?
 
Rein von den Zahlen und Daten würde ich sagen das das Upgrade eher kosmetischer Natur ist. Wenn du nen spürbaren Leistungspring haben willst wirst du wohl etwas mehr investieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das Problem ist bei diesen Geräten oft nicht hauptsächlich der Prozessor. Großen Einfluss hat vor allem auch das meist eine günstige MMC statt einer SSD verwendet wird. D.h. wenn du Upgradest dann auf den i3-10100Y mit 128 GB SSD.

Der i3 ist natürlich schneller als dein alter Pentium wie du hier sehen kannst: CPU Vergleich Der neue Pentium 6500Y ist ähnlich dem i3. Aber das allein wird dich nicht glücklich machen.

P.S.: Ich sehen gerade, dass du ja 8GB RAM hast, d.h. du müsstest eigentlich auch eine SSD drin haben - oder?
 
Ja, mein Surface Go 2 hat eine 128GB SSD, die mir auch ausreicht. Ein Tausch gegen ein Surface Go 2 mit i3 wäre natürlich auch eine Option, wobei ich lieber auf die neuere Generation wechseln würde.

Ich wäre auch bereit etwas mehr Geld zu investieren, aber es gibt nicht viele vergleichbare Geräte in 10 Zoll mit Windows.
 
Naja ich habe ein Surface Pro 7 mit Core i5 und 256er SSD. Das ist echt zügig unterwegs. Irgendeinen Grund muss es ja haben dass das so viel teurer ist.
 
Würde gerne zu einem Surface Pro greifen, wenn es eins in 10 Zoll gäbe...
 
Zurück
Oben