Lohnt sich der Umstieg für Gamer von E6600 auf E8400

Diablo87

Lieutenant
Hey leute, ich habe zurzeit den Rechner in der Signatur und wollte mal fragen ob sich der Umstieg auf den E8400 lohnen würde, ich spiele ausschließlich mit der Kiste, also keine Video- oder Musikbearbeitung usw.

Zudem stellt sich mir die frage ob die CPU auf mein Board passt wegen dem FSB und evtl. andere kriterien die ich jetzt vielleicht nicht weiß...

Grafikkarte soll demnächst auch ausgewechselt werden, warscheinlich die 9800gts (kommt auf die tests an) meint ihr das system reicht dann so? Vista 32bit is drauf, zocke eigentlich alles was so namen hat

ich sag mal einfach so: Nein.

wenn dir die leistung zu wenig ist kannst den E6600 ja noch OCen. der geht sicher um einiges höher (3,4ghz sollten da schon gehen) und damit reicht die leistung auf alle fälle für jedes game. ich denke nicht dass das bissi mehrleistung vom E8400 ~200€ wert wäre.. die frage ist nur wie viel FSB dein board mitmacht. ich glaub der E6600 hat nen 9er multi da wären mit dem Ram 3,6ghz drin. nur ob das board nen 400er fsb packt weiß ich nicht...

hier wird dir geholfen, wenn du OCen willst, oder sonst bei uns im OC-bereich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337592

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir aber beim thema OC wären, ich mien Grafikkarte hab ich overclocked, das war auch relativ simple sag ich mal, aber CPU da trau ich mich net ran, wegen ram teiler usw.

kann man cpu übertakten und den ram auf seine mhz (bei mir 800mhz) weiter laufen lassen? also das wirklich nur die cpu übertaktet wird? weil mein ram macht denk ich mal net viel mit

Von den Kosten her lohnt sich das nicht. Den 6600 haben hier viele im Forum erfolgreich übertaktet. Von einer 8800GTS aufzurüsten, halte ich für Unsinn. Lieber eine Generation überspringen, bei welchen Spielen außer Crysis soll das was bringen !?

naja also bei zb. anno 1701, prostreet oder crysis bekomm ich schon probleme bei 1280x1024, max. details und max. AA und AF und ich spiele nunmal gerne in diesen auflösungen weil ich das maximale aus den games rausholen will und die optik genieße -> ok crysis da muss ich schon deutlich mehr runterstellen ^^

Beim Übertakten kannst du den Ram-Teiler immer auf 1:1 lassen, auch wenn der FSB bspw. nur 333MHz beträgt. Einfach aus dem Grund, weil der FSB das A und O ist...sprich auch wenn du deinen Speicher auf DDR2-800 (also 400MHz) setzt, geht nicht mehr wie der FSB durchläßt.

Mein OC Tipp: FSB auf 333MHz, RAM Teiler 1:1 und keinerlei Spannungserhöhungen

ok also wenn ich den FSB auf 333 setze, dann den ram teiler auf 1:1 (wo stellt man das ein) und die spannung, da würd ich eh nie rangehen ^^ welche taktraten haben dann cpu sowie ram?

Muss halt mal dein Bios durchforsten, hab keine Ahnung wo das bei dir steht. Schau zur Hilfe auch einfach mal ins Handbuch.
Deine CPU läuft jetzt mit einem FSB von 266MHz, mit Multi von 9 bedeutet das 2,4GHz Taktfrequenz. Der RAM läuft wie es im Bios eingestellt ist, aber wie gesagt alles was über dem FSB liegt ist nur Schönheitskorrektur. Und wenn du jetzt den FSB auf 333MHz stellst hast du logischerweise eine Taktfrequenz von 3GHz und der RAM läuft 1:1.

So hab jetzt mal in der tabelle geguckt die unter dem link von Lord Sethur zu finden war, wenn ich den FSB auf 333 stelle und den ramtakt auf 1:1 dann habe ich doch nen ramtakt von 677 mhz, ich müsste doch also auf 5:3 stellen um auf meine 800Mhz zu kommen oder seh ich da was falsch?

jep und bei ramteiler 1:1 wären theoretisch 3,6ghz drinnen. deshalb ist der E6600 so beliebt, weil man mit 400FSB schon 3,6ghz packen kann :) aber immer klein anfangen! schau mal in den link den ich dir geschickt habe, da haben alle das board, das du hast - da findest sicher die infos, die du brauchst ;)

und halt dich an das How-To Intel übertakten ;) CPU OCen ist echt nicht schwer, gerade bei intels.

faustregel: Multi*FSB = CPU Takt
sprich: 9*266 = 2,4ghz (dein standardtakt)
einfach den FSB im bios auf 333 anheben und du hast 9*333=3ghz und dann in 10er schritten hochgehen und immer wieder auf stabilität prüfen. sollte er mal nimma stabil sein, die Spannung der CPU um 1 schritt erhöhen und weiter testen..

und den PCI-E takt auf 100 fixieren
EIST, C1E und Thermal Monitoring oder wie das heißt für die tests ausmachen

die spannungen im Bios auf keinen fall auf Auto lassen.

das sind die wichtigsten sachen fürs erste :)

edit: zeitgleicher post was? ja hast richtig erfasst. aber lass den ramteiler fürs testen auf 1:1 und zieh den FSB hoch!
edit2: by the way - welchen kühler benutzt du? und achte immer auf die temps der cores.. lad dir coretemp0.97.1 runter - du solltest nicht viel höher als 60° pro core kommen

jo alles klar ich werde mich mal intensiv mit dem thema beschäftigen, kühler ist nen boxed von intel da ich ja eigentlich nicht oc wollte dachte ich der reicht (gehts mit den auch?) habe ne sehr gute gehäusekühlung (vorne 2x 120mm, hinten 2x 120mm und die seite hat 250mm)

wo kann ich den PCI-E tackt auf 100 fixieren und mehr als 333mhz will ich eh nicht gehen, also könnt ich doch theoretisch einfach den fsb auf 333 setzen, dann den ram teiler auf 5:6 und pci-e auf 100 fixieren, was war jetzt mit spannung? nicht auf auto? und auf was dann? momentag ist nähmlich auto bei mir drinne

Stell die Spannung (VCore / Core Voltage) auf den darunter angegebenen standard-Wert fest. Du solltest sie um ~ 0.025V erhöhen, sobald Prime fehler macht. Ist aber glaube ich gar nicht nötig wenn du nur auf 333*9 taktest.

333*9 sollten mit boxed und so vielen gehäuselüftern schon gehen :) aber ich sag mal so: mit nem tower-kühler könntest du noch viel mehr rausholen. denn die gehäuselüftung scheint ja schon recht gut zu sein :)

So also ich habe jetzt meine CPU auf 3ghz laufen und alles rennt ohne probleme durch (gestern nen paar stunden gezockt) prime hab ich nicht -> kein inet zu hause und 3dmark kann ich auch net testen ohne inet gibbet nähmlich keine punkte...

das bios war aber nen bissel anders aufgebaut bei mir, ich konnte zb nix einstellen von 266mhz auf 333 sondern nur den fsb von 1066 auf 1333 anheben, pci-e takt war ohnehin schon auf 100 gestellt und spannung war auch fest eigenstellt gewesen. ich konnte aber den takt vom fsb nur ändern, weil ich eist ausgemacht habe, denn mit eist kam ich an das menü garnicht ran...

eine frage noch, wo stell ich jetzt noch den ramteiler ein? ich habe echt überall im bios gesucht aber nichts gefunden, im menü dafür (irgendwas mit DRAM management oder so ähnlich) da konnte ich nur die timings einstellen, aber keinen tackt oder sonst was -> timings auf auto belassen, kenne mich da net aus

Irgendwo kannste den Ram takt manuell einstellen, stell ihn da auf das niedrigste, was geht, 533 oder 667 Mhz sollten das sein. Damit hast du dann den kleinsten Teiler eingestellt :-)

Ich will ihn ja nicht auf das niedrigste einstellen, ich will ihn bei 800mhz laufen lassen (so wie ich ihn gekauft habe) und wieso takct? kann man da nicht irgendwo die werte eintragen vom teiler? also 5:6 oder 1:1 usw. oder sind das nur werte die sich errechnen lassen? welchen tackt müsste denn dann der ram haben für 800mhz und wo stell ich das ein?

mit ein wenig denken statt fragen hättest deine Frage schon beantworten können :)

333*6 = 400*5 (gerundet)
sprich bei FSB:RAM - heißt das auf gut deutsch 5:6 und wenn du solche werte nicht einstellen kannst, könnt es sein dass du vielleicht (so ist bei gigabyte) 2 oder 2,4 oder 3 einstellen kannst. mit 2,4 wärst du genau auf deinen 800mhz ramtakt.

edit: um die temperatur unter last zu prüfen, kannst auch zb winrar verwenden (weiß nicht ob du das drauf hast da kannst aber auch nenn benchmark machen - der die cpu auslastet) sonst fällt mir da noch der windows movie maker ein, wenn du nen film renderst. mehr fällt mir ad-hoc nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben