Lohnt sich der Umstieg von Nforce2 400 auf Nforce 2 Ultra 400?

Bandito83

Lieutenant
Moin Leutz, hab mal ne frage: Habe in diversen Shops das Abit NF7-S2 für unter 40€ entdeckt und angefangen zu überlegen, ob sich der Umstieg lohnt? Werde mir dann noch eine GF6600Gt oder 6800GT bis zum Sommer dazuholen und wollt mal wissen was ihr so meint. Das S-Ata fände ich auch ziemlich gut, da man zu einem späteren Zeitpunkt noch Hdd´s/Laufwerke einbauen könnte. Habe die InfineonChip 400er DDR´s meint ihr damit würde Dual Channel gehen? N Kumpel von mir würde sich das Board auch holen aber bei dem ist es eindeutig(Xp 2500+ Board Epox 333Mhz 8RDA ist das glaube ich) nur hat der halt noch OEM 333er, überlegt aber schon einen 1024MB dual channel kit mit 400ern zu holen.

Also allein wegen der Northbridge würd ichs mir ned holen. Der einzige Vorteil hier ist imo Dual Channel Speicherinterface. Das bringt im idealfall vll 5% mehr Leistung.

Wegen anderen Extras die du vll brauchst würde es viel mehr Sinn machen. Sata Raid Controller und andere Sachen. Also ich würd an deiner Stelle überlegen ob du mehr Zubehör brauchst als du bisher hast und dann überlegen ob du ein gscheides Board willst. Allerdings zahlt man für ein wirklich gutes Nforce 2 Board auch jetzt noch einiges. Ich hab für mein Gigabyte GA 7NN400XP Pro2 (o.ä. :D) vor kurzem 80€ berappt. Dafür ist es auch wirklich ein hammergeiles Baord mit verdammt viel Ausstattung.

Dual Channel bringt nur 5% maximal und da wird soviel Rummel drum gemacht ? Hmm du machst die Entscheidung schwer...ich fands nur derbe günstig und dachte ich hol noch ein wenig was raus und hab S-Ata wenn ich will. Schade dachte da ist mehr drin...aber eine Sache...du hast ein Gigabyte :kotz: mit GB hatte ich immer Probleme(damals noch der ALI Alladin 5 :D und der KT133). Seitdem mögen die mich bei Schiwi nicht mehr und ich kaufte niewieder Gigabyte :D

GA-7N400 Pro2 oder GA-7NNXP???

das würd mich jetzt aber wirklich interessieren?

und der Stilmix ist höchst interessant...

hat das Board ein DPS?

break-fa$t schrieb:
GA-7N400 Pro2 oder GA-7NNXP???

das würd mich jetzt aber wirklich interessieren?

und der Stilmix ist höchst interessant...

hat das Board ein DPS?

Extra wegen dir nochmal kurz das handbuch rausgezogen: Es ist ein 7N400 pro2. Und ich liebe es wie sonst noch kein Board zuvor(ja es gibt menschen die haben andere Vorleiben ;))

Was du mit DPS meinst is mir schleierhaft.

Hab eben bei Tom´s Hardwareguide nochmal nen Vergleich gesehen, der Unterschied ist ja echt minimal...naja *KaufrauschmodusAUS :D

hi,
DPS ist eine Kühlung bei Gigabyte Mainboards auf den Spannungsdingern (fällt mir der Begriff jetzt nicht ein)!

Samy

Dualchannel aufm Sockel A bringt rein gar nicths, da der FSB nur 200bzw 400 beträgt. Das heißt maximal 3200Mb/s und Dualchannel liefert 6400Mb/s die die CPU gar nicht ausntuzen kann! Würde meinen das es sich nicht lohnt!

Samy schrieb:
hi,
DPS ist eine Kühlung bei Gigabyte Mainboards auf den Spannungsdingern (fällt mir der Begriff jetzt nicht ein)!

Samy

Die Teile heißen Mosfats und, nein, ich habe keine Kühlung drauf. brauch ich aber auch ned...

MOSFET heißen die.

Spannungswandler. ich hab auf meinem 7NNXP noch 3 zusätzliche drauf ;)
Auf dem DPS sitzen 3 MOSFETs, die noch aktiv gekühlt werden. damit kann eine CPU mit bis zu 200W Leistung betrieben werden...

Dual Channel bringt wenig, aber nicht GAR NICHTS!!!
und das liegt mitnichten am Takt sondern an der Bandbreite der Speicheranbindung...

Ich würde eher empfehlen, in ein günstiges Sockel939-Board und eine A64-CPU mit Winchester-Kern zu investieren. Spar einfach noch ein bissel, das lohnt auf jeden Fall mehr!

Es liegt am takt und an der Speicherbandbreite. Daraus ergibt sich dann wie viele MB übertragen werden können. Die Erklärung oben stimmt in der Theorie genau so. Aber in der Praxis bringt es dann doch ein paar prozentpunkte.

also ne das mit günstigem 939er und A64...ne da warte ich noch lange weil mir meiner noch ausreicht, bei THG waren die Unterschiede in benchmarks schon minimal also wird das sich so im Betrieb nicht auswirken...hmm bleibt noch die überlegung mit der graka :confused_alt:

Bin vor kurzem von einer TI auf die 6800er umgestiegen. Dann die 6800GT und ich es liegen Welten zwischen den systemen :D obwohl meine CPU jetzt um einiges langsamer läuft. Also GraKa lohnt auf jeden Fall.

Leadtek 6800GT oder ähnlich gibt es mittlerweile für 270-280€

so einfach ist es mit dem Dualchannel auch wieder nicht. zwar kann ein sockel-a system nur 3,2GB/s übertragen (FSB/CPU), aber wenn der speicherbus 3,2GB/s beträgt können diese eben nicht genug sein, wenn mehrere Komponenten auf den RAM zugreifen. Beispiel: Die Grafikkarte überträgt per AGP Texturen auf den Speicher, während die Festplatte (DMA) Daten in den Speicher schreibt und auch die CPU selbiges tut, diese Befehle gehen nämlich nicht über die CPU/FSB. Was heißen soll, wenn man zockt und die 3.2GB nicht erreicht werden ( Werden sie praktisch eh nicht weil der ram auf sockel a systemen ~2.4GB/s schafft ) macht DC wie oben erwähnt gerade mal 5% aus. aber wenn man längere zeit DC aktiviert hat, dann auf SingleChannel schaltet ist das durchaus spürbar (Ladezeiten, Bildbearbeitung usw) es ist schon spürbar. Das in Benchmarks wie Sandra oder Everest die Performance mehr oder minder gleich ist (zwischen DC und SC auf sockel-a basis) liegt einfach daran dass das system nichts anderes parallel tut) vergleicht mal den wert wenn man während dem benchmarken etwas am laufen hat, da wird es einen vllt spürbaren unterschied geben (ich habs mit doom 3 getestet)

Zurück
Oben