Endless Dark schrieb:
Ich bin da zwar auch kein Experte, aber bin auch erst vor kurzem von Röhre auf LCD umgestiegen und bereue es nicht eine Sekunde. Das Bild ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle. Über DVB-T hast du ja schon digitales Fernsehen, also wird da das Bild auch schon ganz gut aussehen denke ich. Auch bei DVD hast du ein 1000 mal besseres Bild, vorrausgesetzt der Player hat ein gutes Upscaling. Aber ich denke auch ohne wird dieses schon recht ordentlich sein. Allein schon wegen den viel besseren Farben, der höheren Schärfe durch HD etc. würde ich nie wieder einen Röhrenfernseher haben wollen.
Du weisst aber schon dass es derzeit keinen LCD gibt der bezahlbar ist und dabei den Farbraum eines CRT darstellen kann?
Dass LCDs derzeit per se bessere Bildqualität liefern als eine Röhre stimmt nicht, dieser Vergleich hängt davon ab was man für eine Röhre und was für einen LCD man heranzieht.
Wenn man eine gute Röhre hatte, z.B. aus dem zeitraum um die Jahrtausendwende herum, als die Hersteller angefangen haben Bildverbesserer wie Interpolation etc. einzubauen damit das Zeug auf großen Bildschirmen noch gut aussieht, dann wird es schwer einen LCD zu finden der aus SD-Signalen was besseres herausholt bei vergleichbarer Bilddiagonale (36"-Röhre gegen 36"/37"-LCD).
Dass ein LCD mit HD-Signalen gefüttert besser aussieht als ne Röhre welche nur SD versteht und demzufolge auch abbilden kann, dürfte klar sein. Genauso klar dürfte sein dass es für einen 42"-LCD schwer ist ein vergleichbares SD-Bild zu zeigen wie z.B. eine 32"-Röhre.
Aus eigenen Vergleichen weiss ich dass erst relativ aufwendige Signalbearbeitung und eine hohe Panelqualität helfen einen LCD auf denselben Stand zu bringen wie eine Röhre, was die Darstellung von SD-Signalen anbelangt.
Modelle welchen ich eine gleichwertige Leistung attestiere wären Philips 9664/9704, Sony x4500, Modelle von Loewe und Metz. Der LG 9000 und der SV685 von Toshiba haben meines Erachtens nach eine etwas schwächere Qualität bei der Signalbearbeitung, von Sony kamen die aktuellen W und Z-Modelle auch fast ran, sahen aber für mich noch sehr "LCD-ig" aus (Zu starke Konturen, sehr "harte" Schärfe, Farben nicht komplett natürlich... schwer zu beschreiben, sah komisch aus). Von den mir gezeigten Samsungs kamen die besten ca. auf das Niveau der Sony W/Z und des LGs.
Bei Plasmas hab ich mir ein paar Panasonic angeschaut und fand das Bild der Plasmas irgendwie "röhriger" als das der LCDs. Allerdings fand ich sogar das Bild des V10 etwas unruhiger, die Farben und Schärfe fand ich jetzt auch nicht so toll wobei das vermutlich eine Einstellungssache war, da hab ich wohl einen anderen Geschmack als mein Fachhändler
Wie gesagt, dass war jetzt nur bei SD-Signalen, wobei anzumerken ist dass ich mir die Loewe und Metzmodelle sowie den x4500 als auch den Toshi SV685 und den LG 9000 in 46" angeschaut hab, weswegen der Vergleich etwas hinkt zu einer 36"-Röhre. Aber die LED-Fraktion gab es da nicht kleiner und ich wollt mir mal ein Bild von dieser vielgepriesenen Technik machen.

Die Bildqualität von Bluray hab ich mir nicht so angeschaut da mich persönlich an einem LCD/Plasma derzeit fast nur die Qualität bei SD-Signalen stört.