Lohnt sich der Wechsel ? Tearing auf Wiedersehen?

myLooo

Lieutenant
Guten Abend,

habe heute Assassins Creed Black Flag angefangen zu spielen. Die Grafikeinstellungen sind soweit optimiert - Neuer Grafikkartentreiber.

Das Problem ist das ohne VSync die meisten Spiele kaum Spielbar sind. Da das Bild so zerrsägt" wird. Das der Eindruck einsteht das Spiel ruckelt. Das tut es aber nicht :)

Hardware
i5 3570K@4,2Ghz
8GB Ram Corsair Vengeance
GTX 780

Nun erfrage ich euch ob ein Wechsel des LCD-Monitor sich lohnt. Momentan besitze ich den Acer S242hlcbid

Haste schon Adaptive VSync im Treiber probiert?

FreedomOfSpeech schrieb:
Haste schon Adaptive VSync im Treiber probiert?

Adaptiv normal oder halbe Bildwiederholungsfrequenz?

@FreedomOfSpeech

Haste Hast du

:)

Ich würd eher "hast schon" schreiben - voll die Zicke - oder?

Abro Zicke, mein alter Acer hatte das auch, dafür aber ein super Bild.

@Darkscream

Nix Zicke, schau dir seine Sig an. Ich konnte es mir nicht verkneifen :D

Ein Monitorwechsel bringt garnichts, das Tearing ist bereits im zugespielten Signal. Ein Monitor mit 120Hz kann den Effekt ein wenig reduzieren, behebt ihn aber genau so wenig.

Adaptives VSync ist ebenfalls keine Hilfe gegen Tearing. Der einzige Unterschied zu normalem VSync ist der, dass VSync deaktiviert wird wenn die Framerate zu sehr einbricht. Das hat aber auch unschöne Nebeneffekte, zB. dass Videosequenzen immer Tearing haben, weil diese mit 30FPS als zu gering für VSync eingestuft werden. Wenn du also keine Probleme mit schlechten Framerates hast, wovon bei der Grafikkarte auszugehen ist, bleib beim normalen VSync.

Wenn AC kein VSync zulässt kannst du nur auf einen Patch bzw. Treiberanpassung hoffen.

Hinagiku schrieb:
Ein Monitorwechsel bringt garnichts, das Tearing ist bereits im zugespielten Signal. Ein Monitor mit 120Hz kann den Effekt ein wenig reduzieren, behebt ihn aber genau so wenig.

Adaptives VSync ist ebenfalls keine Hilfe gegen Tearing. Der einzige Unterschied zu normalem VSync ist der, dass VSync deaktiviert wird wenn die Framerate zu sehr einbricht. Das hat aber auch unschöne Nebeneffekte, zB. dass Videosequenzen immer Tearing haben, weil diese mit 30FPS als zu gering für VSync eingestuft werden. Wenn du also keine Probleme mit schlechten Framerates hast, wovon bei der Grafikkarte auszugehen ist, bleib beim normalen VSync.

Wenn AC kein VSync zulässt kannst du nur auf einen Patch bzw. Treiberanpassung hoffen.

Schade - ich dachte irgendwie kann man was dagegen machen.

Also gibst keine Besserung in Sicht?!

Im 1. Quartal 2014 kommt G-Sync. Dann wird alles gut.

120/144 HZ ist der einzige Ausweg. Es existiert dort, ich kann aber (als zertifizierter Vsync-Hasser) fast alle Games ohne Limiter spielen, ohne das es mich stört. Ansonsten Vsync im NVCP auf ON Limiter auf 59 fps. So läuft mein AC wunderbar.

Zurück
Oben