lohnt sich Dual Channel beim i915GL?

noway

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.550
lohnt sich Dual Channel beim i915GM?

Tja, meine Frage ist ja eigentlich schon gestellt.
Besagter Chipsatz befindet sich wie man sich denken kann in einem Notebook... :)
cu

Ahrgh, der Chipsatz heißt natürlich 915GM...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dein Aufgabengebeit an? Wenn du nur Office-Anwendungen machst wohl kaum. Für Spiele und Videobearbeitung am Notebook naja, das sollte wenn möglich ein Desktop übernehmen. Funzt auf dem Notebook aber auch.
 
Naja, Sache ist halt die, dass ich im Moment 1,5GB drin habe. Die Frage ist halt, ob es sich jetzt lohnt noch einen 1GB oder halt einen weiteren 512MB Riegel zu kaufen, um DC zu haben. (Mal ganz abgesehen davon, dass einem niemand garantiert, dass DC dann auch aktiv sein wird.)
cu
 
noway schrieb:
Naja, Sache ist halt die, dass ich im Moment 1,5GB drin habe. Die Frage ist halt, ob es sich jetzt lohnt noch einen 1GB oder halt einen weiteren 512MB Riegel zu kaufen, um DC zu haben. (Mal ganz abgesehen davon, dass einem niemand garantiert, dass DC dann auch aktiv sein wird.)
cu
DC ist doch meist auf einem Slot und DC muss im Bios aktiviert werden. 1,5 GB sind schon recht viel nur weis ich immer noch nicht was du mit dem Notebook anstellen möchtest ;)
 
Mimod schrieb:
DC ist doch meist auf einem Slot und DC muss im Bios aktiviert werden.

Hä? DC mit einem Modul? Im Bios habe ich jedenfalls sowas nicht gefunden.
Tja, was will ich mit dem NB machen, eigentlich alles, was man so mit nem PC sonst auch macht. Also Surfen, Musik und Filme anschauen, Bildbearbeitung, Office son Kram. Spielen mit der Onbord Graka logischer Weise nicht.
Ich mein es ist ja mehr ein Grundsatzfrage. Beim Sockel A bringt DC ja vielleicht so 5% oder so. Wie sieht das bei den Intel Chipsätzen aus? Klar ist das klar, dass es beim Tippen und rum Klicken keinen Vorteil bringen würde. Höchstens subjektiv.
Die 1,5GB bringen jedenfalls schon richtig was, weil ich so keine Auslagarungsdatei mehr brauche! :)
cu
 
Ich habe in meinem Dell 630m nen 1GB Modul + nen 256er Modul und mir werden sowohl im Bios als auch unter everest "dual channel aktiv" angezeigt. Also solltest duch auch schon mit 1,5GHZ Dual Channel haben.
 
Naja, das mit dem DC kann man halt nicht so generalisieren, denn die Module müssen ja z.B. auch mitspielen und das tun sie in meinem Fall wohl leider nicht. :(
Aber wieviel bringt es denn nun wirklich der DC? Vielleicht kannst du das ja mal testen, so vorher und nachher?! :D
cu
 
Mann stellt zwar im 3dmark nen unterschied fest, aber nur so 10-15%... nicht wirklich so viel mehr. Die integrierte Grafik ist halt nicht unbedingt für Spiele gedacht.
 
Des is klar, aber weiß denn niemand, wie es in "normalen" Anwendungen aussieht? Also sowas wie packen und endpacken...
cu
 
Dual-Channel geht doch sowieso nur mit DDR 2 oder halt DDR 400 und wenn er nicht DDR 2 hat, dann kann er kein Dual-Channel haben, weil der Intel 915er ausschliesslich PC 2700-DDR 333 oder eben DDR2 unterstützt.
Gruss
 
Hi!
Stimmt, du hast recht. DC wird durch den Chipsatz in der Ausführung, in der ich ihn hab gar_nicht unterstüzt...
cu
 
Zurück
Oben