Wo sehe ich, ob der Speicher im Dual-Channel läuft?

RealEnd

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
149
Ich Grüße Euch,

besitze ein Acer Helios 300. Das Notebook besitzt 16GB DDR5 4800Mhz Arbeitsspeicher. Als ich letztens eine zweite NVME SSD eingebaut hatte, schaute ich unter die Metallabdeckung, da wo der Speicher steckt und stellte fest, das lediglich ein 16GB Modul verbaut war. Ein kurzer Check bei CPU-Z zeigte dann logischerweise auch keinen Dual-Channel an. Deshalb habe ich mir die Speicherbezeichnung notiert und habe im Netz noch einen zusätzlichen16GB Riegel bestellt.

Der ist nun heute angekommen und wurde gleich verbaut. Optisch handelt es sich um den gleichen Speicher.
Allerdings ist die Endung ein wenig anders in der Bezeichnung.

Original Verbaut: M425R2GA3BB0-CQKOL
Den ich heute bekommen habe: M425R2GA3BBO-CQKOD

Ich gehe mal davon aus, das die unterschiedliche Endung nichts weiter zu bedeuten hat und es sich um den gleichen Speicher handelt?

Nachdem Einbau passierte dann was merkwürdiges. Normal kommt nach dem Einschalten nach 1-2 Sekunden das "Predator Logo" samt eines Sounds. Das Gerät hat aber beim ersten Starten rund 2 Minuten nichts gemacht. Einfach nur Black Screen, lediglich die Tastatur leuchtete. Danach bootete das Acer dann ganz normal durch. Hatte schon Panik, das der neue Speicher defekt ist. Das ist allerdings nur dieses einzige mal passiert. Wenn ich das Notebook jetzt starte, ist es wie immer. Was könnte da passiert sein?

Dann frage ich mich, warum mir CPU-Z immer noch keinen Dual-Channel anzeigt. Das war ja einer der Gründe, warum ich ein zweites Modul gekauft habe.

Vielleicht kann ja jemand von Euch was dazu Schreiben?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • CPU-Z 1.jpg
    CPU-Z 1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 621
  • CPU-Z 2.jpg
    CPU-Z 2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 624
  • CPU-Z 3.jpg
    CPU-Z 3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 609
Hm, also ich war es gewohnt von meinen PC, das da Dual-Channel stehen sollte. Mit 4x32Bit kann ich nicht so viel Anfangen. Oder ist das bei DDR5 anders? Weil in meinem PC werkelt noch DDR4 auf AM4 Basis.

Das Notebook selbst ist eine Intel Plattform mit einem i7 12700H.

Das bedeutet, das mein 16GB Modul vorher schon alleine im Dual-Channel Modus lief, weil 2x32Bit?
Und nun mit zwei Modulen, dann Quad Channel?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Das längere starten beim ersten Start mit neuem RAM ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Ach so, ja auf meinem Rechner habe ich sicher noch eine ältere Version von CPU-Z, weil dort steht ganz klar "Dual". Bedeutet also, 4x32Bit bei meiner Konfiguration auf den Notebook mit zwei Modulen, ist völlig ok und normal.

Ok, dann war das längere Starten also auch normal, super.

Dann bin ich beruhigt, vielen Dank ;-)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
RealEnd schrieb:
Ich gehe mal davon aus, das die unterschiedliche Endung nichts weiter zu bedeuten hat und es sich um den gleichen Speicher handelt?
korrekt.
Unterschiedlicher Factory Code, evtl. aus verschiedenen Ländern, sonst identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd
Hab mal etwas mit der Powershell gespielt.

Code:
Get-WmiObject -Class Win32_PhysicalMemory | Select-Object BankLabel

Das sieht so aus, als ob es die Channels ausgibt. Bin mir aber nicht 100% sicher, denn ich habe genau so viele Slots wie Channels in meinem System. Kann das mal jemand gegenprüfen?
 
@CoMo so sieht meine Ausgabe dazu aus:

Get-WmiObject -Class Win32_PhysicalMemory | Select-Object BankLabel

BankLabel
---------
BANK 0
BANK 0
BANK 1
BANK 1

Bei mir sind auh alle 4 Slots beleg.
 
Ah, das könnte bedeuten, 4 Module laufen auf 2 Channels (0 und 1). Bei mir sieht die Ausgabe etwas anders aus, aber vielleicht liegt das an der Windows-Version?

Code:
BankLabel   
---------   
P0 CHANNEL A
P0 CHANNEL B
P0 CHANNEL C
P0 CHANNEL D
P0 CHANNEL E
P0 CHANNEL F
P0 CHANNEL G
P0 CHANNEL H
 
Sieht unter Windows 10 exakt gleich aus, eventuell hat das ja was mit AMD und Intel zu tun, oder ist vom Chipsatz abhängig. Habe hier Intel mit B560 Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
CoMo schrieb:
Kann das mal jemand gegenprüfen?

Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎20.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22621.2283
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22662.1000.0

Bank Label
---------
P0 CHANNEL A
P0 CHANNEL B

CPU ist von AMD und hat einen integrierten Memory-Controller (IMC), der dual channel unterstützt. Ein AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO 5995WX und der AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO 5965WX hat 8 Speicherkanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben