Lohnt sich ein 144hz Monitor mit meinem aktuellen Setup?

Blunderbussx

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe vor mir einen 144hz Monitor hauptsächlich fürs Spielen (z.B. Overwatch, LoL) zu holen, bin mir jedoch nicht sicher ob ich die Hardware-Anforderungen dafür erfülle bzw. ob sich dieser lohnt. Mein Setup:

Arbeitsspeicher: 16GB DDR3

Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970

Betriebssystem: Windows 10 64 bit

Komme in den meisten Spielen nicht wirklich an 144 FPS, sollte ich mir trotzdem einen 144hz Monitor zulegen oder erst meinen PC aufrüsten? Was würde im Allgemeinen als guter 144hz Monitor in Frage kommen? Hatte den Asus VG248QE und Acer XF240H im Blick. Würde es Sinn machen den zweiten Monitor mit Freesync zusammen mit einer AMD Grafikkarte zu kaufen und würde ich mit meinem alten Prozessor dann auf mindesten 144 FPS kommen oder sollte ich den auch noch ersetzen?

Danke schon mal für eure Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Desktop oder in cs:go sollten 144fps machbar sein.
Aber mal im ersnst, keiner kann hier erraten was genau du spielst.

LoL ist das Minecraft der MOBAs, das läuft auf 144fps. Overwatch wird mit reduzierten Details auch mit 144fps laufen.

Für solche Spiele wie Overwatch, LoL & CS:GO ist dein Setup vollkommen ausreichend für 120+ Hz.
Man merkt es aber auch, wenn man die 144 FPS nicht knackt. Der Monitor refreshed einfach öfter, wodurch es fluider wirkt.

Wenn du jetzt schon auf einem relativ vernünftigen Full HD Monitor zockst, wird dich das evtl nicht aus den Socken hauen. Mehr als 60 Hz zu haben ist definitv merkbar. Da braucht man auch nicht unbedingt die 144 Hz zu haben. Gsync ist auch super. Ich persönlich würde allerdings eher dazu raten einen größeren Monitor mit höherer Auflösung zu kaufen und dafür nicht so sehr auf die Hz zu achten. Aber das ist absolut Geschmackssache. Am besten ist es immer, man macht sich selber ein Bild, in dem man sich die Monitore live anschaut.

Mit der 970 ist das in Full-HD auch schon okay, da brauchst du nicht extra den Freesync Monitor + AMD Graka zu kaufen. Und der Prozessor reich auch dicke.

Zurück
Oben