Lohnt sich ein Besuch zu Unternehmenskontaktmessen wie die konaktiva?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

bald findet ja die konaktiva in Dortmund statt, bei der man sich als Absolvent verschiedene Firmen anschauen kann.

Was genau macht man aber dort bzw. was genau soll der Sinn einer solchen Messe sein? Die Austellerliste gibts bereits vorab im Internet, womit ich doch bereits von Zuhause aus alle Firmen nach passenden Stellen durchsuchen kann und mir dann gegebenenfalls die Firma genauer anschauen kann?!

Ist der Sinn solcher Messen nur der, dass man dort dann vor Ort nochmal sehr spezielle Fragen stellen kann?

Ich verstehe den Sinn solcher Messen nicht und überlege daher, ob sich ein Besuch dort überhaupt lohnt. Ich wüsste einfach nicht, worüber ich mich da mit den Personalern unterhalten sollte, da man ja alle relevanten Infos sowieso meist auf deren Webseite findet.

Wenn dich ein personaler schon einmal gesehen und gesprochen hat, wandert die bewerbung nicht sofort in ablage p ;)

Solche Veranstaltungen machen immer Sinn, wenn man Unternehmer ist und die Zeit / das Geld hat. Netzwerken ist alles und gleichzeitig auch das Wichtigste. Wer erfolgreicher Unternehmer sein will, für den ist Netzwerken schon die halbe Miete, also ja: Ein Besuch bei Unternehmenskontaktmessen lohnt sich. ;)

Meiner Meinung nach sind solche Veranstaltung fuer die Firma, sowohl fuer den Jobsuchenden sehr Zweckmaessig und erfolgreich.

Ausser Personaler sind auch fast immer Vertreter der Fachbereiche dort, so das alle moeglichen Fragen umfangreich beantwortet werden koennen. Je nach Andrang gibt es Zeit fuer sehr ausfuehrliche Gespraeche. Ich hatte mich mit einigen Bewerbern fast eine Stunde lang unterhalten. Wenn dessen Unterlagen dann auf dem Tisch liegen, ist das eine ganz andere Sache als wenn eine Standardbewerbung eintrudelt.

Wenn du natuerlich keine Fragen hast und sich dir der Sinn einer solchen Veranstaltung nicht erschliesst, bist du da Fehl am platz.

Zurück
Oben