Lohnt sich ein Kolorimeter für was anderes als Bildbearbeitung?

Archangel

Lieutenant
Hallo,

ich habe gerade mit den Systemeinstellungen in Windows 8 das TN Displays meines Notebooks kalibriert und bin schockiert wie viel besser das Bild nun aussieht. Vorher sah es so aus als wäre ein weißer Schleier über dem Bild, nun ist er verschwunden und Farben kommen mir viel klarer und kontrastreicher vor.

Nun frage ich mich, ob es sich für mich lohnt ein Kolorimeter zu kaufen. Ich könnte ihn für mein Notebook (TN) und meine beiden IPS Displays einsetzen (Dell U2412HM & Eizo Foris FS2333-BK). Allerdings bearbeite ich kaum Bilder, würde mich aber wohl trotzdem über einer natürlicheren Farbdarstellung beim Surfen, Office, Filme schauen und Spielen freuen.

Könnt ihr mir ein gutes Kolorimeter bis um die 200€ empfehlen oder ist mein Vorhaben unnötig?

naja ob es sich lohnt muss jeder selber wissen ... wenn man anspruchsvolle Grafik / Video / Druck Sachen macht ist es Pflicht!

Schau dir mal die Datacolor Spyder 4 an ... das Spyder4express sollte deinen Ansprüchen genügen und sollte so um 100€ kosten.
Das Spyder4 Elite liegt bei deinen maximalen 200€, wäre aber da du ja nichts Richtung Grafik machst verschwendetes Geld.

Lohnt es sich;

Bedingt :D

Wenn man auf ne gescheite Farbwiedergabe aus ist weil man es braucht (Fotobearbeitung, Videobearbeitung etc. pp)

Problematisch ist jedoch, dass viele Inhalte jeder Art (Fotos, Videos, Games, ...) nicht im Entferntesten gescheit erstellt wurden. Mit einem kalibriertem Display schauen diese Inhalte mitunter grauenhaft aus.

Auf einem gescheitem, kalibriertem Display erstellte Inhalte stehen umgekehrt oftmals genauso bescheiden aus, wenn sie auf 0815 Displays ohne gescheiter Farbeinstellung angezeigt werden.

Ehrlichgesagt würde ich der Beschreibung deines Ergebnisses nach fast davon ausgehen, dass du den Schwarz-/Weißpunkt zu weit nach innen gezogen hast, die passt nämlich gut auf die Definition der Bildverschlimmbesserer die sich bei TVs Enhanced Contrast etc. nennen. Das Ergebnis einer Kalibrierung mit Colorimeter ist oftmals auch geringerer Kontrast und schwächere Farben, dafür aber möglichst neutrale Farbwiedergabe. Gut möglich, dass das Colorimeter dir deine gerade getätigte Änderung rückgängig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir deine Displays so ein wie es dir am besten gefällt und spare dir das Geld. Das Ergebnis muss nicht immer besser sein.

Alles klar, danke für eure Antworten - ich werde mir nichts kaufen und die Displays so einstellen.

Es lohnt sich in jeder Hinsicht. Es ist nicht allein die Farbe die eingesmessen werden sondern auch der Gammawert. Eine Optimale Tonwertkurve wirkt sich auf das gesamte Monitorbild positiv aus.

Grüße
Pitman

Zurück
Oben