Neuer Monitor für (Hauptsächlich)Bildbearbeitung, aber fürs Zocken auch 144hz+

dtex91

Newbie
Nutzungsprofil: Bildbearbeitung, Gaming

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600 Budget, allerdings gerne auch deutlich weniger, wenn möglich

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? --> 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? --> WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? --> 144 Hz aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? --> IPS/OLED (Aber habe keine Ahnung was eben für Farbdarstellung am besten ist, entsprechend schlagt bitte das Beste vor)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich habe eine NVidia Grafikkarte, wie wichtig dass Gsync ist, weiß ich nicht (FreeSync geht auch mit Nvidia oder?)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport wenn möglich

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Adobe Photoshop, Lightroom

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe noch einen alten Dell S2716DG Gsync 27zoll wqhd (Wie gut ist der eigentlich in Bezug auf Farbtreue? Habe das Gefühl, er ist komplett off, aber würde ggf. einfach eine Kalibrierung helfen?).
  • Und ich habe noch einen neueren Dell S2721HN 27zoll kein Gsync full hd.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • GTX 1080ti, aber nächstes Jahr kommt ein neuer PC mit wahrscheinlich RTX 6070ti um den Dreh
  • Mac Mini M4

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten zum Black Friday sofern er dann günstiger ist

Vielen Dank an eure Vorschläge. Selbstverständlich war ich nicht tatenlos bevor ich hier eure Meinung einhole. Folgende Monitore sind mir bei der Suche aufgefallen:

Der Asus ProArt PA278CGV
Und der relativ neue Gigabyte MQ27Q28G

dtex91 schrieb:
qhd (Wie gut ist der eigentlich in Bezug auf Farbtreue?
er hat ein TN Panel. gut zum spielen, nicht toll zum arbeiten
dtex91 schrieb:
Habe das Gefühl, er ist komplett off, aber würde ggf. einfach eine Kalibrierung helfen?).
Jeden monitor musst du kalibrieren, wenn du "farbtreue" willst.
Kauf 3x den gleichen Monitor, du bekommst 3x andere farben.

dtex91 schrieb:
die Sind gut zu dem Preis. Sonst denn P / Q Serie

dtex91 schrieb:
Und der relativ neue Gigabyte MQ27Q28G
um Gaming Marken wuerde ich zum arbeiten eher einen Bogen machen..
Die ProArt Reihe ist da schon eine Ausnahme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auch in 144 FPS spielen willst, brauchst Du sofort eine neue GPU

@Aduasen Du weißt ja nicht, was ich spiele :D Aber ja ich weiß, 144hz zu erreichen ist mit der GPU nicht drin, aber ich will eben weitaus mehr als 60Hz und das ist je nach Game aktuell noch drin, muss aber der Monitor auch darstellen können.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
er hat ein TN Panel. gut zum spielen, nicht toll zum arbeiten

Jeden monitor musst du kalibrieren, wenn du "farbtreue" willst.
Kauf 3x den gleichen Monitor, du bekommst 3x andere farben.

die Sind gut zu dem Preis. Sonst denn P / Q Serie
Was macht die P/Q Serie aus? Mehr Auflösung will ich z.B. auf keinen Fall, denn da muss die Graka ja dann auch mehr arbeiten beim Zocken z.B.

Die PA-Serie kommt halt ab Werk mit einer Vorkalibrierung und Farbgenauigkeit in den angegeben Farbräumen kleiner Delta-E 2 daher. Wir wissen ja nicht, wie semi- oder professionell Du EBV betreiben möchtest.

Wenn Du eine kritischere Farbdarstellung (Gamma, Weißpunkt / Farbtemperatur und Farbgenauigkeit) wünscht, kommst Du um eine Kalibrierung eh nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und madmax2010
SonyXP schrieb:
Die PA-Serie kommt halt ab Werk mit einer Vorkalibrierung und Farbgenauigkeit in den angegeben Farbräumen kleiner Delta-E 2 daher. Wir wissen ja nicht, wie semi- oder professionell Du EBV betreiben möchtest.

Wenn Du eine kritischere Farbdarstellung (Gamma, Weißpunkt / Farbtemperatur und Farbgenauigkeit) wünscht, kommst Du um eine Kalibrierung eh nicht herum.
Nunja, aktuell nutze ich ja den alten Dell mit TN Panel...aber ich muss unbedingt umsteigen. Ich habe ein Side-Business als Fotograf und Farbtreue ist mir wichtig. Bisher schiebe ich Bilder oft auf andere Geräte wie Iphone usw hin und her um zu schauen wie die Farben wirken...traurig...

dtex91 schrieb:
ch habe ein Side-Business als Fotograf und Farbtreue ist mir wichtig. Bisher schiebe ich Bilder oft auf andere Geräte wie Iphone usw hi
spyder kaufen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
madmax2010 schrieb:
ich sprach von Dell :)

Asus meide ich wo es geht, einfach nur wegen ihrer Firmenethik.
Denoch, die ProArt Serie bei Asus ist eine gute serie
Kannst du mir speziell einen Dell empfehlen? Unter deinem Link keine U-Serie. Oder ist es die Ultrasharp Serie? Da hatte ich mir auch mal einen rausgesucht, aber laut Reddit, hatte der wohl Ghosting Probleme oder sowas.

madmax2010 schrieb:
Würde das denn ausreichen bei meinem aktuell Dell Monitor, und alles wäre fine?

Wenn keines der Geräte kalibriert ist, siehst Du Deine Werke natürlich immer mit Farbfehlern. Die meisten "Konsumergeräte" geben die Farben halt übersättigt wider, auch der Kontrast ist gern angehoben - weil es "gefälliger" aussieht. Hat aber natürlich nichts mit Farbtreue zu tun.

Bei professioneller Fotografie sollte die gesamte EBV-Kette kalibriert/profiliert sein - vom Monitor bis hin zum "Drucker" (bzw. Printmedium) - davon ausgehend, dass der Kunde darauf wert legt :)

Nicht nur Asus, auch DELL, Benq usw. bieten schon lange "vorkalibrierte" Displays mit Messprotokoll an. Lies Dich da mal ein, um ein Gefühl (auch für den Preis) zu bekommen. Da bewegen wir uns aber immer noch in der günstigen Sparte. Am Ende musst Du für Dich selbst entscheiden, wie wichtig Dir die Ausgaben für Dein Business sind.

Eizo Displays galten lange mal als Platzhirsch im Bereich vorkalibrierter Displays. Ich bin da nicht auf dem Laufenden, ob das heute noch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
SonyXP schrieb:
Eizo Displays galten lange mal als Platzhirsch im Bereich vorkalibrierter Displays.
Trotz das die EIZO sehr genau sind ist bei der CG-Reihe ein Colorimeter im Monitor eingebaut und kalibriert diesen automatisch zu einer festgelegten Zeit. Für richtige Bildbearbeitung gibt es wenig vergleichbares oder gar besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Zurück
Oben