Nutzungsprofil: Bildbearbeitung, Gaming
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600 Budget, allerdings gerne auch deutlich weniger, wenn möglich
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Adobe Photoshop, Lightroom
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten zum Black Friday sofern er dann günstiger ist
Vielen Dank an eure Vorschläge. Selbstverständlich war ich nicht tatenlos bevor ich hier eure Meinung einhole. Folgende Monitore sind mir bei der Suche aufgefallen:
Der Asus ProArt PA278CGV
Und der relativ neue Gigabyte MQ27Q28G
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600 Budget, allerdings gerne auch deutlich weniger, wenn möglich
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? --> 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? --> WQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? --> 144 Hz aufwärts
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? --> IPS/OLED (Aber habe keine Ahnung was eben für Farbdarstellung am besten ist, entsprechend schlagt bitte das Beste vor)
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich habe eine NVidia Grafikkarte, wie wichtig dass Gsync ist, weiß ich nicht (FreeSync geht auch mit Nvidia oder?)
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport wenn möglich
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Adobe Photoshop, Lightroom
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe noch einen alten Dell S2716DG Gsync 27zoll wqhd (Wie gut ist der eigentlich in Bezug auf Farbtreue? Habe das Gefühl, er ist komplett off, aber würde ggf. einfach eine Kalibrierung helfen?).
- Und ich habe noch einen neueren Dell S2721HN 27zoll kein Gsync full hd.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- GTX 1080ti, aber nächstes Jahr kommt ein neuer PC mit wahrscheinlich RTX 6070ti um den Dreh
- Mac Mini M4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine besonderen Wünsche
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten zum Black Friday sofern er dann günstiger ist
Vielen Dank an eure Vorschläge. Selbstverständlich war ich nicht tatenlos bevor ich hier eure Meinung einhole. Folgende Monitore sind mir bei der Suche aufgefallen:
Der Asus ProArt PA278CGV
Und der relativ neue Gigabyte MQ27Q28G