Lohnt sich ein neuer Laptop oder doch eher ein Desktop?

Kakadoo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert und bräuchte mal euren Rat.

Vor 2 Tagen hat sich mein 6 Jahre alter Acer Aspire Laptop (wohl mit Grafikkartendefekt) verabschiedet. Ich werde noch versuchen an die Festplatte dran zu kommen aber viel mehr will ich in die alte Kiste nicht investieren.

Nun stehe ich vor der Frage was ich mir als Ersatz anschaffen soll, wieder einen Laptop oder evtl. doch einen Desktop PC (leider bis auf eine Maus keine Peripherie vorhanden).

Wieso spiele ich mit dem Gedanken mir einen Desktop zu kaufen?

- Die letzten 5-6 Jahre hat mein Laptop den Schreibtisch nur einmal verlassen als ich umgezogen bin. Für die Couchnutzung war der Akku zu schlecht und außerdem habe ich zum surfen noch mein Ipad
- Ein Desktop ist wesentlich billiger als ein Notebook selbst wenn ich noch nen Monitor bräuchte.
- Ich würde gerne mal wieder ein paar Spiele spielen (min. Diablo 3 für den Anfang) wodurch ein Laptop der diese Anforderungen stemmen kann sehr schnell sehr/zu teuer wird. Oder bin ich da falsch informiert?
- Aufrüsten ist wensentlich einfacher und billiger.

Mein Hauptproblem ist jedoch das ich momentan im Ausland wohne und nicht weiss wo ich in den kommenden Jahren hinziehen werde. Ein interkontonentaler Umzug ist sehr wahrscheinlich auch wenn ich noch nicht weiss in welche Richtung :-)
Wenn ich diesen Punkt berücksichtige hat der Laptop natürlich den unschlagbaren Vorteil das ich ihn leicht transportieren und mitnehmen kann.

Einen Bildschirm per Spedition oder so zu verschicken ist absoluter Blödsinn (zu teuer) was bedeuten würde das ich ihn wieder verkaufen müsste. Einen Desktop PC verschicken ist auch schwer und teuer. Ich lese immer das man halt die Komponenten ausbauen und im Handgepäck mitnehmen soll... aber das ist auch immer riskant denke ich. Evtl. würde ich zwar die Spedition gezahlt bekommen aber das hängt auch noch von diversen Faktoren ab die ich momentan nicht einschätzen kann.

Aus diesen Gründen bin ich hin und hergerissen was ich tun soll. Macht ein Desktop trotz meines möglichen interkontinentalen Umzuges in 1-2 Jahren Sinn oder sollte ich mir doch wieder ein Laptop zulegen?

Ich muss dazu sagen das mein Budget bei max. 700-800 EUR liegt.
Spiele (vor allem D3) muss ich def. nicht in Ultra spielen aber es sollte flüssig mit passablen Details laufen. Außerdem sollte der neue Laptop min. wieder 2-3 Jahre halten.
Ob 15 oder 17 Zoll wäre mir egal. Habe momentan ein 15,6 Zoll der mir eigentlich ausgereicht hat.

Würde ich für dieses Budget einen brauchbaren Laptop finden der meine Anforderungen erfüllt?

Was würdet ihr in dieser Situation tun?
Laptop (wenn ja welchen?) oder doch nen Desktop?
Ob ich die Modelle die ihr mir evtl. vorschlagt hier vor Ort bekommen kann weiss ich nicht, das muss ich prüfen. Könnte auf Grund von Sprachbarrieren etwas dauern ;)

Wenn ihr noch Fragen habt lasst es mich wissen.

Danke!!

Einen guten Laptop + günstigen 24" Monitor, kostet ja nix mehr das Zeugs.
Den Monitor kannst eh im Koffer einpacken, nicht?

Also ein starkes Deviltech, mySN oder NEXOC-Gerät hat schon eine brachiale Leistung :)

Gibt zurzeit neue Modelle mit IvyBridge und der GTX6xx-Reihe von nVIDIA, das geht schon gut ab.

kontte auf meinem 2 Jahre alten Ding ganz locker Mafia II fast auf ultra spielen :)

Naja, ich weiß zwar nicht in welchen Land du wohnst, aber meistens bietet die Post doch so Sendungen an, wo man "Zerbrechliches" reintun kann, da kannst PC reinmachen. So teuer ist das auch nicht.

Danke für die schnellen Antworten.

Leider werde ich daraus noch nicht so ganz schlau was ihr mir nun empfehlt?
Laptop oder Desktop?!?

makiyt schrieb:
Also ein starkes Deviltech, mySN oder NEXOC-Gerät hat schon eine brachiale Leistung :)

Gibt zurzeit neue Modelle mit IvyBridge und der GTX6xx-Reihe von nVIDIA, das geht schon gut ab.

kontte auf meinem 2 Jahre alten Ding ganz locker Mafia II fast auf ultra spielen :)
Diese ganzen kleineren Anbieter gibts hier in China nicht...
Außerdem sprengen diese richtig starken Notebooks eindeutig mein Budget!

jumijumi schrieb:
Naja, ich weiß zwar nicht in welchen Land du wohnst, aber meistens bietet die Post doch so Sendungen an, wo man "Zerbrechliches" reintun kann, da kannst PC reinmachen. So teuer ist das auch nicht.

Wohne in China. Was ich so bisher gehört und gelesen habe wäre ein Versand schon recht teuer...

Marius schrieb:
Einen guten Laptop + günstigen 24" Monitor, kostet ja nix mehr das Zeugs.
Den Monitor kannst eh im Koffer einpacken, nicht?

Nen 24 Zoll Monitor in den Koffer?? Ich bin mir nicht sicher ob ich das teil so gepostert bekomme das da wirklich nichts kaputt geht, vor allem weil die mit Koffern ja nicht zimperlich umgehen.

Dann Notebook und nen Monitor, den Monitor dann verkaufen.
Wohne in China. Was ich so bisher gehört und gelesen habe wäre ein Versand schon recht teuer...
Und, ist schön da? Wohnst du in Peking oder aufm Land? (sry Bissn Offtopic)

Wenn du den Originalkarton des Monitors inklusive des Styrophorzeugs behälst, ist dieser auf jeden Fall voll umzugstauglich! Sicherer kann man die Dinger gar nicht transportieren, zumal die meisten Kartons sogar einen Tragegriff dran haben!

Dasselbe sollte auf das Gehäuse zutreffen, sofern du ein Gehäuse mit Verpackung kaufen solltest (bei einem zusammengestellten PC). Bei einem Komplettrechner schau auch einfach, ob du einen mit Verpackung bekommst.

jumijumi schrieb:
Dann Notebook und nen Monitor, den Monitor dann verkaufen.

Und, ist schön da? Wohnst du in Peking oder aufm Land? (sry Bissn Offtopic)

Aufm Land bist du verrückt? ;) ne wohne in ner großen Stadt aber nicht in Peking.
Der Post hier traue ich nicht und wenn du etwas mit DHL oder so verschicken willst wirds dann schon schnell recht teuer... es macht keinen Sinn nen Monitor für 200€ nach 1-2 Jahren für 50 oder gar 100€ zu verschicken denke ich...

Hast du denn mal nen Vorschlag für nen Laptop der meine Anforderungen erfüllen würde?
Ich denke wenn ich mich für nen Laptop entscheiden sollte reicht mir das auch und ich brauche keinen extra Monitor.

Wolfsrabe schrieb:
Wenn du den Originalkarton des Monitors inklusive des Styrophorzeugs behälst, ist dieser auf jeden Fall voll umzugstauglich! Sicherer kann man die Dinger gar nicht transportieren, zumal die meisten Kartons sogar einen Tragegriff dran haben!

Dasselbe sollte auf das Gehäuse zutreffen, sofern du ein Gehäuse mit Verpackung kaufen solltest (bei einem zusammengestellten PC). Bei einem Komplettrechner schau auch einfach, ob du einen mit Verpackung bekommst.

Ok klingt machbar, auch wenn das heisst das ich wohl nur nen Computer mitnehmen kann und keine Klamotten und so ;-) Vom Gewicht her könnte es auch ganz schnell über die meist erlaubten 20-23kg gehen... Wie dürfte dabei aber dann der Zoll etc. reagieren wenn die den Koffer durchleuchten? Fürs Handgepäck dürfte der zu groß sein, fliege leider keine Business oder First Class...

----------

Leider bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher was ihr mir empfehlen würdet.
Wer zu nem Laptop tendiert wäre schön mir mal ein paar Beispiele zu nennen.
Marken wie Dell, Asus, Acer, HP und MSI gibts hier auch (wenn auch oft andere Konfigurationen). Sowas wie Deviltech, Medion oder andere kleinere Buden findet man hier jedoch nicht.

Um weitere Meinungen die mir bei der Entscheidung helfen bin ich dankbar!

Gerade in China kannst du doch einfach beides (Laptop&Pc) extrem billig von chinesischen Herstellern (Lenovo und was weiß ich wie die da alle heißen) kaufen, wenn du nicht chinesisches Lohnniveau hast, wovon ich mal ausgehe da du deutscher bist. Den Pc verkaufste einfach sobald der Umzug ansteht.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich spieletauglicher Lappi ist zu teuer, finde ich.
Unter 1200 geht da gar nix, der hat dann eine GTX 560M drinnen, was der Leistung einer GTX 550 Desktopkarte entspricht.

Du kannst dir um 600€ einen Desktop selber zusammenbauen und noch einen Lappi um 350
dazukaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Wirklich spieletauglicher Lappi ist zu teuer, finde ich.
Unter 1200 geht da gar nix, der hat dann eine GTX 560M drinnen, was der Leistung einer GTX550 Desktopkarte entspricht.

In China dürften diese Dinger andere Preise haben.

Clevo baut doch in China die ganzen Laptops für Schenker&Co. Die werden von der Fachpresse immer gut bewertet.
Da sollte es bestimmt auch einen lokalen Reseller in China geben. Oder verkaufen die auch direkt?

jumijumi schrieb:

Danke. Sowas in der Art habe ich auch von Acer gefunden im gleichen Preissegment.
http://www.360buy.com/product/573322.html
Wobei ich gelesen habe das Acer wohl ab und zu Probleme hat und das die automatisch runtertakten?!? Kenne mich aber net genau aus...
Der Acer wäre jedoch größer, hätte nen HD Display und bereits WIN7 (hab gelesen das man das mit nem Tool von Chin auf Engl. umstellen kann)

War bzw. bin jedoch skeptisch weil die Graka "nur" DDR3 RAM hat. Würde das für meine Ansprüche dennoch genügen? Ich lese immer man soll schauen das sie DDR5 hat wenn man damit spielen will. Ich meine ich brauch nichts auf High oder sonst was aber ordentlich sollte es halt sein und D3 sollte flüssig laufen auf guten Einstellungen.

Alternativ gibts auch noch das hier von MSI.
http://www.360buy.com/product/591971.html
Hat aber auch keine DDR5 Graka.

Aber in diese Details könnte ich ja dann nochmal schauen wenn ich mich endgültig für eine Variante entschieden habe. Größte Frage ist eben bei der Graka wo ich unsicher bin. Alle Geräte mit Karten mit DDR5 sind hier unbezahlbar... bzw. deutlich über meinem Budget.
Vielleicht reicht ja aber eines der beiden Angebote oben für meine Bedürfnisse?
Was meint ihr?

---

Bzgl. Clevo kann ich mal versuchen ob ich da was rausfinde. Schenker Notebooks habe ich aber hier noch nicht gefunden. Einzige Gameingnotebooks die ich hier gesehen habe sind Alienware und MSI aber beide sind mit ner gescheiten Graka deutlich zu teuer und über 1000 €!

---

Bzgl. Preisen hier:
Ich habe zunächste auch gedacht oh cool da findest du sicher was billiges aber weit gefehlt. Die meisten Sachen werden hier in Free-trade zones produziert die nur für den Export bestimmt sind. Werden die dann in China Mainland wieder verkauft kommt ne saftige Steuer drauf, sodass die Geräte und auch Komponenten hier def. nicht billiger meist sogar teurer sind. Ich hatte schonmal nach Komponenten für nen Desktop Ausschau gehalten und die waren im Schnitt 10% teurer als bei deutschen Onlinehändlern.
Ist zwar kaum zu glauben weils hier produziert wird, ist aber so. Zumal gibts viele schwarze Schafe wegen Betrug und gefälschter Ware. Viele die ich fragte sagten mir sie kaufen entweder daheim in Deutschland, in HongKong oder den USA da sei es sowieso billiger. Leider steht bei mir in den kommenden 2-3 Monaten kein Businesstrip oder Urlaub an und solange wollte ich eben nicht ohne Rechner sein...

hi,

vielleicht ein hp notebook? sehr edle verarbeitung (aluminium) und nicht zu hoher preis.
dafür halt kein mattes display und nur eine normale auflösung (was beim spielen dann
aber wieder von vorteil ist, denn die karte muss nicht so viel rechnen wie bei full hd).

http://www.notebooksbilliger.de/hp+...fcampaign_id=2cf9df35a90fea32564d44501b35dd09

http://geizhals.at/de/691477

zur verbauten grafikkarte: die 6770 ist etwa 11% schneller als eine GT555M.
du solltest min. diese grafikkarte haben, um aktuelle spiele auf mittleren details spielen zu können.

habe das günstigere notebook mit i5 und spiele aktuell dota 2 beta auf hohen details 70fps und
die diablo 3 beta auf mid mit etwa 60 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Leistungsfähigkeit für DiabloIII angeht, mein über 3 Jahre altes 850€-Notebook hat die Open-We-Beta ganz gut überstanden. Auf Ultra lief es natürlich nicht wirklich, aber auf normal war alles flüssig, bis auf die Lags der total überfüllten Server. Ich würde einfach spontan sagen, dass ein 600€ Notebook keine Probleme mit DIII haben wird.
Vor dem Thema mit dem Umzug stehe/stand ich auch gerade. Wollte mir am Ende ein Desktop-PC holen und das Ding verschiffen lassen, aber die Umzugskosten von 100 Euro für den Tower+Monitor lassen mich wieder schwanken. Ich wäre dann ja fast schon bei der gleichen Preis/Leistung wie bei einem Notebook. Also warum noch das Risiko eingehen, dass irgendwas beim Verschiffen zerbricht? Ich überlege auch einfach ein Notebook zu holen und wenn ich zurück bin es zu verkaufen, 200€ raufzuschlagen und dann einen Desktop zu holen. Hoffentlich verliert es nicht viel mehr als 200€ an Wert, in diesem einen Jahr. Der Preis verfällt bei billigeren Notebooks glaub ich nicht so schnell.

Ich habe mir mal die HP's angeschaut, ich denke sowas sollte passen. Sind ja fast ähnlich den oben genannten Asus oder Acer oder irre ich mich?

Leider finde ich diese Versionen hier nicht. Evtl. liegt es daran das es eben nicht der deutsche Markt ist.

Habe jedoch 2 HP Pavilion gefunden, die zwar etwas teurer sind als die Angebote aus den Links oben aber noch grade so ins Budget passen und hoffentlich meine Anforderungen erfüllen.

Hier die Spezi (sorry habe mit google translate übersetzt daher vielleicht nicht immer zu 100% korrekt!).

Nummer 1: Preis ca. 750€ - HP DV6 dv6-6C40TX

Windows 7 Home Basic 64-Bit (64-Bit Home Basic)
Intel HM65
Intel Core i7 2670QM - 2,2 GHz max. 3,1
Maximale Turbo
DMI-5 GT / s
L3-Cache: 6MB
4GB DDR3 1333MHz
2xSO-DIMMs
Maximale Speicherkapazität 16GB
Die Festplattenkapazität 750GB - 5400, SATA,
DVD-Brenner - Unterstützt DVD SuperMulti Double Layer

Bildschirmgröße: 15,6 Zoll /16:9 / 1366x768
LED-Hintergrundbeleuchtung
Dual-Grafik (standalone + Integration)
AMD Radeon HD 7690M + Intel GMA HD 3000
2GB / DDR5 / 128bit / Anzahl der Stream Prozessoren 480
DirectX 11

Integrierte Kamera
Integrierter Audio-Chip
Eingebauter Lautsprecher
Eingebautes Mikrofon
Network Communications
Wireless LAN
802.11b/g/n Wireless-Protokoll
Netzwerk mit Kabel-Karte
1000Mbps Ethernet-Karte
Bluetooth
I / O-Schnittstelle
2 x USB 2.0 2 x USB 3.0
VGA, HDMI
Kopfhörer-Ausgang, Mikrofon-Input-Schnittstelle
RJ45 (Netzwerk-Schnittstelle), Netzanschluss
All-in-1 Card Reader
Touch-Pad (unterstützt Multi-Touch)
Beschreibung der Tastatur
Integrierte numerische Tastatur in voller Größe Sub-Insel Tastatur
Fingerabdruck-Identifikation
Unterstützung intelligenter Erkennung des Fingerabdrucks Feature
Power Beschreibung
Lithium-Akku
Netzteil - 100V-240V Netzteil 120W adaptive
Notebook-Gewicht - 2.63kg
Länge - 378mm
Breite - 246.8mm
Dicke - 35.2mm
Shell Material - Magnesiumlegierung
Shell Beschreibung - Dunkelbraun
Sicherheitsschlüsselloch, Passwort für Stromeinschaltung
Laptop Befestigung
Packliste
Der Host-Notebook Garantiekarte x1 Batterie x1 Netzteil x1 x1 x1 Manuelle
Garantieinformationen
Garantie-Politik
Genius, genießen Garantieleistungen
Garantie Zeit - 1 Jahr
Maschine 1, die wichtigsten Teile 2 Jahre

Nummer 2 DV6-7002TX I7 3612 GT650 2G - Preis ca. 810 €
Wenn ich richtig gesehen habe ist der Unterschied nur ne andere Graka und der Ivy statt der Sandy:

Intel Core i7-3612QM(2.1GHz/L3 6M)
MB: Intel HM77

Graphics + diskreter Grafik, Grafik Optimus intelligente Switching
Grafikchip NVIDIA GeForce GT 650M + Intel GMA HD 4000
Speicherkapazität 2 GB
128bit Speicherinterface
Speichertyp GDDR5
Stream-Prozessor-Nummer 384
Grafik-Performance DirectX 11 Unterstützung
Audio-System eingebaute Audio-Chip
Referent eingebauter Lautsprecher

Rest ist gleich.

Was meint ihr zu diesen beiden Geräten?

- Ist die Grafik ausreichend für meine Bedürfnisse? Sind die Karten gleich oder besser als in den von euch vorgeschlagenen Notebooks?
- Ist das Preisleistungsverhältnis ok??
- Welche der Varianten würdet ihr vorziehen? Die neue Ivy + GeForece GT650M or die ältere Sandy + AMD Radeon HD 7690M? Ist die Ivy Konfiguration den Mehrpreis von ca. 50-60€ wert?
- Wenn diese Ausstattung für mich ausreicht, was wären Alternativen dazu? Evtl was von Dell?? Da könnte ich ggf auch über die Firma rankommen... Oder können die da nicht mithalten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir einen Desktop nehmen.
Nimm dir ein kompaktes Gehäuse, das läßt sich gut übersiedeln. Irgendwas aus dem HTPC Lager.
Wenn du den Monitor nicht übersiedeln willst, dann verkaufst oder verschenkst du ihn einfach.

Ich unterstelle dir jetzt einfach das du nicht so schlecht verdienst. Da kann man sich dann vielleicht auch im neuen Land wieder einen Monitor um 150€ kaufen. :)

traveller23 schrieb:
Ich würde mir einen Desktop nehmen.
Nimm dir ein kompaktes Gehäuse, das läßt sich gut übersiedeln. Irgendwas aus dem HTPC Lager.
Wenn du den Monitor nicht übersiedeln willst, dann verkaufst oder verschenkst du ihn einfach.

Ich unterstelle dir jetzt einfach das du nicht so schlecht verdienst. Da kann man sich dann vielleicht auch im neuen Land wieder einen Monitor um 150€ kaufen. :)

Hast du mal nen Beispiel für solch einen HTPC?
Was müsste ich denn für was vernünftiges ausgeben?
Um wieviel kleiner/leichter ist das denn im Vergleich zu nem Midi Tower?

--

Evtl. kann auch nochmal jemand was zu den beiden von mir geposteten Laptopvarianten sagen ob die vom P/L Verhältnis ok wären.
Ist so mit das beste was ich hier online finden kann zu dem Preis.

Zurück
Oben