Lohnt sich ein Ryzen wirklich gegenüber ein "alten" i5-2500k ich habe es getestet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
516
Hi zusammen!

Ich will hier mal meine Ergebnisse zur Verfügung stellen, Ryzen 5 1600 vs. i5-2500k der auf 4,3 GHZ auf allen 4 Kernen übertaktet war. Viele haben noch so eine ähnliche Kombination und denke nur wenige die Ahnung haben lassen ein Sandy Bridge auf Stock Core laufen wie in den ganzen Benchmarks. Also die Frage WAS kann ein Ryzen in Stock gegen einen "alten" Sandy Bridge stark übertaktet?
Außerdem die Frage, WIE skaliert der Ryzen Chip wirklich in Anwendung bisher? Ich kann nur sagen, SEHR durchwachsen! Ich versuche es kurz aber möglichst ausführlich zu machen.
Ryzen 5 1600 lief auf STOCK, i5-2500k OC auf 4,3 GHZ...
altes System siehe Signatur unten, neues System:
AMD Ryzen 5 1600 @ STOCK, Gigabyte AB350 Gaming, 8 GB DDR4-2667, SSD usw alles dasselbe.

Ergebnisse, BLAU INTEL, ROT AMD

Handbrake, 1:1 dieselben Settings, Video logischerweise zu x264 output: 2:36 min, 1:18 min genau 100 % schneller
Handbrake, 1:1 dieselben Settings, Video logischerweise zu x265 output: 5:28 min, 2:58 min. auch noch Satte 75 - 85 % je nach Video, ordentlich!
Free Audio Converter Album FLAC zu MP3 320 kbit: 22 sek. 20 sek. Also max. 10 %...
Magix Video Deluxe Output x264: kürzeres Video 1:49 min vs 1:08 min also 60 % schneller.
Magix Video Deluxe Output x264: längeres Video 7:30 min vs 10:05 min JA ihr seht richtig, der Ryzen wird mit der Zeit immer langsamer (-25 %), keine Ahnung wieso, der Takt bleibt gleich, die Auslastung auf allen 6 Kernen auch.
Magix Video Deluxe Output x265 4k: 3:11 min vs 3:08 min Gleichstand...
Winrar5 viele kleine Dateien auf SSD liegend packen "Beste" Kompression (viele BMP usw. aus Spielverzeichnis):
3:49 min vs 3:30 min Nur 9 % schneller...
Winrar5 viele kleine Dateien auf SSD liegend packen "normale" Kompression (viele BMP usw. aus Spielverzeichnis):
2:56 min vs 2:55 min wieder Gleichstand
Veracrypt Verzeichnis öffnen: 23 sek. vs 27 sek. Ryzen wieder 15 % langsamer CPU Auslastung bei Ryzen hier auch nur bei 20 - 30 % somit wohl nicht angepasst...


Nun kommen wir zu den Games:
GTA V start in den Singleplayer: 34 sek. vs 31 sek. Bringt also hier nix quasi.
GTA V FPS: Gleiche Strecken, gleiche Zeit, gleiches Wetter, gleiche FPS? Jo fast... Ohne OC von Grafikkarte 74 vs 76 fps
GTA V FPS: Gleiche Strecken, gleiche Zeit, gleiches Wetter, gleiche FPS? Jo fast... MIT OC von Grafikkarte 74 vs 80 fps Tagsüber, wenn nacht herrscht in GTA V wieder absolut Gleichstand. Das waren die Average FPS. Auch bei max. und minimaler gibt es für Ryzen max. 2 oder 3 fps mehr. Man merkt davon logischerweise 0, aber immerhin ist der Ryzen hier nicht langsamer.

Weitere Games liefer ich noch nach.

Fazit: Bringt der Ryzen 5 was als Upgrade? Wenn man viel Videos rendert JA, Mit Videoprogrammen arbeitet: (Noch) nix, man ist derzeit eventuell sogar langsamer unterwegs. Winrar herrscht auch fast Gleichstand. Bei Veracrypt ist Ryzen sogar in allen Belangen langsamer. Truecrypt nicht getestet.
Klar die CPU ist noch neu, aber wie schnell die Programmhersteller wirklich bei AMD updaten, naja habe da meine Zweifel. Mal abwarten... Bis jetzt kann man sagen je nachdem was man macht. Ist die CPU GERADE bei Anwendungen durchwachsen...

Wenn ihr Fragen habt, Kritik und Wünsche nur zu :D

Grüße
Blackman
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal BF4 Multiplayer @ 64 Mann Server intressieren. Am besten noch Shanghai wenn der Turm einbricht. Und dazu parallel ein Stream mind. in FullHD@60fps.
 
bestätigt nur wie stark sandy bridge ist. Die prozessoren sind einfach nur viel "effizienter" geworden. Danke für die Mühe und Arbeit
 
Moderne Plattform ist halt auch noch der Punkt, der da zu beachten ist und auf dieser die nächste Gen Supportet wird.

Wer nicht OC mag, dem ist ohnehin der 1600X zu empfehlen, jene die es tun wollen den 1600.
Interessant wäre daher noch, wie es mit 1600X Taktraten rennt.

Interessant sind aber noch die Performance-Unterschiede bei den Gigabyte Brettern im Vergleich zu Asrock/Asus.
Irgend nen reviewer hatte da mal die 3 Bretter gebencht und da war das Gigabyte noch recht abgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo OC kommt noch, aber erstmal warte ich ein paar Tage ob alles im Stock takt stabil läuft. Sehe ich auch so Sandy Bridge war seinerzeit eigentlich viel zu stark. Auch 6 Prozessorgenerationen später kann der noch gut mithalten. Zumal bedenkt mal wie schnell erst ein i7-2700K wäre gegen den Ryzen ^^

Battlefield 4 kommt auf jeden Fall im Laufe des Wochenendes :D
 
Freue mich auch schon auf den Umstieg, gta 5, the division, wildlands nageln alle 4 Kerne bei 99%, da helfen auch keine 5 GHz oder mehr was ^^

Die Spiele die 6/8 Kerne bzw 12/16 threads richtig ausnutzen können kommen erst noch, dass darf man nicht vergessen.

Danke an den TE
 
@BL@CKM@N

Ich komme ja vom 3930K und bin nun bei 1700 @4Ghz mit 3200er Ram... würde jetzt nicht behaupten, dass meinem Sandy-E die Puste ausging, aber bei meinen Games und Anwendungen(dort besonders stark) merk ich schon einen unterschied in den Frametimes(Games)
Alter Hut mittlerweile, siehe PCGH Frametime-Messungen im Heft und anderswo.

Den Test, sobald dein Gigabyte den neuen AGESA bekommt, nochmal wiederholen wäre klasse!
 
Du behauptest wer Ahnung hat übertaktet den i5, aber der R5 wird @Stock getestet, trotz freiem Multi? Was soll das bezwecken?

Dein Fazit sagt, dass es sich für Anwendungen nicht lohnt, aber du hast nichtmal eine brauchbare Testumgebung geschaffen. Dein Veracrypt-Benchmark deckt sich mit keinem anderen Testergebnis zu True oder Veracrypt. Hier solltest du erstmal schauen, warum der Ryzen sich langweilt. Hast du geschaut, ob nicht deine Platten der limitierende Faktor sind?
 
Das Board von Gigabyte ist eh Hinderlich, da im Vergleich zur Konkurrenz weniger Leistung liefert, als mit anderen Brettern.

@TE,

Betriebssystem bei beiden Plattformen das selbe, also nur die SSD/HDD getauscht, oder bei beiden frisch installiertes und eigenständig?
 
Windows 10 bei beiden, frisch natürlich. Und das Gigabyte BIOS hat glaube schon das neueste AGESA bekommen? Habe das F4 drauf vom 7.4.2017. Werde das natürlich beobachten.

Ich habe absichtlich den i5 in OC getestet weil das in keinen Benchmarktest erwähnt wird das man die Dinger 30 % übertakten konnte. Kann man bei Ryzen wohl vergessen unter Luft zumindest :D

Und wie ich schon sagte OC kommt noch :p Nein Platten sind nicht das Problem, alles auf derselben SSD getestet.
 
BlauX schrieb:
Interessant sind aber noch die Performance-Unterschiede bei den Gigabyte Brettern im Vergleich zu Asrock/Asus.
Irgend nen reviewer hatte da mal die 3 Bretter gebencht und da war das Gigabyte noch recht abgeschlagen.

Quelle wäre schön, sonst nur Verunsicherung...
 
Ja die Quelle würde mich auch interessieren. Und vor allen Dingen wie vertrauenswürdig ist die Quelle :D Ich trau 0815 Usern mehr als jedem Testmagazin oder das schlimmste YOUTUBER mit Millionen Abonenten. Die sind alle geschmiert! Bis auf ganz wenige Ausnahmen...
 
BL@CKM@N schrieb:
Windows 10 bei beiden, frisch natürlich. Und das Gigabyte BIOS hat glaube schon das neueste AGESA bekommen? Habe das F4 drauf vom 7.4.2017. Werde das natürlich beobachten.



Das neue Agesa 1004a ist erst beim F6 dabei, deins ist alt und auch der Grund für diese komischen Werte, die rg88 bereits schon ansprach.
OC unter Luft ist bei Ryzen sogar ziemlich einfach, das Brett ist da mehr entscheidend.
Auf die 3,6Ghz kommst du aber ohne weiteres zu 100% - 3,8-3,9Ghz ist dann tatsächlich das Brett die tragende Rolle, weniger die Kühlung. AMD nannte für Luft ja die Magische Vcore von 1,35v die auch die zu empfehlende Spannung für 24/7 entspricht. Unter High-End LuKü sind 1,40v noch ok (einschließlich AiO) 1,45v WaKü+ und alles darüber schon LN2 und so Späße.

Deine Mühen in Ehren, aber die sind leider obsolet. Das F6 gibt so schon einen netten Boost insbesondere läuft damit auch der Arbeitsspeicher mit mehr Takt, was zusätzlich noch ein kleines plus mit sich bringt.

Und was die 30% OC betrifft, frag mal all die Besitzer eines 1600/1700 - die machen nämlich 30% OC mit. Nicht umsonst sind die non x varianten ja diejenigen, die man, sofern man OC will auch empfiehlt.

BL@CKM@N schrieb:
Und wie ich schon sagte OC kommt noch :p Nein Platten sind nicht das Problem, alles auf derselben SSD getestet.

Was denn nun? Nutzt du die selbe SSD sowohl für das Intel System als auch Ryzen, also beide Systeme haben kein eigenständiges installiertes Betriebssystem, sondern teilen sich das quasi inkl. Treiber-Reste und co?..

Sorry aber, was du als den 0815 User nennst und den youtubern die Glaubhaftigkeit absprichst, tue ich nun bei dir. Ich glaub dir noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R5 1600 @stock kann in der Praxis 100%, also doppelt so schnell sein als der i5-2500k @4,3 Ghz.
Der Rest liegt an den Anwendungen und Spiele, die nicht für 8-Kerne optimiert sind oder der Flaschenhals liegt woanders.

Ich selber bin fast 10 Jahre mit einem Q6600 (4C/4T) glücklich gefahren, zuletzt von 2,4 noch auf krasse 3,6 Ghz übertaktet, aber auch da ging vieles nicht mehr. CPU auf Anschlag bei 100% in GTA V und Grafikkarte RX 470 Nitro nahezu im Leerlauf. Und auch in vielen anderen Anwendungen einfach zu langsam. Aber es war soweit ich weiß, der erste Quadcore, und es war ein guter Prozessor, genauso wie der i5-2500k. Seit Sandy Bridge gabs eigentlich kaum großartige Verbesserungen außer kleine Taktsteigerungen bei jeder Generation und sogar Verschlechterungen! was die Verbindung von Die und Heatspreader angeht.... Erst mit Ryzen gibt es nun bezahlbar mehr Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N schrieb:
Windows 10 bei beiden, frisch natürlich. Und das Gigabyte BIOS hat glaube schon das neueste AGESA bekommen? Habe das F4 drauf vom 7.4.2017. Werde das natürlich beobachten.
.

Und da liegt der Hase begraben. Dieses Ur-Alte Bios hat nicht das Agesa Update was alle anderen Hersteller ab dem 10.04 hatten. Das Neuste Bios ist das F6. Teste mal Damit, und Du wirst sehen das der Ryzen extremst zulegt.

BlauX war da jetzt 3 Minuten Schneller als ich. :evillol:
 
zenturio xy schrieb:
Aber es war soweit ich weiß, der erste Quadcore

Wenns mans genau nimmt, dann war der Phenom der erste x86 QuadCore. der q6600 besteht aus zwei Dualcore-Dice die zusammen unter einen Heatspreader gepackt wurden. Also eigentlich war es ein Träger mit zwei e6600
 
Ich hab nicht das Gaming 3, ich habe das Gaming ;) Das hat bereits mit F4 AGESA 1004a bekommen... Und sorry es war am 10.4.2017

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-10#support-dl

Und nene ich hab die Tests mit dem Core i5 vorher gemacht. Alles aufgeschrieben und jetzt mit der AMD CPU die Tests wiederholt. Nix Treiberreste. Die SSD wurde logischerweise danach platt gemacht und neu Win10 aufgesetzt für die AMD CPU.

Hier steht auch nochmal ausdrücklich das die CPU ab F4 supported ist: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-10#support-cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt du eigentlich für eine Verschlüßelung? Der Ryzen kann nicht langsamer sein, da er AES nativ unterstützt.
 
3 kombiniert AES/Twofish/Serpent, dachte das beansprucht die CPU am Meisten und sollte auch am Sichersten sein. Auch wenn das Veracrypt Archiv leer ist :D Habe das nur zu Testzwecken erstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben