Lohnt sich ein Shadow PC für Gaming?

rejoin14

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe die letzten paar Tage Preise verglichen und wollte mir eigentlich einen Desktop/Laptop am Black Friday kaufen.

Ich bin dabei auf "Cloud Gaming", in Form von einem Shadow PC gestoßen und bin momentan wirklich nicht abgeneigt lieber ein Abo für einen "Gaming PC" abzuschließen.

Für knapp 15€ bekommt man so monatlich einen PC mit GeForce GTX 1080, CPU mit 4 Kernen je 3,4 GHz,12 GB RAM und 256 GB SSD.

Würde ich mir einen vergleichbaren Computer kaufen, könnte ich sicherlich 4-5 Jahre den Shadow PC mieten.

Anschließend müsste ich mir wieder einen neuen kaufen, um up to date zu bleiben, bei dem Shadow wird anscheinend die Hardware "angepasst", bzw. ich könnte auch einen stärkeren PC mieten.

Was auch ziemlich interessant ist, dass ich von überall Zugriff auf den PC hätte, mit dem Smartphone im Bus (besseres Internet vorausgesetzt), mit dem alten Laptop auf der Couch, in der Mittagspause auf der Arbeit usw.

Der Rechner kann auch problemlos 24/7 laufen ohne Stromkosten für mich, wenn z.B. eine Anwendung länger laufen muss oder für andere Zwecke.

Man kann wohl auch problemlos Spiele auf Twitch streamen und Videos erstellen, indem man den Shadow PC einfach aufnimmt, bzw. das Fenster über den lokalen Laptop streamt.

Gut man braucht natürlich dafür einen Laptop oder Smartphone, aber das habe ich sowieso und dieses muss auch nicht wirklich gut sein.

Ich habe eine Internetleitung von 150MBits und 10MBits im Upload, mein Ping ist mit 31ms etwas außerhalb vom empfohlenen Bereich (<30ms). Das Internet wird von Jahr zu Jahr schneller und ich vermute, dass ich die nächsten Jahr eine 1GBits Leitung und 5G am Smartphone haben werde. Prinzipiell sollte demnach ein Shadow PC immer attraktiver werden.

Was haltet ihr davon, preislich ist das Angebot finde ich ziemlich verlockend?
 
Du kannst genausogut auch geforce now, strada und Konsorten nehmen, nur die HW ist potenter.
 
mathiasla schrieb:
Du kannst genausogut auch geforce now, strada und Konsorten nehmen, nur die HW ist potenter.
Oh, ich kannte diese Anbieter gar nicht. Prinzipiell hört es sich doch relativ gut an, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es die nächsten paar Jahre sich immer mehr durchsetzen wird?
 
Du kannst es ja mal ausprobieren ob das was für dich ist, Shadow bietet dir die Option innerhalb von 2 Wochen zu kündigen

https://shadow.tech/de/faq/
Nein, wir bieten keine kostenlose Testversion an. Du kannst dein Abonnement jedoch jederzeit innerhalb der ersten 14 Tage nach der Bereitstellung von Shadow stornieren und wir erstatten dir das, was du bezahlt hast zurück. In gewisser Weise ist das so etwas wie eine kostenlose Testversion.

Du darfst aber nicht vergessen das zwischen Bestellung und Freischaltung leider mehrere Monate vergehen, aktuell ist es scheinbar so wenn man ein neues Abo bestellt, wird man erst mit März 2021 freigeschalten...

im Prinzip müsstest du es testen ob es für deine Ansprüche ausreicht bzw. ob du mit den Nachteilen leben kannst ( z.b. gar nicht spielen zu können sobald das Internet mal down ist, Verbindungsabbrüche etc. )

GeForce Now, Stadia und Xbox Cloud sind nicht mit Shadow zu vergleichen, bei Shadow bekommst du einen PC mit dem du machen kannst was du willst, du musst dir auch deine Spiele selbst kaufen ( Steam z.b. ) während es bei den anderen Anbietern rein ums Gaming geht und du da nur ausgewählte Spiele spielen kannst
 
Ich glaub du stellst dir das schöner vor als es ist. Bevor man aber zu lange theorisiert, wag doch einfach das Experiment und zahl 15€.

Dann kannst du uns ja sagen ob man unterwegs damit zocken kann (und nicht bei jedem Funkzellenwechsel die Verbindung neu aufbauen darf.). Ob du es überhaupt flüssig verwenden kannst, oder es so läuft wie auf einem 300€ PC mit heftigen Lags.
 
rejoin14 schrieb:
GeForce GTX 1080, CPU mit 4 Kernen je 3,4 GHz,12 GB RAM und 256 GB SSD
Diese Angaben sind nichtssagend.
Die GTX 1080 ist ca. 4,5 Jahre alt und die aktuellsten Titel kann ich inzwischen nicht mehr spielen ohne große grafische Abstriche zu machen.
Sollte die Restliche Hardware auch so alt sein na dann Prost Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Hinzu kommt bei Cloudgaming immer die generell höhere Latenz und die Störanfälligkeit bei schwankender Leitungsqualität.
Das mag für gemächliche Spiele kein Problem sein, in schnellen Spiele (z.B. Online-Shooter, Rennspiele usw.) kann das stören oder sogar spürbare Nachteile gegenüber den anderen Spielern mit sich bringen.
 
Du kannst halt 4x3.4GHz mit 12GB unbekannt schnellem RAM nicht mit einem aktuellen Gaming-PC im oberen Preissegment vergleichen. So eine CPU bekommst du für deutlich unter 100 EUR und 16 GB langsamen DDR4-RAM für 60 EUR. Mit günstigem Mainboard, Gehäuse und Netzteil bist du bei 300-350 EUR.

Das einzig Gamingtaugliche ist die Leistung einer GTX 1080. Da muss man aktuell noch über 300 EUR für hinlegen.

Für 800 EUR könntest du dir schon einen PC mit 6 Kerner und 16 GB RAM mit deutlich höheren Takt zusammenstellen. Damit laufen dann auch aktuelle Spiele nicht ständig ins CPU-Limit.
 
Zurück
Oben