Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für Gaming und Linux
- Ersteller Krik
- Erstellt am
coxon
Fleet Admiral
😣😖😭
Ich fühle mit dir.
Ich fühle mit dir.
Ergänzung ()
Kurzer Nachtrag: Es gibt auch Kits mit SK Hynix Chips.coxon schrieb:Afaik haben die Patriot Viper noch Micron/CrucialRAMChips.
Zuletzt bearbeitet:
So, die anderen Komponenten + ein wenig Kleinkram sind jetzt auch bestellt.
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben! 😘
Ich bin ja mal gespannt, was für ein Tempo das Gerät vorlegen wird. Das Steam Deck ist ja nicht schlecht, aber bei bspw. Cyberpunk pfeift es aus dem letzten Loch. Sykrim geht, aber sobald man die Optik modded, geht auch da die Performance runter.
Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben! 😘
Ich bin ja mal gespannt, was für ein Tempo das Gerät vorlegen wird. Das Steam Deck ist ja nicht schlecht, aber bei bspw. Cyberpunk pfeift es aus dem letzten Loch. Sykrim geht, aber sobald man die Optik modded, geht auch da die Performance runter.
VDC
Captain
Wird ein heftiger Unterschied, aber das Steamdeck hat hier trotzdem seinen festen Platz. Entweder läuft das Game so gut drauf oder es wird halt vom großen Rechner drauf gestreamt. In jedem Fall am angenehmsten für gewisse Genre als auch auf der Couch.Krik schrieb:as Steam Deck ist ja nicht schlecht, aber bei bspw. Cyberpunk pfeift es aus dem letzten Loch. Sykrim geht, aber sobald man die Optik modded, geht auch da die Performance runter
coxon
Fleet Admiral
Das wird geil.Krik schrieb:Ich bin ja mal gespannt, was für ein Tempo das Gerät vorlegen wird.
coxon
Fleet Admiral
Mein Cousin hat den Kühler der SSD vorsichtig abgemacht, aber die war auch schon älter und hatte keine Garantie mehr, nicht wie bei dir.Krik schrieb:Nachtrag:
Die Samsung Samsung SSD 990 PRO 2TB mit Kühlkörper passt nicht einfach so in den oberen bzw. ersten M.2-Slot des GIGABYTE B850M Force-Mainboards. Da passen nur SSDs ohne eigenen Kühlkörper.
Ich hab die SSD jetzt in den zweiten M.2-Slot gesteckt.
Gigabyte und Samsung haben das echt blöd gemacht. Entfernt man den Gigabyte-Kühler hat man keine M.2-Befestigungsschraube (die hängt am Kühlblock, es liegt auch sonst keine dabei). Will man stattdessen den Samsung-Kühler abbauen, braucht man Spezialwerkzeug (ultra kleiner 5-blättriger Bit nötig, der nicht Teil des gängigen Werkzeugs ist). 👎
Macht nichts. Es ist ja sowieso "nur" eine PCIe-4-SSD. Die muss gar nicht im ersten Slot hängen, um ihre vollen Fähigkeiten auszuspielen. Im zweiten Slot funktioniert sie perfekt.
Wie hat dein Cousin den Kühler abbekommen? Hatte er passendes Werkzeug oder hat er sich anderer Mittel bedient?
Der Rechner läuft hier jetzt seit einigen Tagen und ich kann nicht meckern! Ich konnte bisher bei jedem Spiel die Grafikregler in 4K auf Maximum setzen und habe trotzdem gut spielbare Frameraten. Ich begrenze sogar mittlerweile nach oben (60-120 fps je nach Spiel), weil mir mehr gar nichts bringt. So krass habe ich das gar nicht erwartet.
Nur bei HDR muss ich mich noch durchkämpfen. Ich habe da noch nicht gar gerafft, wie man das alles einstellen muss. Da macht aber auch jedes Spiel anderen Murks. KCD2 z. B. ertrinkt im HDR-Modus in zu hohem Kontrast und Helligkeit, ohne dass ich was dazu einstellen kann. Cyberpunk 2077 funktioniert da deutlich besser, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Regler korrekt setzen muss. ^^
Egal, die Anschaffung hat sich trotzdem gelohnt.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Auswahl der Komponenten geholfen haben.
Wie hat dein Cousin den Kühler abbekommen? Hatte er passendes Werkzeug oder hat er sich anderer Mittel bedient?
Der Rechner läuft hier jetzt seit einigen Tagen und ich kann nicht meckern! Ich konnte bisher bei jedem Spiel die Grafikregler in 4K auf Maximum setzen und habe trotzdem gut spielbare Frameraten. Ich begrenze sogar mittlerweile nach oben (60-120 fps je nach Spiel), weil mir mehr gar nichts bringt. So krass habe ich das gar nicht erwartet.
Nur bei HDR muss ich mich noch durchkämpfen. Ich habe da noch nicht gar gerafft, wie man das alles einstellen muss. Da macht aber auch jedes Spiel anderen Murks. KCD2 z. B. ertrinkt im HDR-Modus in zu hohem Kontrast und Helligkeit, ohne dass ich was dazu einstellen kann. Cyberpunk 2077 funktioniert da deutlich besser, aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Regler korrekt setzen muss. ^^
Egal, die Anschaffung hat sich trotzdem gelohnt.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Auswahl der Komponenten geholfen haben.
coxon
Fleet Admiral
Ein wenig Gewalt und dem großen iFixit Werkzeugkit. ^^Krik schrieb:Wie hat dein Cousin den Kühler abbekommen? Hatte er passendes Werkzeug oder hat er sich anderer Mittel bedient?
Habe doch gesagt, das wird geil.Krik schrieb:Der Rechner läuft hier jetzt seit einigen Tagen und ich kann nicht meckern!
Darf ich fragen wie du den Thermalright Kühler findest? Gibt es etwas das dir negativ auffiel? Ratternde Lüfterlager oder so?
Die Lüfter sind eine neue Version die ich noch nicht kenne, daher bin ich neugierig und freue mich über jedes Feedback das man in der Kaufberatung weiterreichen kann.
Ich freue mich sehr für dich.Krik schrieb:Ich konnte bisher bei jedem Spiel die Grafikregler in 4K auf Maximum setzen [...] die Anschaffung hat sich trotzdem gelohnt.
€dit: Wegen HDR hab ich leider keine Ahnung, mein Screen kann das nüsch. ^^
Eher solala. Ich hab im UEFI die Kurve so eingestellt, dass die Lüfter erst >60°C langsam loslegen und bei >80 °C Gas geben.coxon schrieb:Darf ich fragen wie du den Thermalright Kühler findest? Gibt es etwas das dir negativ auffiel? Ratternde Lüfterlager oder so?
Bei Minimum bleiben sie leider nicht stehen, obwohl das im UEFI erlaubt wurde. Egal, sie sind in der Einstellung lautlos.
Bei Volllast ist das Geräusch eher unangenehm. Irgendwas vibriert da oder eine Resonanz tritt auf. Vielleicht kann ich das unterbinden, wenn ich an der richtigen Stelle Gummi oder so was rein setze. Ich stehe da noch am Anfang.
Ich hab noch Arctic P14 Pro PST da, die kann ich auch mal probieren, falls ich die da irgendwie befestigt bekomme. (140 mm Lüfter im 125 mm Kühler wird interessant.)
Die verbauten Ventilatoren sind jedenfalls definitiv lauter als die der Grafikkarte. Die Grafikkarte war bisher erfreulich unauffällig. Bisher gab es kein Fiepen oder so, nur ein leises Luftrauschen bei Volllast. Meine Ohren sind allerdings nicht die besten.
coxon
Fleet Admiral
Zunächst mal möchte ich mich bei dir für das wertvolle Feedback bedanken! 
Ich hab bei meinem 550-600rpm im Idle und 1000-1100rpm unter voller Last ab 82°C. Ist zwar hörbar, aber nicht störend. Könnte auch noch bis 1600rpm hoch, aber das ist mir persönlich dann auch zu laut.
Ich würde deine auf max 50% (~1000rpm) im BIOS regeln, der Assassin sollte die Verlustleistung des 9600X selbst mit weniger rpm locker packen.
Aber das mit der Vibration/Resonanz stört mich persönlich dann auch sehr. Dreh mal an den Lüftern wenn der PC aus ist, dann findest du auch raus welcher Vibriert, bzw. ob da eines der Lager nen Schaden hat. Das spürt man bereits sehr deutlich, falls das Gehör nicht mehr mitmacht. Grüße von meinem Tinitus.
Noch ein letzter Rat was diese PWM PST Geschichte angeht: Die Thermalright haben, wie viele andere auch, einen Y-Stecker an den man einen zweiten Lüfter anschließen kann. Nach Möglichkeit sollte man das nur im Notfall nutzen, denn die Frequenzen der Lüfter schaukeln sich auf und sie beginnen zu heulen. Regelt man sie mit 2-3% Abstand, tritt dieser Effekt nicht mehr auf.
Ich hab bei meinem 550-600rpm im Idle und 1000-1100rpm unter voller Last ab 82°C. Ist zwar hörbar, aber nicht störend. Könnte auch noch bis 1600rpm hoch, aber das ist mir persönlich dann auch zu laut.
Ich würde deine auf max 50% (~1000rpm) im BIOS regeln, der Assassin sollte die Verlustleistung des 9600X selbst mit weniger rpm locker packen.
Volllast glaub ich dir, das sind schließlich 2000rpm Lüfter.Krik schrieb:Eher solala. [...] Bei Volllast ist das Geräusch eher unangenehm. Irgendwas vibriert da oder eine Resonanz tritt auf.
Aber das mit der Vibration/Resonanz stört mich persönlich dann auch sehr. Dreh mal an den Lüftern wenn der PC aus ist, dann findest du auch raus welcher Vibriert, bzw. ob da eines der Lager nen Schaden hat. Das spürt man bereits sehr deutlich, falls das Gehör nicht mehr mitmacht. Grüße von meinem Tinitus.
Noch ein letzter Rat was diese PWM PST Geschichte angeht: Die Thermalright haben, wie viele andere auch, einen Y-Stecker an den man einen zweiten Lüfter anschließen kann. Nach Möglichkeit sollte man das nur im Notfall nutzen, denn die Frequenzen der Lüfter schaukeln sich auf und sie beginnen zu heulen. Regelt man sie mit 2-3% Abstand, tritt dieser Effekt nicht mehr auf.
Wie gesagt, ich stehe da noch am Anfang. Ich habe viele Baustellen im Moment. ^^coxon schrieb:Ich würde deine auf max 50% (~1000rpm) im BIOS regeln, der Assassin sollte die Verlustleistung des 9600X selbst mit weniger rpm locker packen.
Das Y-Kabel habe ich verwendet. Ok, das kann ich leicht mal ohne austesten.coxon schrieb:Die Thermalright haben, wie viele andere auch, einen Y-Stecker an den man einen zweiten Lüfter anschließen kann. Nach Möglichkeit sollte man das nur im Notfall nutzen, denn die Frequenzen der Lüfter schaukeln sich auf und sie beginnen zu heulen. Regelt man sie mit 2-3% Abstand, tritt dieser Effekt nicht mehr auf.
coxon
Fleet Admiral
Keine falsche Bescheidenheit. Immer her mit den Fragen.Krik schrieb:Wie gesagt, ich stehe da noch am Anfang.
Dreh mal vorher an den Lüftern. Nicht das die Lager nen Schaden haben. Das würdest du sofort spüren und hören.Krik schrieb:Das Y-Kabel habe ich verwendet. Ok, das kann ich leicht mal ohne austesten.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Bei einer CPU die dauerhafte 95° haben darf und "nur" 88W über einen CCD abführt ist das Drehzahlband sehr gestaucht.Krik schrieb:Eher solala. Ich hab im UEFI die Kurve so eingestellt, dass die Lüfter erst >60°C langsam loslegen und bei >80 °C Gas geben.
Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte die Drehzhal so eingestellt werden das die Temperatur stabil gehalten wird.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Ich habe die Lüfter gerade beide befühlt und kann nichts von einem Lagerschaden spüren. Sie laufen sanft und ohne Ruckeln oder Unwucht.
Die Lüfter laufen jetzt wieder getrennt. Ich habe die Kurve jetzt so eingestellt, dass bis 70 °C die Lüfter mit 10% bzw. 9% laufen und danach bis 90 °C Stück für Stück auf 100% gehen.
Beim Stresstest pendelte sich die CPU nach fast 10 Minuten bei sehr erträglichen Zahlen ein:
Manchmal ist Linux einfach nur 😂:
$ stress-ng --cpu 12 --ignite-cpu
Ich muss mal schauen, wie ich ihn dazu zwingen kann, beim Stresstest den Boost-Takt (5,4 GHz) zu fahren. Das sollte dann auch für deutlich mehr Temperatur sorgen.
Edit:
Ah gefunden. Der Screenshot oben entstand im Energiesparprofil. Hab gar nicht gemerkt, dass der an ist. Ich habe nirgends Leistung vermisst.
Im Performance-Profil sieht das jetzt deutlich anders aus. Ich muss das noch ein paar Minuten beobachten.
Edit 2:
Er hat sich jetzt bei 77 °C eingependelt. Den CPU-Lüfter höre ich nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann läuft er jetzt irgendwo zwischen 10 und 30 %.
Die Lüfter laufen jetzt wieder getrennt. Ich habe die Kurve jetzt so eingestellt, dass bis 70 °C die Lüfter mit 10% bzw. 9% laufen und danach bis 90 °C Stück für Stück auf 100% gehen.
Beim Stresstest pendelte sich die CPU nach fast 10 Minuten bei sehr erträglichen Zahlen ein:
Manchmal ist Linux einfach nur 😂:
Ich muss mal schauen, wie ich ihn dazu zwingen kann, beim Stresstest den Boost-Takt (5,4 GHz) zu fahren. Das sollte dann auch für deutlich mehr Temperatur sorgen.
Edit:
Ah gefunden. Der Screenshot oben entstand im Energiesparprofil. Hab gar nicht gemerkt, dass der an ist. Ich habe nirgends Leistung vermisst.
Im Performance-Profil sieht das jetzt deutlich anders aus. Ich muss das noch ein paar Minuten beobachten.
Edit 2:
Er hat sich jetzt bei 77 °C eingependelt. Den CPU-Lüfter höre ich nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann läuft er jetzt irgendwo zwischen 10 und 30 %.
Zuletzt bearbeitet:
coxon
Fleet Admiral
Das freut mich sehr zu hören.Krik schrieb:Ich habe die Lüfter gerade beide befühlt und kann nichts von einem Lagerschaden spüren. Sie laufen sanft und ohne Ruckeln oder Unwucht.
Also ist es bei maximaler Drehzahl einfach das Geräusch der Lüfter das nervig ist.
LoL.Krik schrieb:Manchmal ist Linux einfach nur 😂:
Dein Menü sieht super aus. Wenn du irgendwann rausfindest, wie man die Lüfterdrehzahlen auslesen kann, lass es mich wissen. Bisher bekomme ich nur die MHz und die Verwendung angezeigt. Es fehlen Verbrauch und ein paar andere Werte... lm_sensors ist da keine große Hilfe.
Krik schrieb:Ah gefunden. Der Screenshot oben entstand im Energiesparprofil. Hab gar nicht gemerkt, dass der an ist. Ich habe nirgends Leistung vermisst.
Wenn die LSP angezeigt werden, geht die GPU total steil.
Patchbay für LowLatency Audio: qpwgraph - einfach Hammer!
Ergänzung ()
sudo sensors-detect wenn lm_sensors drauf ist, und dann bekommt man das
Zuletzt bearbeitet:
Das istcoxon schrieb:Dein Menü sieht super aus.
btop. Du hast CachyOS, das ist da vorinstalliert. Noch nicht gesehen?Ich habe noch nix gefunden.coxon schrieb:Wenn du irgendwann rausfindest, wie man die Lüfterdrehzahlen auslesen kann, lass es mich wissen.
coxon schrieb:sudo sensors-detectwennlm_sensorsdrauf ist
Bash:
Sorry, no sensors were detected.
Either your system has no sensors, or they are not supported, or
they are connected to an I2C or SMBus adapter that is not
supported. If you find out what chips are on your board, check
https://hwmon.wiki.kernel.org/device_support_status for driver status.
Egal, es läuft trotzdem.
So ein abgefahrenes Audio-Setup wie deines fahre ich nicht. Ich habe vor, mir noch eine Soundanlage zu besorgen. Das hat aber noch Zeit.
Bei meinem Sharkoon USB-DAC muss ich das in der
/etc/wireplumber/wireplumber.conf.d/alsa-soft-mixer.conf hinterlegen, wobei der Dateiname eigentlich egal ist. Nur das Verzeichnis, wo die Config liegt, ist wichtig.
Code:
# /etc/wireplumber/wireplumber.conf.d/alsa-soft-mixer.conf
# Damit funktioniert der USB-DAC auch unter 15% Lautstärke.
monitor.alsa.rules = [
{
matches = [
{
device.name = "~alsa_.*"
}
]
actions = {
update-props = {
api.alsa.ignore-dB = true
}
}
}
]
coxon
Fleet Admiral
Ich bin erst vor einer Woche eingezogen ...Krik schrieb:Noch nicht gesehen?