Lohnt sich ein Update eines Gigabyte Z97X-SOC Force i5-4690 CPU 3.50GHz

kerol

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
Hallo,

ich überlege gerade ob ich meinen nun schon 7 Jahren alten PC langsam mal upgraden sollte.

Ich habe einen Gigabyte Z97X-SOC Mainboard mit einem i5-4690 3,5 GHZ und 24 GB Ram.

Ich bin kein Gamer sondern lediglich Office, Bildbearbeitung sowie Cubase.
Lohnt hier überhaupt ein Upgrade oder werde ich da keine großen Unterschiede merken?

Als Systempartition habe ich eine Crucial 256 GB SSD - die ist aber leider immer fast voll.
Kann man die SSD einfach gegen eine größere austauschen - geht ein Umzug der Systempartition ohne komplett alles neu aufzusetzen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn du deine Aufgaben nicht mehr mit der erforderlichen Leistung erfüllen kannst dann lohnt es sich.

Office sollte da kein Thema sein bei dem Setup und Cubase hängt von deinen Anforderungen ab. Im Hobby Bereich sollte das noch reichen. Wenn es da mal klemmt kann sich für dich ein Aufrüsten lohnen.

Ein pauschales "lohnt sich?" ist eh die falsche Frage. ;)

Größere SSD geht immer. Klonen oder neu aufsetzten musst du entscheiden. Ich wäre pers. immer für Neu, aber da gibt es auch andere Meinungen.
 
Ein Upgrade macht da keinen Sinn. Es macht nur Sinn den ganzen Kram zu verkaufen und das Geld in die neuen Sachen zu investieren.

Die SSD kannst Du einfach tauschen mit Acronis oder anderen Tools kannst Du die Daten einfach rüberziehen (empfehlen würde ich das aber nicht).

Ich würde zumindest Windows sauber installieren.
 
Zurück
Oben