Lohnt sich ein Upgrade von Intel I3 3225 auf I7 3820 oder 3770? Pinball FX3 ruckelt jetzt

Cnecky

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
216
Grüss euch!

Ich stehe vor einem Rätsel. Pinball FX3 habe ich 2018 gekauft und fleissig gespielt
Ein Gamer bin ich nicht, zu gefährlich! :)

Ich habe an meinem PC, gebaut im Jahre 2013, nichts geändert, ausser RAM von 8 auf 16GB aufgerüstet.
Heute ruckelt das Spiel, unspielbar. Ich frage mich, warum?
Ich könnte für rund € 45,- meinen I3 gegen einen I7 der dritten Generation austauschen,
lohnt sich das und behebt das meine Probleme?

Mainboard: Asrock H77 Pro4 MVP
RAM:16 GB, wie gesagt Prozessor I3 3225.
 
Guude,

und welchen Datenträger hast du ?
Ist ne SSD drin ?

Das Board verträgt auf jeden Fall nen i7-3770
den "nonK" bekommste auch meist günstiger.

Hab ich jetzt auch drin weil den keiner wollte.
Hab dadurch noch einen i5-3330 über. Den kannste auch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
der 3820 ist sockel 2011 und mit deinem 1155-MB natürlich nicht kompatibel.

wenn das game früher vernünftig lief und jetzt nicht mehr sollte das ja nicht an der hardware an sich liegen, vorausgesetzt natürlich das game ist über die zeit nicht deutlich anspruchsvoller geworden. stimmt die leistung denn sonst?
 
Das Spiel hat eigentlich keine wirklichen Anforderungen. Möglich ist, dass es auf der Intel-Grafik läuft statt auf der dedizierten. Welche Grafikkarte ist denn verbaut?
 
Sorry, für Windows und Programme habe ich 2013 eine Samsung SSD 840 eingebaut, 128 GB, aktuell mit rund 60 GB belegt. Darauf sind keine Daten, die gehen ins "Datengrab" ,2 TB HD von WD
 
Deathangel008 schrieb:
wenn das game früher vernünftig lief und jetzt nicht mehr sollte das ja nicht an der hardware an sich liegen, vorausgesetzt natürlich das game ist über die zeit nicht deutlich anspruchsvoller geworden. stimmt die leistung denn sonst?
Bei einem System aus dem Jahre 2013 wäre es aber durchaus möglich dass es seitdem nie sauber gemacht oder neue Wärmeleitpaste aufgetragen wurde und es inzwischen daher einfach so stark überhitzt dass es selbst für Pinball zu weit runtertaktet.

@Cnecky wie schauen denn die Temperaturen des Systems aus? Dreht sich der Lüfter am CPU Kühler?
 
Kombra schrieb:
Bei einem System aus dem Jahre 2013 wäre es aber durchaus möglich dass es seitdem nie sauber gemacht oder neue Wärmeleitpaste aufgetragen wurde und es inzwischen daher einfach so stark überhitzt dass es selbst für Pinball zu weit runtertaktet.

@Cnecky wie schauen denn die Temperaturen des Systems aus? Dreht sich der Lüfter am CPU Kühler?
Was für eine geniale Antwort, danke! Laut Speccy hat der Prozessor 53 Grad, ist das zuviel?
Der PC läuft seit vielen Stunden. Okay, ich werde mal den Staubsauger mit Pinsel bemühen
 
@Kombra:
das kann natürlich durchaus sein, aber auch dann liegt es nicht daran dass die hardware an sich zu schwach wäre;)

@Cnecky:
53°C sind absolut gesehen völlig in ordnung, als leerlauftemperatur für den alten i3 wäre das allerdings schon ziemlich warm.

wie sehen die temps denn unter last aus?

wenn du da mit nem staubsauger (oder druckluft) rangehst bitte die lüfter festhalten/blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Cnecky schrieb:
Was für eine geniale Antwort, danke! Laut Speccy hat der Prozessor 53 Grad, ist das zuviel?
Im Leerlauf? Wäre zumindest nicht wenig aber noch nicht besorgniserregend.

Wie schon von @Deathangel008 erwähnt schau Mal wie die Temperaturen ausschauen wenn du Last auf dem System hast. Also eben bspw. wenn du Pinball spielst.
 
Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen RAM von 8 auf 16 erweitert.
Firefox beansprucht enorm viel, € 70,- waren eine sinnvolle Investition.

Noch heute Abend kommt von Amazon ein NVME-"Kaugummigrösse".
Der Adapter kam gestern, € 6,00. Mein Mainboard unterstützt PCIe 16, 3.0.
Ivybridge ist das Zauberwort, damit unterstützt mein Mainboard PCIe 3.0.
Mit Sandybridge nur 2,0. Ein Intel I7 3840 wäre also schwachsinnig.
 
Cnecky schrieb:
ein NVME-"Kaugummigrösse".
bitte was?

was erhoffst du dir davon? kann dein MB überhaupt von ner PCIe-SSD booten?

Ein Intel I7 3840 wäre also schwachsinnig.
das stimmt, der i7 3840QM ist ne notebook-CPU und natürlich inkompatibel zu deinem MB. allerdings kann der 3840QM PCIe3.0, ist ja auch Ivy Bridge.

wie sehen jetzt die temps unter last aus...?
 
Du hast recht, ich bin bekloppt. Ich habe Spass an Upgrades. Mein Lenovo Ideapad S 10-2 konnte ich aufrüsten. Solch ein Produkt gibt es heute nicht mehr.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bitte was?

was erhoffst du dir davon? kann dein MB überhaupt von ner PCIe-SSD booten?


das stimmt, der i7 3840QM ist ne notebook-CPU und natürlich inkompatibel zu deinem MB. allerdings kann der 3840QM PCIe3.0, ist ja auch Ivy Bridge.

wie sehen jetzt die temps unter last aus...?
Bei Ebay&Co selten zu finden. Ich brauche einen Prozessor der dritten Genaration mit Ivy-Bridge. Die unterstützen PCIe 3.0. Selbst ein 3940 Hexa-Core unterstützt das nicht, wie auch z.B. ein 3820.
Ich suche einen I7 3770.
 
Cnecky schrieb:
Selbst ein 3940 Hexa-Core
gibt es nicht.

wie auch z.B. ein 3820.
Deathangel008 schrieb:
der 3820 ist sockel 2011 und mit deinem 1155-MB natürlich nicht kompatibel.

Ich suche einen I7 3770.
wo ist der vorhandene i3 denn zu lahm? bzw bist du an einer problemlösung interessiert oder willst du einfach geld in die uralte kiste stecken?

Deathangel008 schrieb:
wie sehen die temps denn unter last aus?
...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Ich möchte gerne wieder Pasha, ein Flipper aus FX 3 spielen. Ich glaube, mein Internet ist zu lahm, ich habe DSL 8000 von 1&1 für zwei Jahre, 9,99. Htp bietet DSL 100000, kostet aber 45,- im Monat, neine danke. Bei 1&1 habe ich letztens sogar die Fritte 7590,- für 0,00 bekommen.
 
Cnecky schrieb:
Ich brauche einen Prozessor der dritten Genaration mit Ivy-Bridge.
Du brauchst zuerst mal eine richtige Fehleranalyse, ehe du Geld für neue Hardware rauswirfst. Wenn die CPU im Leerlauf 53°C warm wird, dann kann es gut sein, dass sie unter Last throttlet, weil sie heiß wird. Daher ist ees eine gute Idee, den PC mal ordentlich zu entstuaben und dann zu testen, ob es besser geworden ist.
 
Das habe ich gemacht,nützt nichts, selbst der Microsoft-Store sagt, kein Download möglich, zu schwache Hardware.
Eine Crucial P2 M.2 256 GB per Adapter eingebaut, BOIS-Update gemacht für das alte Mainboard aus dem Jahre 2012 genial, Beta 1.80 aus dem Jahre 2018. Jetzt habe ich einen NVME-Controller.

Ja, ich boote von einem PCIe-Slot!. Ich finde das sehr interessant, leider wurden meine Beiträge
dazu in die "Witze-Ecke" verbannt.

Das Bios erkennt den Riegel nicht, aber anstatt Windows Boot Mannager ist jetzt Microsoft Windows die erste Startoption. Jetzt gibt es auch PATA...., braucht man nicht.

Der Geschwindigkeitsschub ist enorm, wie schnell jetzt kopieren geht, oder Revo Unstaller
Windows-Apps von der Festplatte fegt, der Wahnsinn. € 33,67, sehr gut investiert: Enormer
Schnelligkeitsgewinn, 128 GB mehr Speicher, und viel viel Spass bei der Insatllation....:-)

Heute habe ich eine Grafikkarte eingebaut, ich bin zu dämlich, selbst das BIOS kann ich dann nicht mehr aufrufen.
Okay, Tante Googeline habe ich noch nicht gefragt.
Statt Grafik Onboard Intel HD4000 müsste ich ja PCIe auswählen, no Chance......
 
Zurück zum Thema: Ich habe jetzt eine Grafikkarte eingbaut, eine AMD Radeon HD 6450.
Microsoft sagt weiterhin: Dieses Produkt kann auf diesem PC nicht installiert werden.
Wie gesagt, ich habe dafür Geld bezahlt, und es lief perfekt. Pinball FX3 kann ich downloaden,
finde auch mein Spiel Pasha. Es ruckelt ohne Ende

Und ja, ich bin dämlich: wenn man eine Grafikkarte einbaut, sollte man daran auch den Monitor anschliessen....
Laut Abfrage habe ich Direct 12X.
Ich werde jetzt meine I3 3225 gegen eine I7 3770 austauschen, das wird aber wahrscheinlich auch nichts helfen. Habt ihr irgendeine Idee?
 

Anhänge

  • MS-Store FX3.PNG
    MS-Store FX3.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 194
  • FX3 MS möglich.PNG
    FX3 MS möglich.PNG
    266,3 KB · Aufrufe: 192
Wie kann es ruckeln, wenn du es nicht installieren kannst?
 
Ein Jahr später......
Mittlerweile habe ich einen Prozessor I7 3770 verbaut, das hat, wenn überhaupt, nur wenig gebracht.
Was mir erst jetzt noch aufgefallen ist, die Flipper reagieren leicht zeitverzögert.
So kann man das Spiel auch mit Ruckeln nicht vernünftig spielen.
@HerrRossi Der MS-Store "meckert" nicht mehr.

Ob mit Win 10 oder 11 (Dualboot) die gleichen Probleme. Die Grafikkarte hat nichts gebracht,
würde eine GTX 960 helfen? Die gibt es ja ab € 50,-.
Videos bei Youtube und Prime laufen perfekt, auch in HD.

Der Oberhammer aber ist, sogar das Uralt-Spiel Moorhuhn ruckelt extrem.
Im Jahr 2005 lief das wunderbar auf damaligen Rechnern.

Ich habe den PC komplett gereinigt (hat sich gelohnt! :)) Betriebssysteme neu installiert.
Einstellungen wie Spielemodus getestet, alles für die Katz. Neue CPU, neuer RAM, neue M.2 SSD.
Es ist für mich ein absolutes Rätsel! Das gibt es doch gar nicht, das Spiel hat doch nur
geringe Anforderungen an die Hardware:

Pinball FX3 Systemanforderungen
  • CPU: Dual Core CPU @ 1.6GHz.
  • Nvida GTS 450 or AMD equivalent.
  • Windows 7.
  • STO: 6 GB available space.
  • DirectX compatible sound card / integrated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben