Lohnt sich ein von früher vorhandenes Sparkassen-Konto überhaupt noch?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.244
Guten Abend Leute!

ich habe (hauptsächlich aufgrund von ApplePay) ein DKB-Konto eröffnet und bin soweit ganz zufrieden.

Ich habe jedoch noch mein "Hauptkonto" von anno dazumal (mein erstes Bank-Konto überhaupt) von einer regionalen Sparkasse, welches natürlich auch in der günstigsten Variante (wenn ich die Kreditkarte rausnehmen würde) immer noch knapp 4€ im Monat Gebühren kostet.

Jetzt frage ich mich ganz allgemein: Was habe ich an einem Sparkassen-Konto überhaupt?
Das Geld wird da ja nicht sicherer sein als bei einer Direktbank wie eben die DKB oder z.B. ING DiBa...

Jedoch habe ich keinerlei Ahnung vom Bankwesen, weshalb ich mal einfach auf blöd hier reinfrage...

Gruß
Den
 
naja, wenn du es nutzt-behalten.
wenn du es nicht nutzt-kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und areiland
Ich könnte ja alles Transaktionen auf das neue DKB-Konto übertragen - dann würde ich es nicht mehr nutzen (müssen) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pathfinder
warum dann zwei konten?
4,- klingen so gesehen nicht viel, sind im jahr aber auch 48,-.
dafür gibts ein schönes essen mit frau/freundin.
 
Kunde bei der Sparkasse zu sein hat heutzutage überhaupt keine Vorteile mehr.
Seit man mit der Kreditkarte von Direktbanken alle Automaten nutzen kann, ist auch das Sparkassenfilialnetz kein Vorteil mehr für das Konto.
Daher kündigen und die 4€ monatlich sparen.
 
Was will ich denn mit einer Filiale? Die Produkte die mir da empfohlen werden, taugen eh nichts.
Einzahlen ist ein Thema, klar. Bei der ING geht das bei allen Filialen der Reisebank, bei der DKB müsste ich nachschauen.
Ich habe aber seit Jahren kein Geld mehr eingezahlt, ich finde das Hantieren mit Bargeld furchtbar umständlich.
 
Stimmt, ab und zu komme ich in die Verlegenheit Bargeld einzuzahlen... wobei das echt 1x bis maximal 2x im Jahr ist...

Und dann sind es keine gigantischen Summen, sondern einfach nur Werte, die ich nicht blöd zuhause verstauen (und im schlimmsten Fall "vergessen") will...
Filialen sind mir mittlerweile egal (wobei es irgendwie traurig ist, dass nun die ganzen "kleinen Bänker" durch das Filialensterben leiden müssen).
 
Ich bin von einer Bank mit kostemlosen Konto zur Sparkasse gewechselt, da es mir auf den Zeiger gegangen ist das ich keine größeren Mengen Bargeld mehr bekomme und weder Papiergeld noch Münzen einzahlen konnte. Das ich neben Kontoführungsgebühr auch für Bargeldabhebungen im Ausland bezahlen muss stört mich allerdings durchaus.

Wenn dir das handling von Bargeld egal ist und du auch keine Devisen holen möchtest, dann brauchst du das Sparkassenkonto in der Tat nicht mehr.
 
Naja, Wertpapiere holen bzw. ein (kostenloses) Depot hat das DKB-Konto auch...
 
@charmin
Von welcher Größe reden wir hier?
Es gibt auch "echte" Banken mit Filialnetz, die kostenlose Girokonten anbieten.
Ich bin selber bei der Commerzbank, die in ihren Filialen auch Automaten zum Bargeldeinzahlen, inkl Münzen, haben...
 
@krong ich war vorher bei der Spardabank. Bei uns in der süddeutschen Provinz ist die Auswahl leider grundsätzlich begrenzt.
 
Da muss man natürlich immer Glück haben. Ich finde selbst das Filialnetz der SK nicht mehr so gut. Die haben hier in den vergangenen Jahren quasi alle kleinen Filialen geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pathfinder
bei mir in der Gegend sind noch überall sparkassen, daher bleibe ich auch bei meinem uralten konto.
hab nichtmal online banking, da ich seit paypal einfach nur noch 2mal im jahr ne überweisung machen muss...

wird sich aber auch mal ändern wenn ich mehr Verpflichtungen hab, aktuell bezahl ich kaum Rechnungen und so zeuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Fürs Einzahlen reicht aber eigentlich auch schon ein Einzahlungsautomat, einen Menschen brauche ich dafür nicht.
 
@boarder-winterman
Wenn es sowas denn gibt. Wir hatten einige Zeit lang einen im Supermarkt zwei Orte weiter, aber nur für Kunden der Bank die den dort aufgestellt hatte. Mittlerweile gibt es den auch nicht mehr. Und ich wohne zwar ländlich, aber nicht im letzten Eck. Natürlich ist das regional unterschiedlich, aber es gibt leider nunmal Ecken bei denen die Filiale derzeit nicht zu ersetzen ist.

Ist wie bei allem anderen auch. Wenn alles vorhanden ist (z.B. E-Tankstellen) ist das super, sobald man aber nicht zentral genug für sowas wohnt schaut man in die Röhre (und kauf halt doch wieder Benziner oder Diesel - Öffentliche Verkehrsmittel kann man komplett vergessen). Immerhin treibt der Landkreis gerade den Glasfaserausbau massiv voran (ohne die Telekom) so das diese Baustelle endlich mal abgehakt wird.


@DenMCX
Mit Devisen meinte ich keine Wertpapiere sondern Fremdwährungen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben