Lohnt sich ein Wechsel von GeForce 3Ti200 auf GeForce 4MX400?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Ich habe mal eine Frage bezüglich älterer Grafikkarten:

Und zwar hat mein Bruder eine Elsa Gladiac 721 mit 64MB Ram und aktiver Kühlung (ist eine GeForce 3Ti-200) in seinem Rechner verbaut. Jetzt wollte ich diese eventuell gegen irgendeine gute GeForce 4-MX400 auch mit 64MB Ram austauschen, die ich mir bei Ebay ersteigern würde.

Nun mein Frage würde es sich überhaupt lohnen die GeForce 3-Ti200 welche ja keine MX-Variante ist sondern ein nicht abgespeckter Chip gegen eben eine GeForce 4-MX400 zu ersetzen oder eher nicht? Da die MX-Varianten ja eigentlich langsamer sind oder?
Aber es sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Chips denke ich!

Normaler Weise würde ich da eher zu einer GeForce 4-Ti4200 Karte tendieren oder vielleicht sogar zu einer günstigen FX-5200? :rolleyes:

Wichtig ist halt das es sehr günstig bleibt, da er erst 13 Jahre alt ist, braucht er da nicht so eine HighEnd Karte drin, außerdem muß sein Taschengeld ja auch dafür reichen! *grins*

Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar! :cool_alt:

wenn er spielt dann eher kaum...aber ich hab hier nich eine so eine rumliegen...würde dir eher zu einer 9800pro raten, gibts jetz schon für wenig geld...musst dich nur mal um gucken :D

Zuletzt bearbeitet:
Es würde sich nicht lohnen auf eine GeForce 4-MX400 die ist langsammer und abgespeckt als eine GeForce 3-Ti200 und die 5200 ist auch nicht schneller .Da würde ich lieber zu GeForce 4-Ti4200 die ist schnell und man klriegt sie sehr günstig.

@viGGo

Hast Du meinen Post überhaupt mal richtig gelesen, was soll ich mit einer 9800Pro, das ist doch eine ganze andere Liga und steht auch überhaupt nicht zur Diskussion da viel zu teuer für den Jungen????

9800 pro ist midend (nicht highend) und kostet auch "gerade mal" 165 €, ich weiß ja nicht, wieviel du ausgeben willst :P

btw ti-200 ist schneller als gf4mx

Moin,

ich habe mich letztens im etwa gleichen Preissegment über eine Grafiklösung mit gutem P/L schlau gemacht.

Hatte dazu einen Thread aufgemacht, in welchem eine Radeon 9600 SE und eine GeForce FX 5200 zur Diskussion standen.

Im Endeffekt fiel die Entscheidung auf eine passive gekühlte Radeon 9600 SE Atlantis von Sapphire für 55 €. Entscheidend war hier vor allem die passive Kühlung und die bessere Bildqualität von ATI gegenüber nVidia in diesem Segment.

Eine FX5200 mit 128bit Speicherinterface wäre zu diesem Preis aber mindestens genauso gut gewesen. Eine Ti4200 zu diesem Preis, wäre sogar noch ne Liga schneller gewesen.

Wie heißt es bei eBay immer so blöde - "Viel Spaß beim Bieten!" :D

also ich finde auch nicht, dass sich der wechsel auszahlen würde. die karten sind in etwa gleichschnell.
übrigens ist die gf4 mx eigentlich eine gf3 mit einigen (wenigen) zusatzfunktionen.
ich würde lieber das geld sparen bis es wenigstens für eine gf4 ti 4400 reicht, mit so einer karte spiele ich noch immer alle aktuellen spiele.
mfg
IRID1UM

Der Wechsel würde sich nicht lohnen, da beide Karten gleich schnell sind, aber die TI200 die bessere Technik hat.

übrigens ist die gf4 mx eigentlich eine gf3 mit einigen (wenigen) zusatzfunktionen.
Ist die G4MX nicht eine Geforce2 mit minimalen Verbesserungen?

Papa Schlumpf schrieb:
@viGGo

Hast Du meinen Post überhaupt mal richtig gelesen, was soll ich mit einer 9800Pro, das ist doch eine ganze andere Liga und steht auch überhaupt nicht zur Diskussion da viel zu teuer für den Jungen????

ich kann nur zitieren...:P

YeAmMaN schrieb:
9800 pro ist midend (nicht highend) und kostet auch "gerade mal" 165 €, ich weiß ja nicht, wieviel du ausgeben willst :P

btw ti-200 ist schneller als gf4mx

@viGGo

Der Junge ist 13 Jahre alt und hat nicht soviel Geld, außerdem braucht er so eine fette Karte nicht da er so 3D-Shooter auch überhaupt nicht spielt, höchstens Need for Speed Underground oder andere gute Autorennspiele die eben etwas mehr Power brauchen!

Maximal sind 50 € drin, dafür sollte man denke ich schon eine gebrauchte TI-4200 bekommen!

Wäre sie für mich dann würde ich mir eine 6600-GT kaufen! :)

Vergiss die MX400!machst echt keinen grossen Sprung.Wenn dann greif lieber zur 4200!!

Versuch auf jeden Fall dein Glück mit einer 4ti! Das ist wohl die beste Entscheidung.
Von einer MX oder einer 5200 kann ich nur abraten da ich den Unterschied zu 4ti schon selbst gespürt habe.

Also 4ti oder eben etwas mehr für ne 9600 ausgeben was ja wohl nich drin is :(.
Das einzige bei der Ti is halt das das du sie wohl nur gebruacht bekommst.

MfG

Die MX400 / MX4000 Graka´s sind "nur" DX7 Karten wie die GF2 Serie.
Daher macht er eher einen downgrade von einer GF3 (DX8) wenn er zu einer MX4XXX greift.
Möchte er sich steigern, dann muß mindestens eine TI4200 (DX8) herein oder eine FX5200 (DX9). Bei der FX5200 dann aber auf ein 128bit Speicherinterface achten!

@alle

Danke für Eure guten Beiträge, ich werde mir dann auf gar keinen Fall eine MX-Karte für den Rechner meines Bruders zulegen sondern eher auf eine TI-4200 oder gar eine 9500 bzw. 9600 Karte von ATI nehmen, muß ich halt einfach mal sehen was ich günstig bekommen kann auf dem Gebrauchtmarkt, damit für den Jungen Weihnachten auch gerettet ist! *grins*

MechWOLLIer schrieb:
Der Wechsel würde sich nicht lohnen, da beide Karten gleich schnell sind, aber die TI200 die bessere Technik hat.

Ist die G4MX nicht eine Geforce2 mit minimalen Verbesserungen?

Nunja ich würde eine NV17 eher als Hybrid bezeichnen. Sie besitzt schon NV25 ROPs, allerdings nur 2 davon. Ein Großteil der NV25 Pipeline ist hier verbaut. Auch das Trisetup unterstützt eine Rasterung von 4x4. NV17 beherrscht nun 2xRGMS allerdings müssen die Pipelines loopen wenn dies zum Einsatz kommt. Die TMUs sind allerdings die gleichen geblieben wie zu NV15 Zeiten (max 2xAF).
Weiterhin ist ein EarlyZ Culling vor die Pipeline eingesetzt worden. Und sogar Stencil Culling soll NV17 beherrschen. Z Compression/Fast Z Clear und ein unterteilter Speichercontroller sind dabei. Neue Cachelines. Die TnL Unit ist ein stark abgespeckter VS1.1.
Die Register Combiner sollten allerdings noch die aus der NV15 sein.

Dafür, dass NV17 nur 1/2 Füllrate pro Takt wie NV15 hat, ist er verdammt schnell. Liegt aber auch am hohen Chiptakt.
Er ist in hohen Auflösungen bis zu 40% schneller als eine GF2U. Eine verdammt schnelle DX7 Karte.

Zurück
Oben