Wechsel zu GeForce trotz Freesyncmonitor?

FordPrefect

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
43
Hallo,

spiele (zu) viel PUBG auf einen Iiyama ProLite B2783QSU-B1 mit 1440p und Freesync. Das ganze mit einer R9 390X.
Das Game läuft soweit gut, allerdings nur mit teils niedrigen und teils mittleren Einstellungen - gehe ich höher sinken die
FPS zu stark ab.

Den Gedanken an die Vega habe ich aus hier schon viel diskutierten Gründen verworfen und überlege jetzt auf eine GTX 1080 aufzurüsten.

Meint ihr das lohnt sich trotz Freesyncverlust? Bzw. würdet ihr doch Vega empfehlen? Vielleicht die, die im Oktober kommen sollen?

Danke, bin da im Dilemma.
 
Die Devs von PUBG sollten mal lieber das Spiel optimieren, als dass man dafür bereits starke Hardware verkaufen muss und neue kaufen soll. Andere AAA Titel laufen wahrscheinlich auf Ultra, nur PUBG nicht. Finde den Fehler. ^^
 
Da stimme ich Dir mehr als zu - vielleicht warte ich da sogar drauf - nur auf die Grafikkarte habe ich dann doch mehr Einfluß als auf die PUBG Devs ;)

Daher meine Überlegung.
 
Ich habe einen Freesync Monitor und bin von einer R9 390 auf die Palit 1080 GameRock PE umgestiegen. Die FPS haben sich mehr als verdoppelt (auf meine Games bezogen). Zusätzlich ist die GPU um einiges lesier und einige Grad kühler. Der Stromverbrauch sinkt auch, ein neues NT brauchst du dann also nicht.

Ich vermisse Freesync nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es schaffst die 390X zu einem guten Kurs verkaufen zu koennen, dann wuerde ich das tun. Du wirst mit der Zeit naemlich nicht mehr fuer die Karte bekommen und evtl. findest du noch einen Miner, fuer den die Karte noch einen hoeheren Wert besitzt als fuer einen reinen Spieler.

Teste doch, ob du unbedingt FreeSync benoetigst. Spiel das Spiel mit FreeSync und dann ohne Sync.
 
Das hört sich gut an zumal ich die Radeon ganz gut verkaufen kann, denke ich, und meine Freesyncrange eh nicht so groß ist.

Teilt noch jemand die Meinung?

Danke :)

Update: Testen ist auch eine gute Idee.
 
schadet nicht denke ich, gerade wenn du n gutes Angebot für die GTX 1080 findest schlag zu.
wenn du allerdings eine Vega 56 für 400€ bekommst lohnt sich das meiner Meinung nach auch durchaus. Das Ref-Design ist tatsächlich recht leise trotz Witcher3-Volllast. Der Lüfter brummt ziemlich unaufgeregt, was ich von anderen Radiallüftern anders kenne. Dazu noch etwas Undervolting und die Karte säuft nicht allzu viel und läuft dennoch schneller/leiser/kühler.
Bei deinem FreeSync-Monitor wäre das eventuell eine Überlegung wert, allerdings nicht zu den derzeit aufgerufenen 500€ für die kleine Vega, dann ganz klar die GTX m.M.n.

Edit: @GrumpyDude: Treiberprobleme haben beide.. zumal ich den Crimson-Treiber sehr viel angenehmer zu bedienen finde als den Nvidia, vom deutlich geringeren Funktionsumfang des selbigen mal ganz zu schweigen. Kann man aber finde ich trotzdem nicht wirklich zur Entscheidungsfindung hinzuziehen, da jeder andere persönliche Erfahrungen macht und Präferenzen hat.

Außerdem: Wer VSYNC als Ersatz für FreeSync in nem Shooter vorschlägt, hat m.E. den Schuss nicht gehört. Der Input-Lag der dadurch entsteht lässt einen absolut Garnichts mehr treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand vor dem exakt selben Problem (mein Game war aber nicht PUBG sondern BF1).

Gönn dir die 1080. Ist schneller, weniger heiß, weniger laut und vor allem: keine Treiberprobleme mehr (ich sag nur MultiMonitor-Ramtakt bug bei AMD :rolleyes: )

Freesync brauchte ich nicht mehr, da ich genug FPS für VSYNC hatte. Ergo hatte ich trotzdem ein sauberes Bild ohne Freesync bei höherer FPS.
 
Ich hab Freesync noch nie live gesehen, aber ich will mein G-Sync Monitor nicht mehr missen.
 
Freesync funktioniert leider nicht so gut wie G-Sync. Die Range ist oft viel geringer. Mein Monitor kann es z.B. aber es funktioniert laut Prad nur zwischen 48 Hz und 60 Hz gut. Eben innerhalb der Range soll es auch Unterschiede geben. Vielleicht betrifft das auch nur mein Modell, das kann ich natürlich nicht genau sagen.

Ich vermute G-Sync läuft zuverlässiger bzw konstanter.
 
Zurück
Oben