Lohnt sich eine Übergangskarte überhaupt? Rx560/570/580 oder doch 1050Ti/1060/1070?

Aldidas

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
N'Abend,

da die Grafikkartenpreise die letzten Monate ja wieder rekordverdächtig angestiegen sind, derzeit aber langsam abfallen stellt sich mir nun die Frage ob sich eine Übergangskarte lohnt oder man lieber 1 mal tiefer in den Beutel greifen sollte. :confused_alt:

Der Rest des Systems is bereits bestellt und sieht folgendermaßen aus:

CPU: Ryzen 5 1600
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
SSD: 500GB Crucial MX500
HDD: 1TB WD Blue
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11

Als Monitor hab ich hier noch den 144Hz AOC Monitor mit Freesync rumstehen.

Derzeit spiele ich hauptsächlich Esports Titel wie League, Overwatch etc., allerdings auch nur weil mein inzwischen 6-7 Jahre alter Rechner mit meiner HD 6970er schon länger nicht mehr rund läuft was neue Titel angeht, wobei Bf1 auf kleineren Maps noch ne Zeit lang ganz gut lief, aber auch schon länger keinen Spaß mehr macht.

Also wie ihr seht soll es kein High-End Gerät sein, allerdings sollten die neusten AAA Titel die nächsten Jahre vorraussichtlich schon noch auf rund 60 FPS drin sein (momentan vorallem Witcher 3, Battlegrounds und Open World wie Far Cry 5, Wildlands usw.), die Alte hat schließlich auch 5 Jahre guten Dienst geleistet ohne irgendwas aufzurüsten und auf Ultra Einstellungen etc. kann ich getrost verzichten, ich bevorzuge da lieber ein flüssigeres Bild, drum auch der 144Hz Monitor und evtl. Freesync. :D

Preis/Leistungstechnisch bin ich immer ganz gut mit AMD gefahren, vorallem die Rx580 hatte ich damals für 280€ im Blick als mir die Idee eines neuen Rechners aufgekommen ist, naja und dann kam der Mining-Trend. :mad: :hammer_alt:
Inzwischen ist die ja bei rund 400€ aufwärts zu haben, was mir dann doch schon Herzschmerz bereitet. Ich wäre bereit gewesen rund 300€ für ne GPU auszugeben, mit nem zugedrückten Auge auch um die 350€, aber das kann ich bei ner 580 bzw. 1070 derzeit vergessen.

Deswegen die Frage ob es sich lohnt derzeit auf ne 560/1050Ti zu setzen und in 1 - 2 Jahren aufzurüsten, in der Hoffnung, dass die Preise sich langfristig stabilisieren, oder doch direkt ne 580 zu kaufen? Die 1070 ist mir definitiv zu teuer und im Vergleich zur 1060 tendiere ich doch schon noch zu ner 580, aufgrund der 8GB und Freesyncmöglichkeit... (560 vs 1050Ti ebenfalls eher 560)
Eventuell fallen die Preise auch schon die nächsten Monate wieder, aber das hilft für den Moment leider auch nicht :heul:

Gibt's dazu Meinungen bzw. Vorschläge?
Freu mich auf Anregungen!

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Die Fragen kann dir faktisch niemand beantworten, denn niemand weiß wie sich die Grafikkartenpreise in Zukunft verhalten werden. Wenn die Preise kaum noch fallen und auch die der nächsten Generation auf hohem Niveau bleiben, dann wäre das Beste jetzt direkt eine RX 580 zu kaufen und diese dann so lange wie möglich zu behalten.
Wenn die Preise jedoch wieder deutlich fallen, dann wäre es natürlich besser zunächst eine kleinere Grafikkarte zu nehmen und dann früher wieder aufzurüsten.

Die Frage ist also, mit welchem Worst-Case-Szenario du im Zweifelsfall eher leben kannst: Eine RX 580 für 400 € gekauft zu haben und dann mit anzusehen, wie die Preise langsam immer weiter fallen, oder eine RX 560 gekauft zu haben mit der Absicht früh wieder aufzurüsten und dann am Ende doch wieder eine teure Grafikkarte (bspw. RX 680) kaufen zu müssen, weil die Preise stabil geblieben sind.

@T3Kila
RX 570 370 € und RX 580 390 €, da lohnt sich die Ersparnis für die 570 einfach nicht.
 
Die 580 gibt es doch schon immer wieder für unter 350€ im Angebot. Da einfach mal ein Auge drauf halten.
Eine Übergangskarte bringt ja letztendlich auch einen Wertverlust mit sich.

Die Frage ist einfach, ob dir ein zum jetzigen Zeitpunkt runder PC die ~50€ Aufpreis im Vergleich zum GPU Kauf in x Monaten wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo Du die Preise angezeigt bekommst, die beiden sind gerade bei Mindfactory im Mindstar zu den von mir genannten Preisen. Wird evtl. über den Link nicht korrekt wiedergegeben, wenn man die Mindstar Seite nicht offen hatte.

Natürlich lohnt es sich nicht wirklich bei diesen Preisen die 23€ zu sparen. Ich wollte nur zeigen, dass es die beiden inzwischen wieder für deutlich unter 400€ gibt
 
Haben sich "Übergangskarten" jemals gelohnt?
Man verbrennt Geld, und kann nicht so zocken, wie man das gerne hätte.

also Win/Win ist was anderes.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, das ging ja fix :D

Ihr habt meinen Gedanken einfach eine 580 zu kaufen bestätigt, ich denke das darauf wirds auch hinaus laufen

Die Preise hatte ich jetzt auf Geizhals verglichen, und naja die sind natürlich auch nicht sofort Aktuell und diese sind dann natürlich auch noch abhängig von welchem Hersteller

Ich werde die Preise mal die nächsten Tage vergleichen bis die anderen Teile da sind und mich dann für ein Modell entscheiden, vielen Dank euch! :)

edit: @Mr.Smith Gibts da denn schon nennenwerte Infos?
 
Übergangskarte lohnt sich nicht (nie?)! Du willst doch jetzt die tollste Grafik haben. Kaufe eine GTX 1070, die passt gut zum Ryzen.
Ich habe den Sprung von (Xenon V2 1230) von GTX 770 zu GTX 1070 nie bereut. Die Karte habe ich für ca. 350 Euro gekauft.

Wegen den 200 Euro würde ich mich nicht fesseln lassen ;-).

Die 580 ist eine einfache Midrange Karte (praktisch eine 480), dann lieber für 100 Euro gebraucht ne Krücke kaufen...

Es gibt auch Menschen, die glücklich sind, sich zu bestrafen, - und ihren Wunsch - Far Cry 5 in voller Pracht zu spielen - wegen lausigen 200 Euro aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was bei den gewählten Titeln gegen eine 580 sprechen soll? Genügend VRam, für 1080p mehr als genügend Leistung. Man kriegt zwar jede Karte unter Full HD auch klein, aber für FHD ist die 1070 ja in vielen Titeln fast schon oversized. Grade bei Spielen wie Overwatch oder League of Legends würde ich keine 1070 holen, sondern nach einer 580 suchen.
 
Mit der 580 hätte er zudem den Vorteil das Freesync Feature seines Monitors auch nutzen zu können. ^^
 
Genau meine Situation! Es ist einfach mist, vorallem auch weil die Generation schon älter ist und es kaum nachvollziehbar ist jetzt noch so tief in die Tasche zu greifen, um dann in ein paar Monaten wieder abgehängt zu sein.
 
Ich würde auch zur 580 raten. Hier im Forum auf dem Markplatz waren in den letzten Wochen einige gute Customs zu finden, teilweise unter 300€. Ansonsten bei einschlägigen Seiten wie "mydealz" auf ein Angebot warten. 400 oder mehr Euros würde ich dafür allerdings nicht zahlen.
 
Hallo!

Und zusätzlich kannst Du dann bei einer guten neuen 7nm-Radeon wieder zuschlagen & die RX580 verkaufen.
Ein 100er gelassen, aber wieder das Neueste - wäre auch eine Option. ;)

Gruß, MiMo
 
Zurück
Oben