GTX 1070 defekt, Übergangskarte benötigt

Lenwe

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
95
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 100€ (in normalen Zeiten wäre um 300€+, bei der letzten Generation oder aktuellen GTX fischen, evt. bis 450€ absolute Schmerzgrenze drin gewesen)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele weitgehend Indie und ältere Titel. (AAA wird inzwischen höchstens mit allen DLCs für einen 30er gekauft) Als konkrete Spiele würde ich Vermintide 2, Insurgency Sandstorm, TW Warhammer 2, Crusader Kings 3, Mordhau, BF1 und die AoE DEs nennen. (Alles andere dürfte grafisch nicht der Rede wert sein)
  • Welche Auflösung? Normaler Weise WQHD (2560x1440)
  • Bisher lief eigentlich alles auf Ultra, würde natürlich jetzt auch Abstriche in Kauf nehmen
  • halbwegs stabile 60FPS sollten drin sein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein DELL U2711

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GTX 1070 FTW 8GB (defekt), derzeit ATI Radeon HD 2600 Pro (Passivkühler)
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Midi-Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbe und Beleuchtung egal, da nicht sichtbar, Lautstärke kein großes Thema wegen Kopfhörern, beim Hersteller habe ich keine Präferenz (bisher steht es in punkto defekten Karten 2:1 für Nvidia)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da sie derzeitige Situation wohl nicht besser, sondern noch schlimmer wird und ich meine antike Veteranin nicht überstrapazieren will, so schnell es halt geht.

----------------
ausbuddel
Hallo erstmal,
nach mehr als 5 Jahren verfasse ich hier mal wieder einen Post. Leider aus einem sehr unerfreulichen Anlass. Meine GTX 1070 FTW hat gestern ihren Geist aufgegeben.

Nach einer ca. 7 stündigen Foxhole Session ging plötzlich der PC aus und nicht wieder an. War bisher noch nie passiert und ich ging erstmal von Überhitzung aus. Nach ca. 30min Pause nochmal versucht ihn anzuschalten. Zwei erfolglose Versuche später ging er auch an, aber nur ca. 1-2 Sekunden und die Freude machte sofort dem Geruch von verschmorter Technik Platz. Dachte erst an das Netzteil, aber kam schnell auf den richtigen Riecher: Meine EVGA GTX 1070 FTW. Ich gehe mal davon aus, dass sie defekt ist, da nach dem Ausbau der PC wieder startete. (Hab es lieber nicht nochmal mit der Karte versucht)

Leider habe ich keine Garantie mehr drauf, weil ich damals irgendwie im Kopf hatte, dass eine Registrierung bei EVGA für 5 Jahre Garantie reichen würde. Für diese Dusseligkeit darf ich jetzt Lehrgeld bezahlen. (Karte war nicht mal 4 Jahre alt)

Da ich leidenschaftlicher Zocker bin, muss zeitnah ein Ersatz für die defekte GTX 1070 her. Dachte mir schon, dass es nicht ganz einfach werden würde, bin dann aber doch überrascht worden, wie schlimm die Situation gerade ist.

RTX3060Ti fällt flach, weil mir zu teuer und nicht verfügbar, GTX1600er erscheinen mir derzeit auch kein toller Deal und sind nicht verfügbar. RTX2000er sind gebraucht bei Preisen für die ich wohl nicht mal bei neuen Karten anbeißen würde. Wieder eine 1070er gebraucht zukaufen für die Hälfte des Preises, den ich vor fast 4 Jahren bezahlt habe (So um 450€) sehe ich auch irgendwie nicht wirklich ein. Von der AMD Konkurrenz habe ich in Bezug auf GraKas nicht wirklich einen Schimmer, zumindest was gegenwärtig abgeht.

Wenn es nicht Argumente für eine andere Option gibt, suche ich daher eine halbwegs solide Übergangskarte für um die 100€, um die Zeit bis zum Ende dieses Preiswahnsinns zu überbrücken. Die Karte wird dann, falls sie noch läuft, durch was Neues ersetzt werden und in die Reserve wandern.

Vielen Dank an euch alle im Voraus.

Liebe Grüße

Lenwe

PS: Packe mal die Geschichte mit dem Defekt in einen Spoiler. Schreibe hier sowieso schon viel zu lang. ;)
 
Für 100 Euro ist nicht viel drin. Höchstens eine GTX 970, RX 470/480/570 4Gb, GTX 1060 3Gb. Musst du auch erst mal finden :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
Gruß,
eine gebrauchte GTX 970 oder RX 480 bekommt man so um die 100-120€ bei ebay.

Bei AMD sieht es im Neu und Gebrauchtmarkt ähnlich aus wie bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Mit Glück sind um die 100 Euro gebrauchte GTX 1050 Ti / GTX 960 oder eine RX 480 / RX 570 machbar. Höhere Ziele sollteste gebraucht nicht machen, da dieser Marktzweig derzeit preislich auch explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Behalte erst mal deine Ausweichkarte und wenn es die Grafikkartenlage (Verfügbarkeit) wieder zulässt und du ein bisschen mehr Geld gespart hast hol dir etwas Vernünftiges oder schau nach einer gebrauchten GTX 1070 aber für 100 EUR ist das halt schwer zu finden
 
Ich hätte tatsächlich eine RX 570 abzugeben, die ja etwa zu deinem Budget passt. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei mir.

EDIT: Für den Fall, dass Letzteres irgendwie die Forumsregeln verletzt:
Bei Interesse erstelle ich gerne einen Verkaufsthread im Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenwe
Mit ein wenig handeln evtl. diese Gtx 1650
 
@Döspaddel editiere mal lieber... Regeln...Marktplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Wow, schon so vielen Antworten. Dafür schon mal ein dickes Danke. Insgesamt könnte ich natürlich auch mehr Geld in den Ring werfen. Aber so anspruchsvoll ist mein Spielegeschmack auch nicht und viel Geld für eine gebrauchte Karte, die sowieso ersetzt werden soll, zu investieren, widerstrebt mir halt zutiefst. (Noch nicht verzweifelt genug^^) Das ich nicht von vornherein beim derzeitigen Setting bleibe, liegt daran, dass die ATI HD 2600 Pro meine letzte funktionierende GraKa ist und ich Angst habe sie zu sehr zu belasten. Wenn die über den Jordan geht, dann muss ich den alten Windows 7 PC mit OnBoard reaktivieren.

@Palitore: Nein, habe ich nicht. Ob sie vom Werk umgerüstet ist keine Ahnung (wurde Ende März 2017 gekauft). Aber nach dem Geruch zu urteilen dürfte es auch keinen Unterschied mehr machen. Bei einem anderen Defekt hätte ich die Möglichkeit einer Reparatur in Erwägung gezogen, aber so wie das stank... Könnte sie natürlich aufschrauben und schauen wo was abgeraucht ist, aber ich bin kein Techniker bzw. Bastler. Hilft also wenig.

Danke für die Angebote, die werde ich mir mal alle anschauen. Gut das auch noch der CB Marktplatz erwähnt wurde, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

@Döspaddel: Wenn du die Karte sowieso abgeben willst, kann denke ich ein Verkaufsthread im Marktplatz nicht schaden. Bei der derzeitigen Lage bin ich bestimmt nicht der einzige, der Interesse an ihr haben könnte.

Ich muss jetzt auf jeden Fall mit den neuen Informationen meine Position evaluieren, da ich natürlich erstmal mit der Situation leicht überfordert war. :) Habe gestern abend nicht schlecht gestaunt als es bei meinen bevorzugten Händlern absolut gar nichts gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel
Zurück
Oben