Lohnt sich eine Umrüstung, oder eher nicht?

PERKELE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo,

ich nutze jetzt schon seit über drei Jahren eine SSD aus dem Hause OCZ (Agility III), mit der Zeit hat ihre Lese und Schreibleistung nach gelassen, als ich diese damals kaufte waren es ca. 25% Mehrleistung als es heute ist (siehe Anhang).

Ein Secure Erase half auch nicht mehr.

Nun wie im Titel schon gefragt, lohnt sich ein Umstieg auf eine neue SSD oder kann man die Mehrleistung eher vernachlässigen?

Hier sind meine Systemdaten.

Vielen Dank. :)

Anhänge

• Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    139,3 KB · Aufrufe: 272
Musst du selber wissen, also obs dir noch schnell/stabil genug ist. Aber die neueren SSDs sind auch nicht ewig haltbar, oder ewig performant (siehe Samsung).

Droht ein totalausfall oder eine Dramatische Verschlechterung ist es natürlich besser nun kontrolliert umzusteigen.

Die Antwort darauf kannst du dir nur selbst geben. Bist du mit der momentanen Performance deines Systems zufrieden? Ich spreche hier von der "realen" Performance, d.h. öffnen sich PDFs / Worddateien / Videos / Fotos schnell genug? Dann gibt es keinen Grund die SSD zu wechseln. Wenn nicht, dann musst du dir etwas neues zulegen.

Der einmalige Abfall der seq. Schreibrate ist bei allen Sandforce SSDs nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers normal, Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.

durawrite.png

Trotzdem lohnt sich die Umstüstung meist nur wegen der Kapazität und weniger wegen der Performance, da man selbst von so einer lahme Agitiy3 auf z.B. eine 850 Pro kaum etwas merkt, dafür werden die SSDs bei den meisten Heimanwendern einfach zu wenig gefordert.

Okay, danke euch erst einmal fuer die Aussagen.

Dann kann das auf/umruesten ja noch warten.

Zurück
Oben